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Wolfgang Kuhn18.03.25
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Fehlercode PCM P062B-A1 | FORD FOCUS C-MAX

Hallo. Habe mit dem C-Max das Problem, dass er in unregelmäßigen Abständen in den Notlauf geht mit den daraus resultierenden Folgen. Nach dem Abstellen des Motors und Neustarten läuft er wieder normal. Ich habe ihn mit Forscan ausgelesen und obigen Fehlercode erhalten. Leider komme ich damit jetzt nicht weiter, da ich nicht genau weiß, was mir der Fehler sagen soll. Hat jemand von euch Tipps, in welche Richtung ich da gehen sollte?
Bereits überprüft
DPF neu, Additiv aufgefüllt.
Fehlercode(s)
PCMP062B-A1
Motor
Elektrik

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
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Wolfgang Kuhn19.03.25
Rudi Klaus: Hallo, Differenzdruckschalter gegen Originalteil austauschen. Schläuche vom DPF zum Differenzdruckschalter prüfen auf lose Anschlüsse oder Risse. Drosselklappe prüfen auf richtige Funktion. Gruß Rudik 18.03.25
Nach Tausch vom differenzdruckschalter läuft der Wagen wieder 1A
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Jürgen Schultz18.03.25
Es ist ein älterer Dieselmotor, deshalb bin ich gleich beim AGR-Ventil. Entweder stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht oder es ist verkokt.
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André Brüseke18.03.25
Der Fehler bedeutet eher P062B-A1 Einspritzventilregelung: interner Fehler Frage ist jetzt ob ein Injektor oder eher die Einspritzung des Harnstoffes gemeint ist. Da du Probleme mit dem DPF hattest ist letzteres warscheinlicher und wird für das "Ableben" des letzten verantwortlich sein. Wenn sowas kaputt geht muss man immer schauen warum... Erklärt denke einiges...
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Wolfgang Kuhn18.03.25
André Brüseke: Der Fehler bedeutet eher P062B-A1 Einspritzventilregelung: interner Fehler Frage ist jetzt ob ein Injektor oder eher die Einspritzung des Harnstoffes gemeint ist. Da du Probleme mit dem DPF hattest ist letzteres warscheinlicher und wird für das "Ableben" des letzten verantwortlich sein. Wenn sowas kaputt geht muss man immer schauen warum... Erklärt denke einiges... 18.03.25
Da der DPF interwallmäsig vor 7 Monaten bei Ford gewechselt wurde und das Problem bis vor 4 Tagen nicht da war denke ich eher nicht das es an der Harnstoff Einspritzung liegt. Ich werde zuerst einmal den Differenzdruckschalter wechseln und die Leitungen kontrollieren. Werde dann Rückmeldung geben.
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André Brüseke18.03.25
Wolfgang Kuhn: Da der DPF interwallmäsig vor 7 Monaten bei Ford gewechselt wurde und das Problem bis vor 4 Tagen nicht da war denke ich eher nicht das es an der Harnstoff Einspritzung liegt. Ich werde zuerst einmal den Differenzdruckschalter wechseln und die Leitungen kontrollieren. Werde dann Rückmeldung geben. 18.03.25
Bitte mach keine Sachen die keinen Sinn machen... wenn da klar im Fehlerkklartext was von einem Injektor drinsteht, dann brauchst du nicht den DD-Sensor tauschen... der muss sowieso angelernt werden und wenn du keinen Tester hast kannst du das vergessen. Nur tauschen ist nicht... genauso wird man das Geld nämlich los... P062B-A1 bedeutet irgendwas mit der Einspritzung ooder sogar einen internen Fehler in einem oder dem Motorsteuergerät... wir geraten teilweise heftig aneinander hier weil der Kollege da oben meint immer alles zu wissen, Antworten raushaut die zum Teil keinerlei Sinn machen... vor allem ohne mal den Fehlercode vorher nachzusehen. Bitte lass dich nichtg verunsichern... Ich hingegen habe bei dem eher selten vorkommenden Code erstmal 5 bis 10 minb gelesen bevor ich dir hier eine Antwort gebe... Muss ja auch alles Sinn machen... Ich bin mir da nur nbicht ganz sicher was es genau ist, denn so eine ADBLUE EInspritzung hat meist noch ein zuätliches Steuergerät welches wiederum mit der Motorsteuerung über den Bus kommuniziert.... Mach wie du meinst. Ich kann nur warnen einfach den DDS zu tauschen... wird ziemlich sicher nichts bringen...
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André Brüseke18.03.25
P062B steht für die Spannungsversorgung der Injektoren vom Motor... Das A1, das iust dann Fachspezifisch für Ford, bei Audi und imm allgemeinen steht das für einen internen Steuergerätefehler und ist bei ECU.de auch als Reparatur bekannt. Bei deinem Fahrzeug finde ich diesen Eintrag nicht.... Es ist möglich... Sicherung irgendwie eine Macke, irgendwo fällt laut dem Steuergerät jedenfalls die Spannung zumindest kurzzeitig weg.... Frage: wie fährt der denn dann wenn er in den Notlauf geht? Wenn ein Zylinder weg ist, kann das auch ein defekter Injektor sein...
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Wolfgang Kuhn18.03.25
André Brüseke: P062B steht für die Spannungsversorgung der Injektoren vom Motor... Das A1, das iust dann Fachspezifisch für Ford, bei Audi und imm allgemeinen steht das für einen internen Steuergerätefehler und ist bei ECU.de auch als Reparatur bekannt. Bei deinem Fahrzeug finde ich diesen Eintrag nicht.... Es ist möglich... Sicherung irgendwie eine Macke, irgendwo fällt laut dem Steuergerät jedenfalls die Spannung zumindest kurzzeitig weg.... Frage: wie fährt der denn dann wenn er in den Notlauf geht? Wenn ein Zylinder weg ist, kann das auch ein defekter Injektor sein... 18.03.25
Hallo, er läuft wenn er in Notlauf geht "normal" bis auf das er keine Leistung hat und im BC angezeigt wird "verminderte Leistung" oder so ähnlich.
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André Brüseke18.03.25
Wolfgang Kuhn: Hallo, er läuft wenn er in Notlauf geht "normal" bis auf das er keine Leistung hat und im BC angezeigt wird "verminderte Leistung" oder so ähnlich. 18.03.25
Das ist ´ne schwierige Geschichte... da wünsch ich dir jetzt schonmal das du da bzgl. Diagnose einen guten an der Hand hast, den Fehler, den muss man erstmal suchen/finden. Wenn das der falsche angeht wird´s teuer... vielleicht kann man anhand der Livewerte mit einem Tester bei einer Logfahrt etwas auffälliges sehen... Man kann diesen Fehler nicht reproduzieren/provozieren? Passiert das völlig unwillkürlich? Oder erst wenn er warm wird?
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André Brüseke18.03.25
Wolfgang Kuhn: Hallo, er läuft wenn er in Notlauf geht "normal" bis auf das er keine Leistung hat und im BC angezeigt wird "verminderte Leistung" oder so ähnlich. 18.03.25
Das ist ´ne schwierige Geschichte... da wünsch ich dir jetzt schonmal das du da bzgl. Diagnose einen guten an der Hand hast, den Fehler, den muss man erstmal suchen/finden. Wenn das der falsche angeht wird´s teuer... vielleicht kann man anhand der Livewerte mit einem Tester bei einer Logfahrt etwas auffälliges sehen... Man kann diesen Fehler nicht reproduzieren/provozieren? Passiert das völlig unwillkürlich? Oder erst wenn er warm wird?
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Wolfgang Kuhn18.03.25
André Brüseke: Das ist ´ne schwierige Geschichte... da wünsch ich dir jetzt schonmal das du da bzgl. Diagnose einen guten an der Hand hast, den Fehler, den muss man erstmal suchen/finden. Wenn das der falsche angeht wird´s teuer... vielleicht kann man anhand der Livewerte mit einem Tester bei einer Logfahrt etwas auffälliges sehen... Man kann diesen Fehler nicht reproduzieren/provozieren? Passiert das völlig unwillkürlich? Oder erst wenn er warm wird? 18.03.25
Da es nicht mein Fahrzeug ist kann ich nur auf die Aussage des Besitzer zurückgreifen. Er meint es wäre mal nach 10 km aber auch mal erst nach 50 km und manchmal gar nicht. Von daher denke ich eher Temperatur unabhängig.
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Wolfgang Kuhn18.03.25
André Brüseke: Bitte mach keine Sachen die keinen Sinn machen... wenn da klar im Fehlerkklartext was von einem Injektor drinsteht, dann brauchst du nicht den DD-Sensor tauschen... der muss sowieso angelernt werden und wenn du keinen Tester hast kannst du das vergessen. Nur tauschen ist nicht... genauso wird man das Geld nämlich los... P062B-A1 bedeutet irgendwas mit der Einspritzung ooder sogar einen internen Fehler in einem oder dem Motorsteuergerät... wir geraten teilweise heftig aneinander hier weil der Kollege da oben meint immer alles zu wissen, Antworten raushaut die zum Teil keinerlei Sinn machen... vor allem ohne mal den Fehlercode vorher nachzusehen. Bitte lass dich nichtg verunsichern... Ich hingegen habe bei dem eher selten vorkommenden Code erstmal 5 bis 10 minb gelesen bevor ich dir hier eine Antwort gebe... Muss ja auch alles Sinn machen... Ich bin mir da nur nbicht ganz sicher was es genau ist, denn so eine ADBLUE EInspritzung hat meist noch ein zuätliches Steuergerät welches wiederum mit der Motorsteuerung über den Bus kommuniziert.... Mach wie du meinst. Ich kann nur warnen einfach den DDS zu tauschen... wird ziemlich sicher nichts bringen... 18.03.25
Hallo, komme gerade von Ford. Auf Nachfrage sagte man mir das der Differenzdruckschalter nicht angelernt werden müsse???? Ich habe Forscan und werde morgen mal schauen ob ich da etwas in diese Richtung finde.
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André Brüseke18.03.25
Wolfgang Kuhn: Hallo, komme gerade von Ford. Auf Nachfrage sagte man mir das der Differenzdruckschalter nicht angelernt werden müsse???? Ich habe Forscan und werde morgen mal schauen ob ich da etwas in diese Richtung finde. 18.03.25
Bi den meisten Herstellern schon, wenn der Meister sagt: Nein... dann will ich da nicht gegenhalten... Ein neuer Sensor hat meist bei gleichem Umgebungsluftdruck, also schon beim normalen Druck leicht andere Werte. Deswegen ist das an sich gängiger Standard. Am Ford musste ich noch keinen tauschen... Forscan ist ja super...Ist ja genau das richtige dann stammt der Fehlercode davon? Was hat denn der Meister zu deinem Problem gesagt?
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Wolfgang Kuhn18.03.25
André Brüseke: Bi den meisten Herstellern schon, wenn der Meister sagt: Nein... dann will ich da nicht gegenhalten... Ein neuer Sensor hat meist bei gleichem Umgebungsluftdruck, also schon beim normalen Druck leicht andere Werte. Deswegen ist das an sich gängiger Standard. Am Ford musste ich noch keinen tauschen... Forscan ist ja super...Ist ja genau das richtige dann stammt der Fehlercode davon? Was hat denn der Meister zu deinem Problem gesagt? 18.03.25
Er sagte das es eine von mehreren möglichen Ursachen wäre. Er gab mir auch die Möglichkeit den sensor wieder zurück zu geben wenn es nichts bringt. Kostet ja immerhin 140€. Wenn es nichts bringt und es die Einspritzdüsen sind ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden da eine davon ca 550€ kosten soll. Naja mal sehen. Morgen baue ich den sensor mal ein und schaue mal.
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Leistungsverlust
Hallo zusammen, Da wir ein Problem mit dem Auto meiner Mutter haben. Richte ich mich an euer Fachwissen. Das ist ein Ford C-Max 1.6 Ti mit 85kw, Motorcode HXDA, HXDB und ca. 220.000 KM. Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Das Auto hat im Mittleren Drehzahlbereich keine Leistung, ebenso wenn man einen Gang runter schaltet und Überholen möchte. Es kommt keine Leistung an. Auch ist auf der Autobahn bei 120 Schluss. Er beschleunigt nicht weiter obwohl das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Ebenso kommt immer der gleiche Fehler: Nockenwellen Verstellung. Wir haben schon viele Teile Ausgewechselt und es ist nicht besser geworden. Die Teile waren: beide Nockenwellensenoren (mehrfach) Nockenwellenverstellung ( mehrfach), Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und Zündspule, Zündkabel, Drosselklappensenor, Luftmengenmesser. Wir wissen nicht weiter. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
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