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Klaus Buechl15.02.25
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Motor springt nicht an | AUDI A2

Wagen sprang zunächst sporadisch nicht an, Start manchmal erst nach mehreren Startversuchen. Das Motorsteuergerät war zur Diagnose in einem Fachbetrieb, kein Fehler feststellbar. KPR getauscht, Problem verschwand kurzzeitig. Fehlermeldung aus dem Motorsteuergerät: Einspritzventile 1 - 4 und Tankentlüftungsventil Kurzschluss an Masse. An der Sicherung für die Einspritzventile lagen zeitweise nur 9V an. - Das Ziehen und wieder einstecken des KPR verschafft kurzzeitig Abhilfe. D. h. der Motor springt danach (meist) sofort an. Jedoch nach dem Abstellen des Motors will sich dieser nicht mehr starten lassen. -Die Kontakte (im Inneren) des Relais sind nicht verkokelt oder verschmort. (Neues VAG Relais) - Wenn der Motor läuft, ist keinerlei Verbrennungsaussetzer festzustellen, er läuft ruhig und geht auch während der Fahrt nicht plötzlich aus. - Die Kraftstoffpumpe selbst verrichtet nach dem Einschalten der Zündung hörbar und jedes Mal ihren Dienst. - Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel wurden bereits erneuert. -Was im Motorraum beim Einschalten der Zündung auffällt: Der Stellmotor der Drosselklappe macht jedes Mal andere "Fiep"-Geräusche. Also nicht immer das gleiche Geräusch, sondern manchmal gut hör- und spürbar, manchmal eher unscheinbar und kaum wahrnehmbar. Aber wie gesagt, wenn der Motor läuft, gibt es keinerlei Probleme. Der Wagen nimmt auch ganz normal Gas an.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpenrelais erneuert, Motorsteuergerät in Fachbetrieb überprüft.
Motor
Elektrik

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
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Klaus Buechl13.04.25
Alle guten Tipps haben leider nicht zum Erfolg geführt. Ein erneutes Einsenden des Motorsteuergerätes an eine (andere) Fachfirma ergab, dass es einen nicht reparablen Schaden hatte. Also neues Steuergerät eingebaut und der Wagen läuft wieder. 😃
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Marcel M15.02.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kommt wenn der Fehler auftritt am Starter "Anlasser" an der 50er Leitung Spannung an? - Starter "Anlasser" selbst Fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung messen (V, A, Ohm) - Masseverbindungen Prüfen. Probiere mal mit einem Starthilfekabel von Batterie minus (-) auf den Motor zugeben wenn der Fehler auftritt. Wenn der dann anspringt dann ist ein Problem mit Masseverbindung. - Batteriecheck machen ggf ersetzen
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Marcel M15.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kommt wenn der Fehler auftritt am Starter "Anlasser" an der 50er Leitung Spannung an? - Starter "Anlasser" selbst Fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung messen (V, A, Ohm) - Masseverbindungen Prüfen. Probiere mal mit einem Starthilfekabel von Batterie minus (-) auf den Motor zugeben wenn der Fehler auftritt. Wenn der dann anspringt dann ist ein Problem mit Masseverbindung. - Batteriecheck machen ggf ersetzen 15.02.25
Am Steuergerät mal die Verkabelung Prüfen und Spannungsversorgung messen nicht das dem Steuergerät Plus (+) oder Minus (-) fehlt.
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Jonathan E.16.02.25
Hast Du es schon einmal mit einer anderen Batterie versucht? Gerade wenn es nur beim Startvorgang vorkommt, liegt der Verdacht bei der Spannungsversorgung. Andernfalls schließe ich mich meinen Kollegen an, das es sich um einen Massefehler handelt. Da sind ja schon einige nützliche Ratschläge dabei. Würde die dann mal abarbeiten
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Marc S16.02.25
Schau dir mal genau diesen Massepunkt genauer an,der bereitet leider oft Probleme.
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Klaus Buechl16.02.25
Erst einmal vielen Dank für die hilfteichen Tipps. Eine neue Batterie wurde bereits verbaut. Ebenso ist der Zündschalter neu. Ich werde jetzt einmal sämtliche Steckverbinder kontrollieren. Die Kabel selbst sind nach erster optischer Überprüfung in Ordnung, also keine offensichtlichen Beschädigungen, Durchscheuerungen oder Marderbisse erkennbar - eine tiefergehende Begutachtung muss noch erfolgen. Ich lade mir mal die Stromlaufpläne von Audi runter, damit ich sehe, welche Kabel ich überprüfen muss. Der Tipp mit dem Massepunkt im Motorraum ist sehr interessant. Dem werde ich als erstes nachgehen. Einziges Problem, fas Auto steht 50km entfernt bei meiner Mutter und ich kann nur nach der Arbeit oder am Wochenende dran. Aber wie gesagt, schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten 👍
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Marc S16.02.25
Schraube einfach rausdrehen auf Kontaktkorrosion (Grünspan) kontrollieren,säubern,konservieren und dann war es vielleicht dein Problem. Die Stelle ist nur Beschissen zu erreichen,aber mit Ausbau des Scheinwerfers gut machbar.Gutes gelingen.
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Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24

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