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Lucas Weißmann19.06.23
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Schlechter Leerlauf & Motorlauf | VW GOLF III

Hallo. Ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 gekauft (2.8 l mit 174 PS), Bj. 93. Dieser macht motorseitig aber Probleme. Anfangs lief er im Stand ,,nur,, unrund und bei Volllast also bei ca. 4000 Umdrehungen zündete er fehl. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es war alles Mögliche drinnen, wie zum Beispiel Hochspannung, Geschwindigkeitssensor KW, Hallsensor, Luftmassenmesser und noch einiges mehr. Nach ein paar simplen Messungen hat sich herausgestellt, dass ich an fast allen Sensoren und an der Batterie mehr als 17 Volt anliegen hatte, was natürlich viel zu viel ist Also habe ich den Lima-Regler getauscht und den Hallsensor (NW Sensor) und den KW-Sensor, da ich vermutete, dass diese durch die Hochspannung defekt waren. Zusätzlich habe ich in diesem Zug direkt ein neues Leerlaufregelventil und 6 neue Kerzen eingebaut (Ventil erfolgreich angelernt) Im Fehlerspeicher stand nun nur noch der Fehler mit dem Hallsensor, diese ist aber permanent und dazu steht Unterbrechung/Kurzschluss nach Pluspol. Jetzt kommt das Komische: Momentan läuft es im Stand gar nicht mehr und hält kein Standgas, also sobald man die Kupplung tritt, geht er gnadenlos aus. Zündspule (ruhende Zündung) ist vom Vorbesitzer neu. Und Luftmassenmesser ist auch vom Vorbesitzer neu, Bild oben. Ach ja, die Spannung ist natürlich wieder normal bei 12 Volt. Hoffe, mir kann eine weiter helfen. Danke im Voraus für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Lucas
Bereits überprüft
Ich habe die Leitungen vom Hallsensor zum Steuergerät durchgemessen. Es ist Plus da (Versorgungsspannung 12 Volt). Der Sensor gibt ein 5 Volt Signal ab und die Leitung (Signalleitung) zum Steuergerät ist auch i.O. (auf Durchgang geprüft). Masse hab ich gegen Plus geprüft.
Motor
Elektrik

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07124)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (25222) Thumbnail

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Daniel.19.06.23
Prüfe Mal die Zündspule, ob alle Zylinder versorgt werden. Wenn chinateile verbaut wurden, geht das oft so los, man denkt weil neu, muss zwingend laufen.
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Lucas Weißmann19.06.23
Daniel.: Prüfe Mal die Zündspule, ob alle Zylinder versorgt werden. Wenn chinateile verbaut wurden, geht das oft so los, man denkt weil neu, muss zwingend laufen. 19.06.23
Hey und danke für deine Nachricht leider ist es so das die zündspule Tip top funktioniert Es kommen auf allen Zylindern Funken an Lg Lucas
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Roger19.06.23
War der Zündverteiler ab Zündfolge ,zündzeitpunkt, ventilsteurung (Zahnriemen /Kettenlängung) uberprüfen.
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Lucas Weißmann19.06.23
Roger: War der Zündverteiler ab Zündfolge ,zündzeitpunkt, ventilsteurung (Zahnriemen /Kettenlängung) uberprüfen. 19.06.23
Der hat keinen zünd Verteiler der hat ne ruhende Zündung Steuerzeiten sind korrekt Und Spannung Steuer Kette ist auch in Ordnung Meine Vermutung geht mittlerweile eigentlich in Richtung Motor Steuergerät da das ja auch die 17 Volt abbekommen hat Vllt spinnt das ja auch verrückt was zumindest auch Sinn ergeben würde mit den Ergänzungen zu dem Fehler
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Martin B19.06.23
Lass dein Steuergerät überprüfen, z. B. bei ecu.de.
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Robert Ballmann19.06.23
Wenn der Fehler lautet Hallgebersignal, kein Signal, kannst du den ignorieren. Wenn du den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausliest, ist er weg. Wenn die Zündung an ist, kann der Hallgeber kein Signal abgeben. Wegen dem Schlechten Leerlauf, könnte es möglich sein,das der Motor Fremdluft zieht.
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Lucas Weißmann20.06.23
Martin B: Lass dein Steuergerät überprüfen, z. B. bei ecu.de. 19.06.23
Ja das ist jetzt mein nächster Schritt Ist ecu.de neu gute Adresse hast du zufällig Erfahrung damit gemacht ?
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Lucas Weißmann20.06.23
Robert Ballmann: Wenn der Fehler lautet Hallgebersignal, kein Signal, kannst du den ignorieren. Wenn du den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausliest, ist er weg. Wenn die Zündung an ist, kann der Hallgeber kein Signal abgeben. Wegen dem Schlechten Leerlauf, könnte es möglich sein,das der Motor Fremdluft zieht. 19.06.23
Hey Robert Ballermann Mir ist bewusst das ich kein Signal messen kann zumindest nicht von der 5 Volt Signal Leitung Wenn nur die Zündung an ist das hab ich ja auch bei laufenden Motor gemessen Und die 12 Volt versorgungsspannung liegen ja immer an sobald man die Zündung anschaltet Die werden ja vom Steuergerät frei gegeben Außerdem heißt der Fehler nicht ,,Kein Signal,, sondern wie ich es oben anfänglich geschrieben habe Unterbrechung / Kurzschluss am Pluspol Und dieser Pluspol wäre ja in diesem Fall mein Steuergerät Und mein Motor geht ja sofort wieder aus nach dem starten und läuft nicht unrund oder so also würde ich jetzt falsch Luft erstmal ausschließen Danke aber trotzdem für deine hilfe 👍
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Robert Ballmann20.06.23
Lucas Weißmann: Hey Robert Ballermann Mir ist bewusst das ich kein Signal messen kann zumindest nicht von der 5 Volt Signal Leitung Wenn nur die Zündung an ist das hab ich ja auch bei laufenden Motor gemessen Und die 12 Volt versorgungsspannung liegen ja immer an sobald man die Zündung anschaltet Die werden ja vom Steuergerät frei gegeben Außerdem heißt der Fehler nicht ,,Kein Signal,, sondern wie ich es oben anfänglich geschrieben habe Unterbrechung / Kurzschluss am Pluspol Und dieser Pluspol wäre ja in diesem Fall mein Steuergerät Und mein Motor geht ja sofort wieder aus nach dem starten und läuft nicht unrund oder so also würde ich jetzt falsch Luft erstmal ausschließen Danke aber trotzdem für deine hilfe 👍 20.06.23
Hallo, ich hoffe das es ein Versehen war mit dem falschen Namen. Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar,wie er läuft und ob er überhaupt läuft,oder nur nicht im Stand. Wegen dem Hallgeber, wäre es sinnvoll gewesen,den Fehlercode dabei zu schreiben. So ist das nur Rätselraten. Es gibt bei VW mit dem BJ einen Hallgeberfehler,der normal ist und wenn du den im Fehlerspeicher hast, suchst du einen Fehler,den es nicht gibt.
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Lucas Weißmann20.06.23
Robert Ballmann: Hallo, ich hoffe das es ein Versehen war mit dem falschen Namen. Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar,wie er läuft und ob er überhaupt läuft,oder nur nicht im Stand. Wegen dem Hallgeber, wäre es sinnvoll gewesen,den Fehlercode dabei zu schreiben. So ist das nur Rätselraten. Es gibt bei VW mit dem BJ einen Hallgeberfehler,der normal ist und wenn du den im Fehlerspeicher hast, suchst du einen Fehler,den es nicht gibt. 20.06.23
Hey und erstmal sorry für den schreib Fehler Das war ein versehen und tut mir natürlich leid Der Motor springt im Moment gut an hält aber absolut kein standgas also geht sofort wieder aus Im fehlerspeicher ist nur der hellgeber Fehler hinterlegt Unterbrechung / Kurzschluss am Pluspol Code 00515 Ausgelesen mit vcds Oben im Anhang hatte ich auch ein Bild hinzugefügt Lg und nochmal entschuldigen wegen dem Namen
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Lucas Weißmann20.06.23
Lucas Weißmann: Hey und erstmal sorry für den schreib Fehler Das war ein versehen und tut mir natürlich leid Der Motor springt im Moment gut an hält aber absolut kein standgas also geht sofort wieder aus Im fehlerspeicher ist nur der hellgeber Fehler hinterlegt Unterbrechung / Kurzschluss am Pluspol Code 00515 Ausgelesen mit vcds Oben im Anhang hatte ich auch ein Bild hinzugefügt Lg und nochmal entschuldigen wegen dem Namen 20.06.23
Es ist der nur noch der Hallgeber Fehler da Lg
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Jürgen Schultz20.06.23
Wenn du keinen Zündverteiler hast, hast du bestimmt schon einen Kurbelwellensensor verbaut. Vielleicht neigt sich sein Leben dem Ende zu.....
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Lucas Weißmann20.06.23
Jürgen Schultz: Wenn du keinen Zündverteiler hast, hast du bestimmt schon einen Kurbelwellensensor verbaut. Vielleicht neigt sich sein Leben dem Ende zu..... 20.06.23
Hey wie oben beschrieben habe ich den schon erneuert ohne Erfolg
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Robert Ballmann20.06.23
Lucas Weißmann: Hey und erstmal sorry für den schreib Fehler Das war ein versehen und tut mir natürlich leid Der Motor springt im Moment gut an hält aber absolut kein standgas also geht sofort wieder aus Im fehlerspeicher ist nur der hellgeber Fehler hinterlegt Unterbrechung / Kurzschluss am Pluspol Code 00515 Ausgelesen mit vcds Oben im Anhang hatte ich auch ein Bild hinzugefügt Lg und nochmal entschuldigen wegen dem Namen 20.06.23
Das ist kein Problem. Kann schon Mal passieren. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob dein Motor einen Verteiler hat, oder schon eine Doppelfunken Zündspule. Aber bei dem Fehlercode müsste er einen Verteiler haben. Da drin sitzt der Hallgeber. Der kann auch diesen Fehler verursachen, wenn der Verteiler nicht richtig eingestellt ist.
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Daniel.20.06.23
Der Motor stirbt aber nicht wegen Spritmangel oder Luftblasen im System, das würde im Speicher nicht angezeigt. Vielleicht reicht der Druck im Stand einfach nicht aus um genügend Brennstoff zu liefern.
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Lucas Weißmann20.06.23
Robert Ballmann: Das ist kein Problem. Kann schon Mal passieren. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob dein Motor einen Verteiler hat, oder schon eine Doppelfunken Zündspule. Aber bei dem Fehlercode müsste er einen Verteiler haben. Da drin sitzt der Hallgeber. Der kann auch diesen Fehler verursachen, wenn der Verteiler nicht richtig eingestellt ist. 20.06.23
Hey Robert Also der hat schon eine doppelfunken zündspule Und einen separaten hallsensor ( Nockenwellen Sensor an der nockenwelle )
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Lucas Weißmann20.06.23
Daniel.: Der Motor stirbt aber nicht wegen Spritmangel oder Luftblasen im System, das würde im Speicher nicht angezeigt. Vielleicht reicht der Druck im Stand einfach nicht aus um genügend Brennstoff zu liefern. 20.06.23
Hey Daniel Nein die Benzin Pumpe ist aktiv Und zusätzlich fördert sie mehr als genügend zum Rail Das wurde schon geprüft von mir Lg
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Lucas Weißmann20.06.23
Ich habe heute zusätzlich nochmal bisschen am Tester rum gespielt und dabei ist mir ein Wert aufgefallen der komplett unrealistisch ist Das ist die kühlmitteltemeratur die war heute laut vcds und laut einem anderen Tester den wir als Referenz genommen haben bei -40Grad Ich bestelle jetzt mal den Sensor Vllt läuft der Motor ja auch dauerhaft zu fett durch die ,, niedrige ,, Temperatur und die Fehler im Speicher sind nur Folge Erscheinungen
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Martin B21.06.23
Lucas Weißmann: Ja das ist jetzt mein nächster Schritt Ist ecu.de neu gute Adresse hast du zufällig Erfahrung damit gemacht ? 20.06.23
Ja, ECU.de passt, eventuell gibt's ja auch in deiner Umgebung so eine Firma die das Steuergerät überprüfen kann. Bei dieser Überspannung könnte es einen Schaden abbekommen haben.
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Daniel.23.06.23
Lucas Weißmann: Ich habe heute zusätzlich nochmal bisschen am Tester rum gespielt und dabei ist mir ein Wert aufgefallen der komplett unrealistisch ist Das ist die kühlmitteltemeratur die war heute laut vcds und laut einem anderen Tester den wir als Referenz genommen haben bei -40Grad Ich bestelle jetzt mal den Sensor Vllt läuft der Motor ja auch dauerhaft zu fett durch die ,, niedrige ,, Temperatur und die Fehler im Speicher sind nur Folge Erscheinungen 20.06.23
Geb Mal Rückmeldung wenn eingebaut und getestet ist. Ich bin Mal gespannt.
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Lucas Weißmann23.06.23
Daniel.: Geb Mal Rückmeldung wenn eingebaut und getestet ist. Ich bin Mal gespannt. 23.06.23
Hey ich melde mich auf jedenfall bei euch Die Sensoren kommen morgen an und werden direkt getestet Danke an alle die mich bis jetzt unterstütz haben 👍👍👍
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

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