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Ruslan Marks19.11.23
Gelöst
-1

Motorleuchte P0171 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Die Motorleuchte ist angegangen und es wird der Fehler P 0171 angezeigt. Allerdings habe ich keinen Leistungsverlust bemerkt. Könnt ihr mir bitte helfen, den Fehler zu identifizieren und eine Lösung dafür zu finden? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Kompressor Schläuche
Fehlercode(s)
P0171
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ruslan Marks12.12.23
Thomas Scholz: Mögliche Fehler können sein: Kaputte Kraftstoffpumpe Verstopfung im Kraftstofffilter oder den Zuleitungen Undichter Lufteinlass (z. B. Vakuumschlauch oder Ladeluftschlauch) Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) Defekte Sensoren Mangel am AGR-Ventil Probleme am Messsystem (Luftmassenmesser) Defekte Abgasanlage (dadurch wird bereits der erste Sauerstoffsensor einen Fehler ablegen) Kaputtes Motorsteuergerät Störung am Kühlmitteltemperatursensor (Motor läuft zu heiß) 19.11.23
Nockenwellensensor war undicht. Also beide.
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Ingo N.19.11.23
Der läuft zu mager. Vermutlich zieht der irgendwo Falschluft...
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Sven H.19.11.23
Hi Ruslan, das häufigste Problem beim M271 sind poröse oder defekte Teillastentlüftungsschläuche. Einer davon sitzt unterhalb des Kompressors und ist schwer ranzukommen und auch zu sehen. Mit bloßem Auge oft nicht erkennbar, optimal wäre mal abzunebeln.
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Christian J19.11.23
Könnte auch am luftmassenmesser liegen. Falsche Werte. Zieh mal den Stecker ab. Lösch vorher alle Fehler. Wenn der p0171 wiederkommt ist es nicht der lmm
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Ruslan Marks19.11.23
Christian J: Könnte auch am luftmassenmesser liegen. Falsche Werte. Zieh mal den Stecker ab. Lösch vorher alle Fehler. Wenn der p0171 wiederkommt ist es nicht der lmm 19.11.23
Gute Idee. Probiere ich aus. 👍
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Ruslan Marks23.11.23
Ruslan Marks: Gute Idee. Probiere ich aus. 👍 19.11.23
Beim LM Stecker abziehen. Kommt anderer Fehler. LM Spannung fehlt. Den Fehler ignorieren?
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Ruslan Marks12.12.23
Nockenwellensensor Dichtung war undicht.
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22
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Gelöst
Irgendwas ist undicht und Auto schließt nicht ab
Hallo Gemeinde. Ich habe einen Mercedes C180 mit dem 1,6 Liter Motor. Heute habe ich festgestellt, dass irgendetwas undicht ist auf der Fahrerseite. Unter dem ABS Block ist alles irgendwie Ölfeucht. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Auch das Regenerierventil ist etwas versifft. Könnte das Undicht sein? So wie es aussieht ist der ABS Block auch dicht. Heute hat sich auch noch das Türschloss verabschiedet. Es schließt teilweise nicht mehr über die Fernbedienung. Der Pin hängt immer mal wieder.
Motor
Dirk Dassel 01.10.22
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Gelöst
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Hallo zusammen, das Problem der Drehzahlschwankungen im Stand fing bei ca. 280T km mit leichten Zucken der Drehzahlnadel im Tacho an. Jetzt bei 320Tkm, geht er fast aus. Ich lasse schon immer die Kupplung getreten, damit er die Leerlaufdrehzahl nicht absenkt. Das Fahrzeug ist Bj. 2009 und alle Komponenten sind noch Original. Habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auslesen lassen… alles Werte (Partikelfilter, Dieseldruck) soweit im Soll. Wollte mich jetzt mal auf das AGR stürzten, oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Motor
Ronny Knauf 31.08.21
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Gelöst
Pfeifen, Quietschen, Undichtigkeit
Moin Leute, mir ist heute bei einem Kumpel aufgefallen, wenn er beschleunigt so ca. ab 2000-2500 U/min kommt dieses Pfeifen bzw. Quietschen. Kennt jemand dieses Problem bei dem Wagen bzw. Motor? Vielleicht Turbolader oder generell Ladedrucksystem? Kommt auch bei jedem Beschleunigungsvorgang. Anbei noch Videos beim fahren.
Motor
Philipp Rudert 22.09.21
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Gelöst
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Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem ABS/ESP an meinem W204. Zunächst dachte ich, keine große Sache. Wahrscheinlich Raddrehzahlsensor defekt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Fehlerbild schon mal, damals war der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt. Nach dem Tausch funktionierte alles wieder. Jetzt habe ich aber beide Raddrehzahlsensor hinten links und rechts im Fehlerspeicher (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Datenstrom ausgelesen (siehe Bild). Tatsächlich, der Sensor hinten links zeigt gar keine Raddrehzahl an, dieser bleibt konstant bei 0 km/h. Der rechte Drehzahlsensor funktioniert aber auch nicht richtig und zeigt immer mal wieder kurze Ausschläge an, ansonsten 0 km/h (siehe Bild). Nun meine Frage: 2 kaputte Sensoren gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich, kann es sein, dass der linke Sensor einen Kurzschluss hat und dadurch auch die Versorgungsspannung des rechten Sensors in den Keller zieht? Den/Die Magnetringe auf der Antriebswelle schließe ich jetzt auch mal aus, da die Sensoren dann was anzeigen müssten.
Elektrik
Andreas Bauer 1 11.01.25

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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