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Matthias😎09.09.21
Ungelöst
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Leistungsverlust | HYUNDAI

Hallo, habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meinem Turbolader, und zwar hatte er am Anfang ca. 18 psi bei Vollgas und seit 2 Wochen kommt er maximal auf 10-12. Ölwechsel frisch gemacht (nach Leistungsverlust) hat nichts geändert (war nicht wegen des Problems gemacht worden, sondern 10.000 km Intervall Service). Keine komischen Geräusche oder ähnliches. Der Turbolader und Luftfilter wurden bereits erneuert. Auto: Hyundai i30n Performance
Bereits überprüft
Luftfilter Turbolader
Motor

HYUNDAI

Technische Daten
3 Antworten
Antworten
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Was ist mit der Ladedruckregelung?
1
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Christian J09.09.21
Prüf mal ob die VTG Steuerung hängt.
0
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Matthias😎09.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was ist mit der Ladedruckregelung? 09.09.21
Wie kann ich diese überprüfen? Hatte damit bisher keine Probleme
0
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Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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