Schlechter Leerlauf & Motorlauf | VW GOLF III
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 gekauft (2.8 l mit 174 PS), Bj. 93.
Dieser macht motorseitig aber Probleme.
Anfangs lief er im Stand ,,nur,, unrund und bei Volllast also bei ca. 4000 Umdrehungen zündete er fehl. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es war alles Mögliche drinnen,
wie zum Beispiel Hochspannung, Geschwindigkeitssensor KW, Hallsensor, Luftmassenmesser und noch einiges mehr.
Nach ein paar simplen Messungen hat sich herausgestellt, dass ich an fast allen Sensoren und an der Batterie mehr als 17 Volt anliegen hatte, was natürlich viel zu viel ist
Also habe ich den Lima-Regler getauscht und den Hallsensor (NW Sensor) und den KW-Sensor, da ich vermutete, dass diese durch die Hochspannung defekt waren.
Zusätzlich habe ich in diesem Zug direkt ein neues Leerlaufregelventil und 6 neue Kerzen eingebaut (Ventil erfolgreich angelernt)
Im Fehlerspeicher stand nun nur noch der Fehler mit dem Hallsensor, diese ist aber permanent und dazu steht Unterbrechung/Kurzschluss nach Pluspol.
Jetzt kommt das Komische:
Momentan läuft es im Stand gar nicht mehr und hält kein Standgas, also sobald man die Kupplung tritt, geht er gnadenlos aus.
Zündspule (ruhende Zündung) ist vom Vorbesitzer neu.
Und Luftmassenmesser ist auch vom Vorbesitzer neu, Bild oben.
Ach ja, die Spannung ist natürlich wieder normal bei 12 Volt.
Hoffe, mir kann eine weiter helfen.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Lucas
Bereits überprüft
Ich habe die Leitungen vom Hallsensor zum Steuergerät durchgemessen.
Es ist Plus da (Versorgungsspannung 12 Volt).
Der Sensor gibt ein 5 Volt Signal ab und die Leitung (Signalleitung) zum Steuergerät ist auch i.O. (auf Durchgang geprüft).
Masse hab ich gegen Plus geprüft.