fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Peter Scherf03.05.25
Ungelöst
0

Twinport | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Er hat vor ca. 4 Wochen eine neue Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel, einen anderen Kolben (Zylinder 1) sowie ein neues Ventil (Zylinder 1) bekommen. Bei der Abholung fuhr er nicht so gut, ich dachte, ich müsse ihn erst einfahren. Eine Woche später wieder hin – der Nockenwellensensor war nicht okay (Dichtring fehlte). Anderen Sensor verbaut und der Lauf war besser. Jetzt qualmt er, die Abgase riechen stark, er zieht nicht richtig und verbraucht Öl. Zündkerzen feucht glänzend. Hatte den Fehlercode P0170. MAF 1,5 Kurzzeitgemisch -2,34 Langzeitgemisch -17,19
Bereits überprüft
Leck mit Bremsenreiniger gesucht – ohne Erfolg. MAF mit LMM-Reiniger gereinigt. AGR-Ventil ausgebaut, es war voll/zu mit dickem Ölschlamm. Einen gesäuberten alten Sensor eingebaut.
Fehlercode(s)
P0170
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

ELRING Dichtung, Lader (104.132) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (104.132)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03) Thumbnail

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix03.05.25
Es geht in meinen Kopf nicht rein warum man nur einen Kolben und ein Ventil neu macht ????
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.05.25
Wer nur halbe arbeit macht bekommt auch nur Halbe Leistung, Ölverbrauch und Verkokungen sind Ausschließlich Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, sowie Turbolader und AGR für verantwortlich jetzt war doch schon alles Ausgebaut warum Überholt man den Motor nicht richtig und entfernt auch alle Verkokungen?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.05.25
Wer nur halbe arbeit macht bekommt auch nur Halbe Leistung, Ölverbrauch und Verkokungen sind Ausschließlich Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, sowie Turbolader und AGR für verantwortlich jetzt war doch schon alles Ausgebaut warum Überholt man den Motor nicht richtig und entfernt auch alle Verkokungen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.05.25
Mögliche Ursachen: Wie die beiden Kolleginnen schon geschrieben haben schließe ich mich an. - Mit Bremsenreiniger ein Leck suchen ist bei modernen Motoren fast unmöglich das die Gemischaufbereitung zu schnell das Ausgleicht, da ist es sinnvoll mit einer Nebelmaschine abdrücken. - einen Luftmassenmesser "LLM" mit einem Reiniger ist rausgeschmissendes Geld, da ist es sinnvoller einen neuen zu kaufen. Prüfen kann man das wie folgt: Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten und Probefahrt machen. Wenn sich was verändern tut dann ist der defekt. Wichtig ist (abstecken bitte bei Zündung aus)
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.05.25
Zu dem Fehlercode P0170 fehlt mir noch folgendes ein: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kraftstoffdruckregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasanlage auf undichtigkeit Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (oder Tropfen nach) - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.05.25
Ich würde mal die Kompression messen! Nicht das da was im argen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring03.05.25
Arbeit selbst gemacht oder in der Werkstatt machen lassen? Wenn Werkstatt dann Auto zurück bringen, due müssen ja Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.05.25
Was ist das denn für ein "FACHMANN" der so eine Reparatur macht? Kein Wunder das der Motor nicht richtig läuft. Warum wurde Kolben und Ventil erneuert? Wie sah die Zylinderlauffläche und der Ventilsitz aus?
0
Antworten
profile-picture
Max Schmaus04.05.25
Da wird bestimmt noch ein weiterer Kolben defekt sein, wenn macht man alle Kolben, ggfs Kolbenringe verschließen. Wenn du es in einer Werkstatt machen gelassen hast. Wieder dort hin und beanstanden
0
Antworten
profile-picture
Chris Meyer05.05.25
Das ist dein tankentlüftungsventiel sitzt auf der ansaugbrücke und der rest ist gespart am faltschen ende der ganze motor kost bei opel 3500 at 🤣
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten