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Philipp Uebler21.08.21
Gelöst
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Ruckeln und schlechter Motorlauf beim Kaltstart | MERCEDES-BENZ S-KLASSE Stufenheck

Hallo, bei meinem Mercedes W 108 280 SE (Motor: M 130) habe ich folgendes Problem: Beim Kaltstart ruckelt der Motor und beim Gasgeben läuft er nicht auf allen Zylindern. Nach 1 bis 2 Minuten ist alles weg und er läuft sauber und ruckelt nur noch gelegentlich. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Zündkerzen neu Zündverteiler neu Verteilerkappe neu Zündkabel neu Zündspule neu (rot auf roten Widerstand) Luftfilter ESP neu Kompression gemessen: auf allen Zylindern zwischen 10 und 10,5 bar.
Motor

MERCEDES-BENZ S-KLASSE Stufenheck (W108, W109)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-23425-04) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-23425-04)

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Mehr Produkte für S-KLASSE Stufenheck (W108, W109)

17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Philipp Uebler03.09.21
Oliver Schwirkmann: Wichtig ist auch das die Drosselklappe im richtigen Verhältnis zur Stempelpumpe passt, !!!! Und wichtig ist die Unterdruckdose am Zündverteiler, also Membrane i.o. liegt Unterdruck an beim Gasgeben usw. Dann gibt es im Zündverteiler auf der Grundplatte noch ein dünnes Masseband welches gerne bricht. Dann noch den Spannungsabfall an Klemme 1 der Zündspule prüfen der sollte so gering wie möglich sein max 0.3 V 22.08.21
Das dünne Masseband im Zündverteiler ist wirklich ab. Werde es wieder festlöten und hoffe, dass er wieder läuft. Vielen Dank für die Hilfe! 😀
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BOSCH Zündspule (0 221 122 001)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ S-KLASSE Stufenheck (W108, W109)

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Löffler Reifen21.08.21
Massepunkte am Fahrzeug überprüft auf Rost oder schlechten Kontakt?
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Fritz Krüger21.08.21
Hast du schon geschaut ob das Problem der fehlende Zündfunke oder fehlender Kraftstoff ist? Sonst ist das Spektrum zu groß. Einfach mal die Zündkerzen raus nehmen wenn er nicht so recht will und dann schauen ob überall ein ordentlicher Funke kommt
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Manfred Wettling21.08.21
Zündung ist ja alles neu. Ist das Dehnstoffelement an der Sechsstempelpumpe noch in Ordnung? Gerne wird Mal die CO-Schraube verstellt um die Auswirkungen des defekten Dehnstoffelements zu kompensieren. Vielleicht hilft diese Beschreibung bei dem Problem vielleicht weiter: http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html
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Philipp Uebler21.08.21
Manfred Wettling: Zündung ist ja alles neu. Ist das Dehnstoffelement an der Sechsstempelpumpe noch in Ordnung? Gerne wird Mal die CO-Schraube verstellt um die Auswirkungen des defekten Dehnstoffelements zu kompensieren. Vielleicht hilft diese Beschreibung bei dem Problem vielleicht weiter: http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html 21.08.21
Danke für den Tipp. Die Einspritzpumpe wurde erst eingestellt. Ich stelle mal noch ein Bild vom Zündkerzenbild mit rein. Die sehen meiner Meinung nach noch gut aus.
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Roland Zettl21.08.21
Hallo prüfe mal das Zündsteuergerät mit einem Föhn und Kältespray, evtl. defekt.
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MERCEDES-BENZ S-KLASSE Stufenheck (W108, W109)

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Karl-Heinz Ortsiefer21.08.21
Der hat doch eine Kaltstartanreicherung mit extra Düse, ansonsten könnte man auch die Einspritzdüsen Mal kontrollieren.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.08.21
Roland Zettl: Hallo prüfe mal das Zündsteuergerät mit einem Föhn und Kältespray, evtl. defekt. 21.08.21
Der müsste noch Kontakt Zündung haben!
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Thomas Lanfer21.08.21
Dann kann es eigentlich nur noch auf der Kraftseite ein Fehler liegen. Einspritzdüsen kraftstoffförderdruck Kraftstoff Pumpe bitte prüfen. Es sollte eigentlich einen Kraftstoffdruck im System halten .könnte ein Schleichender Druckverlust sein. Ich glaube hinten an der Kraftstoffförderpumpe müsste auch der Druckspeicher hängen .
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Thomas Lanfer21.08.21
Riech Mal am Auspuff ob er beim Kaltstart extrem nach Kraftstoff stinkt dann könnte eine Einspritzdüse undicht sein .
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Manfred Wettling21.08.21
Philipp Uebler: Danke für den Tipp. Die Einspritzpumpe wurde erst eingestellt. Ich stelle mal noch ein Bild vom Zündkerzenbild mit rein. Die sehen meiner Meinung nach noch gut aus. 21.08.21
Die Zündkerze ist zu dunkel. Die sollte eigentlich braun sein undnicht schwarz. Hängt halt auch vom Betriebszustand ab. Bis du vorher eine längere Strecke gefahren? Sind die alten Unterlagen der Pumpe vorhanden? Die gibt's nur noch selten. Und meist bei Oltimer-Clubs. Die Pumpe ohne Anleitung einstellen wird nicht gelingen. Manchmal ist das Dehnstoffelement nicht defekt aber das Gestänge darunter verrostet. Das Dehnstoffelement ist ja von Kühlflüssigkeit umspült. Wenn da eine Undichtigkeit ist rostet das Gestänge fest.
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Matze21.08.21
Ventile einstellen.
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Amelia Calita22.08.21
Hi Phillip mach die Zündung an und wieder aus sodass die Benzinpumpe anläuft um Druck aufzubauen. Das 2 bis 3 mal. Starte danach den Motor sollte er jetzt einwandfrei laufen ist das Problem in der Karftstoffanlagd zu suchen. Auch das Relais macht gerne mal Probleme. Grüße
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Philipp Uebler22.08.21
Amelia Calita: Hi Phillip mach die Zündung an und wieder aus sodass die Benzinpumpe anläuft um Druck aufzubauen. Das 2 bis 3 mal. Starte danach den Motor sollte er jetzt einwandfrei laufen ist das Problem in der Karftstoffanlagd zu suchen. Auch das Relais macht gerne mal Probleme. Grüße 22.08.21
Hab jetzt mal die Kraftstoffseite bis auf die Einspritzdüsen geprüft. In dem Zuge hab ich auch den Kraftstofffilter erneuert. Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe mal ein Video gemacht zum besseren Verständnis. Der Leerlauf ist gut, doch kaum gibt man Gas ruckelt er. Auch die Kaltstarteinrichtung ist dicht.
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Philipp Uebler22.08.21
Hier das Video
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Philipp Uebler22.08.21
Philipp Uebler: Hier das Video 22.08.21
Scheinbar funktioniert der Upload leider nicht.
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Gelöst
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