Kurbel: Schön das es Dir weiterhilft, hab das nur gegoogelt anhand deiner Typangabe.
Ich bin mir schon bewusst das Auto und Motorrad nicht das gleiche ist, das mit dem
Drehmomentgefühl habe ich geschrieben weil man vor langer zeit meistens ohne
geschraubt hat und es meiner Meinung nach für vieles genügt wenn es fest ist.
Was anderes ist es natürlich bei Kundenfahrz. die man erst wiedersieht wenns nicht
gut war... 09.09.24
Ich habe verstanden was du meinst, hat sich ein wenig angefühlt dass es persönlich wurde.
Nun, vor langer Zeit gab es 8.8 und 10.9 Stahl und fertig. Guss ist leicht gerissen und Alu war weich, das sind ca. 98% aller Schraubverbindungen gewesen.
Jetzt hast du abweichende Gewindesteigungen, zu oft Dehnschrauben, Locktite, komische Legierungen die besonders leicht aber noch "ausreichend" fest sind. Deswegen sollte man bei neueren Fahrzeugen unbedingt auf die Drehmomente achten!
Ansonsten hast du absolut Recht! Bei meiner Kawa Er-5 von 2005 hat die Mutter hinten 98Nm und vorne 88Nm, ob es jetzt 100Nm oder 120Nm sind wäre wohl nicht tragisch.
Ich will nur kurz eine Geschichte erzählen, damit du meinen Standpunkt eventuell etwas klarer siehst. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass Hyundai billige Autos baut weil sie alle 2 Rädersaisons 5-10 neue Radbolzen und Muttern braucht weil diese abreißen. Ihr Freund und Schwiegervater machen die Radwechsel zuhause.
Nun ich habe angeboten zu helfen.. Ende der Geschichte ist die haben da sicherlich 150Nm draufgegeben (nach Gefühl), obwohl die Stahlfelge an dem Auto 98Nm oder 89Nm (bin nicht mehr sicher) bekommt. Hatte meinen Drehmoment mit, aber der Vater meinte dann nur, dass sie zu leicht angezogen sind und er Angst habe, dass diese abfallen während der Fahrt.
Es ist heute nicht mehr so leicht wie vor 20/30 Jahren. Deshalb bin ich so fixiert auf diese Drehmomente! ;D