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Florian Birner01.09.21
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Ruckeln beim Anfahren | BMW 1

Hallo zusammen, haben folgendes Problem. Mein BMW 118d e87 ruckelt beim Anfahren sehr stark und im 3ten Gang bei 50 KM/h. Woran könnte das liegen? Es sind keine Fehlercode hinterlegt.
Bereits überprüft
Glühkerzen samt Steuergerät wurden schon gewechselt. Luftfilter ist neu. Diesel filter ist auch neu.
Motor
Getriebe

BMW 1 (E81)

Technische Daten
MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 11 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 11 000P)

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FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (30132)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31015)

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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1713.3)

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Rene 01.09.21
Lass die abgasklappe prüfen sowie das agr ventil.
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Florian Birner01.09.21
Rene : Lass die abgasklappe prüfen sowie das agr ventil. 01.09.21
OK danke für die schnelle Antwort. Werde es überprüfen lassen
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Sascha Hillebrand01.09.21
Sieh Dir mal die Werte vom Luftmassenmesser an
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Florian Birner01.09.21
Sascha Hillebrand: Sieh Dir mal die Werte vom Luftmassenmesser an 01.09.21
Danke werde ich auch machen
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Christian Loose01.09.21
Insbesondere beim 1er: CDV Ventil der Kupplung. Viele bauen es einfach aus, oder vergrößern den Durchfluss mit nem Bohrer.
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Rolf Ehlers01.09.21
Da das Glühkerzen- Steuergerät nicht unbedingt leicht ereichber ist und auch die Glühkerzen neben der Ansaugbrücke in der Tiefe verschwinden, könnte es durchaus sein, dass beim Wechsel irgendwelche Unterdruckverbindungen oder elekrische Stecker nicht mehr perfekt sitzen, egal, ob dabei die Ansaugbrücke entfernt wurde oder nicht. Ist alles sehr eng dort. Falls Du selbst Hand angelegt hast, bescheibe mal, was Du fùr den Wechsel alles demontiert hast etc Vielleicht hast Du Glück, es gint oben in der Ansaugbrücke einen Sensor, vielleicht steckt dieser nicht richtig oder der elektr. Kontakt ist davon lose, aber runherum in diesem Bereich gibt einiges, was sich beim Wechsel gelöst haben könnte...
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Florian Birner01.09.21
Rolf Ehlers: Da das Glühkerzen- Steuergerät nicht unbedingt leicht ereichber ist und auch die Glühkerzen neben der Ansaugbrücke in der Tiefe verschwinden, könnte es durchaus sein, dass beim Wechsel irgendwelche Unterdruckverbindungen oder elekrische Stecker nicht mehr perfekt sitzen, egal, ob dabei die Ansaugbrücke entfernt wurde oder nicht. Ist alles sehr eng dort. Falls Du selbst Hand angelegt hast, bescheibe mal, was Du fùr den Wechsel alles demontiert hast etc Vielleicht hast Du Glück, es gint oben in der Ansaugbrücke einen Sensor, vielleicht steckt dieser nicht richtig oder der elektr. Kontakt ist davon lose, aber runherum in diesem Bereich gibt einiges, was sich beim Wechsel gelöst haben könnte... 01.09.21
Hat die Firma GP Power gemacht die wissen was sie tun. Da liegt das Problem nicht leider. Aber trotzdem danke
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Florian Birner01.09.21
Christian Loose: Insbesondere beim 1er: CDV Ventil der Kupplung. Viele bauen es einfach aus, oder vergrößern den Durchfluss mit nem Bohrer. 01.09.21
Kann man das irgendwie testen ob es das Ventil ist?
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Rolf Ehlers01.09.21
Florian Birner: Hat die Firma GP Power gemacht die wissen was sie tun. Da liegt das Problem nicht leider. Aber trotzdem danke 01.09.21
Wurde der Motor auch getuned?
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Florian Birner01.09.21
Rolf Ehlers: Wurde der Motor auch getuned? 01.09.21
Hat bloß einen kleinen Chip drin. Der bringt zwischen 15 und 20 ps
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Claudius Kramp01.09.21
Hatten diese Motoren nicht öfter mal Probleme mit der Steuerkette? Wenn die sich stark gelängt hat und die Steuerzeiten nicht mehr passen, kann es mal ruckeln, je nachdem wie das Steuergerät damit umgeht.
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Marco Schmidtgen01.09.21
Mach mal den Chip raus, ob er das dann noch immer macht.
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Rolf Ehlers02.09.21
Florian Birner: Hat bloß einen kleinen Chip drin. Der bringt zwischen 15 und 20 ps 01.09.21
Ok, das Chippen kann Probleme verursachen, da normalerweise dann auch in der Motorsteuerung bestimmte Parameter angepasst werden müssen per Programmierung, bei falscher oder keiner zusätzlichen Programmierung, kann es durchaus sein, dass der Motor " rumzickt". Falls der Chip einfach dürch Brückung zwischengeklemmt ist, würde ich das Ding mal abklemmen und schauen, ob der Motor dann normal läuft. Ferner nochmal zurück zum Wechsel des Glühkerzensteuergerätes. Es wurde zum Herankommen und Tausch eine Ladeluftleitung entfernt oder nur gelöst. Diese Leitung hat es in sich. Es gibt einen Sensor darauf, der evtl gelöst sein könnte, aber eher unwahrscheinlich, da da dann eigentlich zumindest über Carly ein Meldung auftauchen sollte, die MKL springt deswegen nicht gleich an. Ferner hat das Rohr an beiden Enden innen jeweils eine O-Ring-Dichtung, die sollten bei Lösen oder Ausbau der Ladeluftleitung auf jeden Fall erneuert werden. Und nun zum Rohr selbst: Auf jeden Fall genau überprüfen auf Haarrisse, für den Fall, dass für den Wechsel die Ladeluftleitung nur oben gelöst und ein bisschen zur Seite oder nach oben geschoben wurde. Durch die Alterung des Rohres usw. ist dieses Rohr dann anfällig auf Risse. Das heisst, der benötigte Druckaufbau im Rohr kann nicht mehr erreicht werden. Mit Glück hörst Du ein leichtes Zischen beim Gas geben. Bei längere Belastung des geschädigten Rohres werden die Risse irgendwann größer und das Zischen auch lauter. Die MKL wird trotzdem nicht zwingend anspringen. Der Umstand an sich kann auf jeden Fall zu einer Kettenreaktion führen, dass irgendwann nicht mehr regeneriert wird und dann die MKL anspringt und beim Auslesen dann sehr viele Fehler auftauchen. Abgasgegendrucksensor, AGR, usw , alles was so zum AGR-Kreislauf zur Erfüllung der EURO- Norm gehört. Im Anhang das Bild der Ladeluftleitung, ist rechts zu finden , wenn du vor der geöffneten Haube stehst. Schau rund um das Rohr von Anfang bis Ende am Rohr und der Umgebung, ob irgendwo Öl kondensiert ist....
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Florian Birner02.09.21
Rolf Ehlers: Ok, das Chippen kann Probleme verursachen, da normalerweise dann auch in der Motorsteuerung bestimmte Parameter angepasst werden müssen per Programmierung, bei falscher oder keiner zusätzlichen Programmierung, kann es durchaus sein, dass der Motor " rumzickt". Falls der Chip einfach dürch Brückung zwischengeklemmt ist, würde ich das Ding mal abklemmen und schauen, ob der Motor dann normal läuft. Ferner nochmal zurück zum Wechsel des Glühkerzensteuergerätes. Es wurde zum Herankommen und Tausch eine Ladeluftleitung entfernt oder nur gelöst. Diese Leitung hat es in sich. Es gibt einen Sensor darauf, der evtl gelöst sein könnte, aber eher unwahrscheinlich, da da dann eigentlich zumindest über Carly ein Meldung auftauchen sollte, die MKL springt deswegen nicht gleich an. Ferner hat das Rohr an beiden Enden innen jeweils eine O-Ring-Dichtung, die sollten bei Lösen oder Ausbau der Ladeluftleitung auf jeden Fall erneuert werden. Und nun zum Rohr selbst: Auf jeden Fall genau überprüfen auf Haarrisse, für den Fall, dass für den Wechsel die Ladeluftleitung nur oben gelöst und ein bisschen zur Seite oder nach oben geschoben wurde. Durch die Alterung des Rohres usw. ist dieses Rohr dann anfällig auf Risse. Das heisst, der benötigte Druckaufbau im Rohr kann nicht mehr erreicht werden. Mit Glück hörst Du ein leichtes Zischen beim Gas geben. Bei längere Belastung des geschädigten Rohres werden die Risse irgendwann größer und das Zischen auch lauter. Die MKL wird trotzdem nicht zwingend anspringen. Der Umstand an sich kann auf jeden Fall zu einer Kettenreaktion führen, dass irgendwann nicht mehr regeneriert wird und dann die MKL anspringt und beim Auslesen dann sehr viele Fehler auftauchen. Abgasgegendrucksensor, AGR, usw , alles was so zum AGR-Kreislauf zur Erfüllung der EURO- Norm gehört. Im Anhang das Bild der Ladeluftleitung, ist rechts zu finden , wenn du vor der geöffneten Haube stehst. Schau rund um das Rohr von Anfang bis Ende am Rohr und der Umgebung, ob irgendwo Öl kondensiert ist.... 02.09.21
OK danke, werde ich dann gleich mal machen.
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Christian Loose02.09.21
Florian Birner: Kann man das irgendwie testen ob es das Ventil ist? 01.09.21
Nur durch Ausbau ohne Ersatz. Und Entlüften nicht vergessen. Zu dem Ausbau gibt's Videos auf Youtube.
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Florian Birner02.09.21
Christian Loose: Nur durch Ausbau ohne Ersatz. Und Entlüften nicht vergessen. Zu dem Ausbau gibt's Videos auf Youtube. 02.09.21
Danke
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Elvis Schall12.09.21
Moin, Wechsel mal den Kühlmitteltemperatursensor. Wen dieser defekt ist produziert er genau den beschriebenen Fehler. Aber Original oder Marke nehmen
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Florian Birner22.09.21
Elvis Schall: Moin, Wechsel mal den Kühlmitteltemperatursensor. Wen dieser defekt ist produziert er genau den beschriebenen Fehler. Aber Original oder Marke nehmen 12.09.21
Hallo aber sollte es wen der sensor kaputt ist nicht beim auslesen einen Fehler anzeigen?
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