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Grimmi04.03.23
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Starkes Ruckeln im Drehzahlkeller bei kaltem Motor | SEAT ALHAMBRA

Hallo liebe Gemeinde, ich habe das Problem nur im kaltem Motorlauf und im Drehzahlkeller. Da ruckelt der manchmal wie verrückt. Ich habe mal die Injektoren Anpassungswerte ausgelesen. Einmal bei Teillast (Injektor 4 auffällig) und im Standgas (Injektor 3). Kann das daran liegen das einer oder beide Injektoren defekt sind oder sollte man noch weitere Nachforschungen betreiben wie Rücklaufmengen usw.? Danke schonmal für eure Einschätzungen und Meinungen. Lg Christian
Bereits überprüft
Injektoren Ausgelesen
Fehlercode(s)
Keine
Motor

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
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Grimmi29.05.23
Ingo N.: Allerdings sieht Injektor 4 wirklich nicht gut aus... Prüfe hier auch mal Kompression/Druckverlust. Oder die Injektoren mal quertauschen. (Neu codieren ist erforderlich) 04.03.23
Alle vier Injektoren wechseln
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Ingo N.04.03.23
Als erstes würde ich (bei Zündung aus) mal den LMM abklemmen und schauen, ob er so besser läuft.
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Wilfried Gansbaum04.03.23
Ingo N.: Allerdings sieht Injektor 4 wirklich nicht gut aus... Prüfe hier auch mal Kompression/Druckverlust. Oder die Injektoren mal quertauschen. (Neu codieren ist erforderlich) 04.03.23
Genau, am besten 2 und 4 quertauschen. Falls der Tester die Kodierung von Injektoren nicht unterstützt ist das aber auch nicht tragisch. Vorm Quertauschen kannste aber auch noch die Rücklaufmengen ermitteln. Ist da schon was auffällig kannste dir das Quertauschen ersparen.
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Grimmi26.03.23
Ingo N.: Als erstes würde ich (bei Zündung aus) mal den LMM abklemmen und schauen, ob er so besser läuft. 04.03.23
Danke für deinen Vorschlag, damit 8ch nachvollziehen kann was das bringt. Kannst du mir bitte erklären warum ich den LMM abklemmen soll?
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Ingo N.26.03.23
Grimmi: Danke für deinen Vorschlag, damit 8ch nachvollziehen kann was das bringt. Kannst du mir bitte erklären warum ich den LMM abklemmen soll? 26.03.23
Wenn der LMM dem MSG falsche Werte vorgaukelt, wird der Motor unruhig oder gar nicht laufen. (Zu mager/fett) Wird der abgezogen, erkennt das MSG einen defekt und nimmt stattdessen Festwerte. So sollte der einigermaßen ruhig laufen. Hinweis: Höchstwahrscheinlich wird die MIL evtl. Auch ABS/ESP aufleuchten.
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Grimmi29.03.23
Ingo N.: Wenn der LMM dem MSG falsche Werte vorgaukelt, wird der Motor unruhig oder gar nicht laufen. (Zu mager/fett) Wird der abgezogen, erkennt das MSG einen defekt und nimmt stattdessen Festwerte. So sollte der einigermaßen ruhig laufen. Hinweis: Höchstwahrscheinlich wird die MIL evtl. Auch ABS/ESP aufleuchten. 26.03.23
Danke, probier ich mal aus und gebe Rückmeldung.
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Grimmi29.05.23
Damke Leute für eure Unterstützung ich habe alles versucht und mußte nun leider alle vier Injektoren wechseln. Ich hatte immer nur einen wechseln wollen aber die Werte der alten Injektoren wurden immer schlimmer je mehr neue ich verbaut hatte bis dann doch zu meinem bedauern alle vier getauscht waren. Fazit : jetzt läuft er wieder super und die korrekturwerte sind ein traum. Also vielen dank nochmal für euren Support
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Ölkontollleuchte warnt vor zu wenig Öldruck
Hallo Schrauber, beim Seat Alhambra 2 Liter Diesel mit 103 kw aus 2013 kommt direkt nach dem Start der Warnhinweis Öldruck zu niedrig. Stellt man den Motor ab und startet neu, ist alles ok. Motor klappert nicht, Ölwechsel vor 15000 gemacht. Wer hatte mal diese Problem und kann was dazu sagen? Öldruck noch nicht gemessen, kein Fehler abgelegt. Vielen Dank im Voraus
Motor
Elektrik
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