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Nikita Firman08.09.24
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Motorrad Antriebskette einstellen | HONDA CMX

Ich fahre eine Honda (Rebel) CMX 500 Bj 2023. Mein Durchhang liegt bei 40 mm und es sind 25-35mm vorgeschrieben. Meine Frage ist: Welche Drehmomente muss ich an der Hinterachse beachten, um die Kette zu spannen? Ich weiß, es ist eigentlich eine Auto-Community, leider ist mein Händler nicht kulant genug, um solche Informationen preiszugeben. Ich bitte um eure Hilfe!
Drehmomente

HONDA CMX

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Überwurfmutter (175416)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

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Michael Jilch08.09.24
Die Kettenspannschrauben. 15 NM. Die Hinterachswelle mit 100 NM .Wird bei allen Motorräder gleich sein vielleicht ein paar NM Mehr oder weniger . Die Werte sind von Jamaha .
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Jonathan E.08.09.24
Möchtest Du wissen wie man die Kette richtig spannt, oder nur wie die Kontermutter vom Spanner festgezogen wir? Bei der Kontermutter bin ich bei Michael
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Kurbel08.09.24
Ich habe noch eine Honda NC700, da steht im Fahrerhandbuch Hinterachsmutter 98Nm, Einstellsicherungsmuttern der Anriebskette 21Nm , aber schau doch mal im Fahrerhandbuch welches zum Motorrad gehört da steht es bei mir drin ist aber Bj 2013 unter Techn.daten.
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Kurbel08.09.24
Kurbel: Ich habe noch eine Honda NC700, da steht im Fahrerhandbuch Hinterachsmutter 98Nm, Einstellsicherungsmuttern der Anriebskette 21Nm , aber schau doch mal im Fahrerhandbuch welches zum Motorrad gehört da steht es bei mir drin ist aber Bj 2013 unter Techn.daten. 08.09.24
Vielleicht auch nur 88Nm ,Handbuch findest du auch online.
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Nikita Firman09.09.24
Jonathan E.: Möchtest Du wissen wie man die Kette richtig spannt, oder nur wie die Kontermutter vom Spanner festgezogen wir? Bei der Kontermutter bin ich bei Michael 08.09.24
Ich würde gerne wissen wie man die Kette richtig spannt. 1. Achse lösen; 2. Hinterrad aufbocken; 3. Kontermutter lösen; 4. Gleiche Schritte li/re Kette spannen bis Spiel passt; 5. Kontermutter zu, abbocken, Achse zu, ein paar Mal Motorrad vor/zurück und ein paar Mal einfedern lassen. Endgültiges Spiel prüfen, wenn passt dann gut , wenn nicht dann von Anfang. Wenn ich etwas ausgelassen habe, dann bitte berichtige mich. Ich bin nur KFZ Mechaniker und habe nur Ahnung von Fahrrädern als Zweiräder, beim Motorrad bin ich mir noch unsicher!
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Nikita Firman09.09.24
Michael Jilch: Die Kettenspannschrauben. 15 NM. Die Hinterachswelle mit 100 NM .Wird bei allen Motorräder gleich sein vielleicht ein paar NM Mehr oder weniger . Die Werte sind von Jamaha . 08.09.24
Meine Kawa Er-5 hatte hinten 98Nm und Kontermutter 35Nm mit Splint drin. Finde leider für die CMX nichts im Internet.
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Nikita Firman09.09.24
Kurbel: Vielleicht auch nur 88Nm ,Handbuch findest du auch online. 08.09.24
Im Fahrerhandbuch steht nur 25-35mm Spiel, bei 50mm nicht fahren und Händler aufsuchen. Es ist eine absolute Frechheit, dass früher fast alles im Handbuch war und ich jetzt nicht mal mehr selbst die Kette einstellen darf! Meine Kawa Er-5 hatte hinten 98Nm und ich habe sogar das 400-SeitigeRep.Handbuch gefunden!
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Jonathan E.09.09.24
Nikita Firman: Ich würde gerne wissen wie man die Kette richtig spannt. 1. Achse lösen; 2. Hinterrad aufbocken; 3. Kontermutter lösen; 4. Gleiche Schritte li/re Kette spannen bis Spiel passt; 5. Kontermutter zu, abbocken, Achse zu, ein paar Mal Motorrad vor/zurück und ein paar Mal einfedern lassen. Endgültiges Spiel prüfen, wenn passt dann gut , wenn nicht dann von Anfang. Wenn ich etwas ausgelassen habe, dann bitte berichtige mich. Ich bin nur KFZ Mechaniker und habe nur Ahnung von Fahrrädern als Zweiräder, beim Motorrad bin ich mir noch unsicher! 09.09.24
Ja Du hast einen wichtigen Schritt vergessen: Rad auf Parallelität prüfen. Am Spanner sind meistens Markierungen angebracht und eine Markierung an der Schwinge. Die müssen auf jeder Seite gleich sein. Sollte dort nichts sein, mess die Parallelität mit einem Messschieber aus
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Kurbel09.09.24
Nikita Firman: Im Fahrerhandbuch steht nur 25-35mm Spiel, bei 50mm nicht fahren und Händler aufsuchen. Es ist eine absolute Frechheit, dass früher fast alles im Handbuch war und ich jetzt nicht mal mehr selbst die Kette einstellen darf! Meine Kawa Er-5 hatte hinten 98Nm und ich habe sogar das 400-SeitigeRep.Handbuch gefunden! 09.09.24
Ich suche paar secunden und habe die Werte oder ist das falsch ? Nur bischen Geduld beim suchen....https://www.manualslib.de/manual/789419/Honda-Cmx500A-2020.html?page=133#manual
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Kurbel09.09.24
Kurbel: Ich suche paar secunden und habe die Werte oder ist das falsch ? Nur bischen Geduld beim suchen....https://www.manualslib.de/manual/789419/Honda-Cmx500A-2020.html?page=133#manual 09.09.24
Und wenn du wirklich Kfzler bist dann solltest du auch ein bischen Gefühl für lose, fest und ab haben. Und drauf achten das das Rad geradeaus läuft also zentriert ist.
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Nikita Firman09.09.24
Kurbel: Und wenn du wirklich Kfzler bist dann solltest du auch ein bischen Gefühl für lose, fest und ab haben. Und drauf achten das das Rad geradeaus läuft also zentriert ist. 09.09.24
Also ich kann zwischen 130Nm und 150Nm unterscheiden, oder zwischen 30Nm und 70Nm, aber ich kenne dennoch nicht die Drehmomente. Die meisten meiner Kollegen machen die ölschrauben zu fest, weshalb ich bei meinem 1,9 TDI zuerst die Ölwanne machen durfte, da es bereits ein Gewinderep-set drin war. Es geht mir nur um die Drehmomente! Außerdem wie bereits beschrieben bin ich NICHT bestens vertraut mit Motorrädern! Du kannst mir nicht erzählen dass ein Auto die gleiche Geometrie wie ein Motorrad hat! Dennoch bin ich dir für den Link sehr dankbar, denn mein Handbuch ist für "CMX500 A/A2", es hört bei der Ölsorte auf und alle technischen Daten danach sind nicht beschrieben.
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Nikita Firman09.09.24
Jonathan E.: Ja Du hast einen wichtigen Schritt vergessen: Rad auf Parallelität prüfen. Am Spanner sind meistens Markierungen angebracht und eine Markierung an der Schwinge. Die müssen auf jeder Seite gleich sein. Sollte dort nichts sein, mess die Parallelität mit einem Messschieber aus 09.09.24
Ja du hast Recht, ich danke dir. Bin davon ausgegangen, dass ein gleiches Anziehen ausreichend ist. Das mit dem Messschieber ist ein sehr guter Gedanke!
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Kurbel09.09.24
Nikita Firman: Also ich kann zwischen 130Nm und 150Nm unterscheiden, oder zwischen 30Nm und 70Nm, aber ich kenne dennoch nicht die Drehmomente. Die meisten meiner Kollegen machen die ölschrauben zu fest, weshalb ich bei meinem 1,9 TDI zuerst die Ölwanne machen durfte, da es bereits ein Gewinderep-set drin war. Es geht mir nur um die Drehmomente! Außerdem wie bereits beschrieben bin ich NICHT bestens vertraut mit Motorrädern! Du kannst mir nicht erzählen dass ein Auto die gleiche Geometrie wie ein Motorrad hat! Dennoch bin ich dir für den Link sehr dankbar, denn mein Handbuch ist für "CMX500 A/A2", es hört bei der Ölsorte auf und alle technischen Daten danach sind nicht beschrieben. 09.09.24
Schön das es Dir weiterhilft, hab das nur gegoogelt anhand deiner Typangabe. Ich bin mir schon bewusst das Auto und Motorrad nicht das gleiche ist, das mit dem Drehmomentgefühl habe ich geschrieben weil man vor langer zeit meistens ohne geschraubt hat und es meiner Meinung nach für vieles genügt wenn es fest ist. Was anderes ist es natürlich bei Kundenfahrz. die man erst wiedersieht wenns nicht gut war...
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Nikita Firman09.09.24
Kurbel: Schön das es Dir weiterhilft, hab das nur gegoogelt anhand deiner Typangabe. Ich bin mir schon bewusst das Auto und Motorrad nicht das gleiche ist, das mit dem Drehmomentgefühl habe ich geschrieben weil man vor langer zeit meistens ohne geschraubt hat und es meiner Meinung nach für vieles genügt wenn es fest ist. Was anderes ist es natürlich bei Kundenfahrz. die man erst wiedersieht wenns nicht gut war... 09.09.24
Ich habe verstanden was du meinst, hat sich ein wenig angefühlt dass es persönlich wurde. Nun, vor langer Zeit gab es 8.8 und 10.9 Stahl und fertig. Guss ist leicht gerissen und Alu war weich, das sind ca. 98% aller Schraubverbindungen gewesen. Jetzt hast du abweichende Gewindesteigungen, zu oft Dehnschrauben, Locktite, komische Legierungen die besonders leicht aber noch "ausreichend" fest sind. Deswegen sollte man bei neueren Fahrzeugen unbedingt auf die Drehmomente achten! Ansonsten hast du absolut Recht! Bei meiner Kawa Er-5 von 2005 hat die Mutter hinten 98Nm und vorne 88Nm, ob es jetzt 100Nm oder 120Nm sind wäre wohl nicht tragisch. Ich will nur kurz eine Geschichte erzählen, damit du meinen Standpunkt eventuell etwas klarer siehst. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass Hyundai billige Autos baut weil sie alle 2 Rädersaisons 5-10 neue Radbolzen und Muttern braucht weil diese abreißen. Ihr Freund und Schwiegervater machen die Radwechsel zuhause. Nun ich habe angeboten zu helfen.. Ende der Geschichte ist die haben da sicherlich 150Nm draufgegeben (nach Gefühl), obwohl die Stahlfelge an dem Auto 98Nm oder 89Nm (bin nicht mehr sicher) bekommt. Hatte meinen Drehmoment mit, aber der Vater meinte dann nur, dass sie zu leicht angezogen sind und er Angst habe, dass diese abfallen während der Fahrt. Es ist heute nicht mehr so leicht wie vor 20/30 Jahren. Deshalb bin ich so fixiert auf diese Drehmomente! ;D
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