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Christian Mauro17.04.22
Ungelöst
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Ausfall Servounterstützung / EPS | BMW 3

Schönen guten Tag, ich habe bei meinem BMW 320i (E90, 0005-ALF, ca. 175tsd km) seit 4 Jahren Probleme mit der Servolenkung. Bislang trat das Problem 1x/Jahr für ein manchmal auch zwei Tage auf. Seit wenigen Wochen tritt das Problem nun leider regelmäßig auf. Zu unterscheiden sind im Wesentlichen drei Zustände: 1) Servolenkung funktioniert problemlos und ohne Auffälligkeiten. 2) Servounterstützung fällt teilweise aus, entweder kurz nach dem Motorstart oder auch irgendwann später (kann auch erst nach 100km passieren). Lenkrad-Warnlämpchen ist dann dauerhaft an, Fehler wird in unregelmäßigen Abständen erneut mit Warnton angezeigt (manchmal alle paar Sekunden, manchmal auch nur sehr selten oder gar nicht mehr). Die Lenkung geht ein bisschen schwerer als normal und die automatische Geradeaus-Rückstellung funktioniert nicht. 3) Servounterstützung fällt direkt nach dem Starten des Motors komplett aus, Lenkrad-Warnlämpchen ist an. Nach ein paar mal Neustarten lässt sich Zustand 1 oder 2 erreichen. Fehlerspeicher (ausgelesen nach Auftreten des Problems mit Car Scanner und anschließend gelöscht): Immer enthalten sind D507, D516, A54B und C947 (letzterer lässt sich nicht löschen). Daneben vorgekommen sind auch A669 und CD87. Auskunft BMW-Werkstatt: Lenkgetriebe muss getauscht werden, man konnte aber nicht garantieren, dass das Problem danach wirklich weg ist. Ich hatte gelesen, dass bei manchen Leuten das Problem nur ein schlechter Massekontakt oder auch ein durchgescheuertes Signalkabel war. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Ein defektes Kabel könnte ich als Hobby-Elektroniker auch selber reparieren. Ich habe aber keine Ahnung wo genau die relevanten Kabel verlaufen und ob man da als Laie (und ohne Hebebühne) überhaupt rankommt. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass für teuer Geld das Lenkgetriebe getauscht wird und das Problem danach immer noch da ist. Bin für jeden Tipp zur sinnvollen weiteren Vorgehensweise dankbar. Achja: im November 2017 wurden vorne beide Stoßdämpfer erneuert, zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem im Mai 2018. Vielen Dank Christian
Bereits überprüft
BMW hatte damals einen Lenkwinkelsensorabgleich gemacht, einen Batteriereset durchgeführt und einen stark oxidierten Massestützpunkt im Motorraum gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
D507 ,
D516 ,
A54B ,
C947
Elektrik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Thomas Scholz17.04.22
Ich kann nicht verstehen das du 4 Jahre mit diesem Problem durch die Gegend fährst Du musst doch jederzeit damit rechnen das die Lenkung nicht richtig funktioniert Damit gefährdest du dich und Evtl auch andere
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Jana Gleißner17.04.22
Was genau bedeuten die Fehlercodes? Wäre super wenn du das mit angibst dann müsste es nicht jeder googeln. Nicht jeder kennt alle Fehlercodes und dessen Bedeutung auswendig. Noch dazu kommt es das die Codes unterschiedlich sind je nachdem mit was ausgelesen wurde. Leuchtet nur die Lampe fürs Lenkrad oder noch weiter? Ohne Bühne wird es schwierig alles zu prüfen.
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Christian Mauro17.04.22
Thomas Scholz: Ich kann nicht verstehen das du 4 Jahre mit diesem Problem durch die Gegend fährst Du musst doch jederzeit damit rechnen das die Lenkung nicht richtig funktioniert Damit gefährdest du dich und Evtl auch andere 17.04.22
Das Problem war bis vor kurzem nur 1x/Jahr aufgetreten und ein Totalausfall der Lenkunterstützung gab es bislang nur direkt nach dem Starten. Deswegen fand ich es nicht so kritisch. Aber ja, war vielleicht etwas leichtsinnig.
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Christian Mauro17.04.22
Jana Gleißner: Was genau bedeuten die Fehlercodes? Wäre super wenn du das mit angibst dann müsste es nicht jeder googeln. Nicht jeder kennt alle Fehlercodes und dessen Bedeutung auswendig. Noch dazu kommt es das die Codes unterschiedlich sind je nachdem mit was ausgelesen wurde. Leuchtet nur die Lampe fürs Lenkrad oder noch weiter? Ohne Bühne wird es schwierig alles zu prüfen. 17.04.22
Es leuchtet nur die Lampe fürs Lenkrad (und nur im Fehlerfall). Die App zeigt zu den Fehlern nur folgendes an: * C947: SRS/Airbag * D507 und D516: Steering * A54B: Dashboard/Instruments cluster Für Detailinfos hatte ich noch keine wirklich gute Seite gefunden, liefere ich in Kürze an.
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Christian Mauro17.04.22
Jana Gleißner: Was genau bedeuten die Fehlercodes? Wäre super wenn du das mit angibst dann müsste es nicht jeder googeln. Nicht jeder kennt alle Fehlercodes und dessen Bedeutung auswendig. Noch dazu kommt es das die Codes unterschiedlich sind je nachdem mit was ausgelesen wurde. Leuchtet nur die Lampe fürs Lenkrad oder noch weiter? Ohne Bühne wird es schwierig alles zu prüfen. 17.04.22
Das hatte ich neulich gefunden: C947 - CANSYS: MRS5: K-CAN communication fault D516 - No message (steering wheel angle), receiver EPS, transmitter SZL D507 - EPS: PT-CAN communication fault A54B - Message (Electrical Power Steering, 0x1FB) Faulty
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Jana Gleißner17.04.22
Okay, das hört sich für mich nach einem elektronischen Problem an, Wickelfeder macht keine Geräusche? Massekabel könntest du auch noch mal prüfen, sind meist schwarz und recht dick und gehen von der Karosserie zu den entsprechend Bauteilen überall im Motorraum verteilt. Aber auch eine defekte Lenkung ist bei bmw nicht ungewöhnlich.
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Christian Mauro17.04.22
Jana Gleißner: Okay, das hört sich für mich nach einem elektronischen Problem an, Wickelfeder macht keine Geräusche? Massekabel könntest du auch noch mal prüfen, sind meist schwarz und recht dick und gehen von der Karosserie zu den entsprechend Bauteilen überall im Motorraum verteilt. Aber auch eine defekte Lenkung ist bei bmw nicht ungewöhnlich. 17.04.22
Ungewöhnliche Geräusche habe ich bislang keine gehört. Massekabel kann ich die Tage mal schauen was ich sehe und wo ich ankomme.
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Franz Rottmann17.04.22
Hört sich für.mich nach Spannungsproblemen an,da der Fehler nach dem Starten auftritt.Bei Unterspannung spielen die Steuergeräte gerne mal verrückt. Lass mal die Batterie und die Ladespannung prüfen. Und kontrollier' die Massepunkte Stecker und Kabelverbindungen.
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Franz Rottmann17.04.22
Wie alt ist denn die Batterie? Bevor du sauteure Reparaturen machen lässt, mach mal die Batterie neu.
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Christian Mauro17.04.22
Franz Rottmann: Wie alt ist denn die Batterie? Bevor du sauteure Reparaturen machen lässt, mach mal die Batterie neu. 17.04.22
Die Batterie sollte ca. 12 Jahre alt sein, ist womöglich einen Versuch wert. Allerdings tritt das Problem oft auch erst während der Fahrt auf.
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Franz Rottmann17.04.22
Christian Mauro: Die Batterie sollte ca. 12 Jahre alt sein, ist womöglich einen Versuch wert. Allerdings tritt das Problem oft auch erst während der Fahrt auf. 17.04.22
12 Jahre sind schon rekordverdächtig.Mach die mal neu. Und die Anschlüsse Kabel und Massepunkte prüfen.
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