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Philipp Ziegler06.07.22
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Leistungsverlust bei viel Gas geben | MERCEDES-BENZ SL

Hallo, ich habe folgendes Problem bei einem SL 55 AMG R230 Baujahr 2002: Wenn ich mal gut Gas gebe, hat er Leistungsverlust. Wenn ich wieder langsam fahre, hat er wieder seine Leistung. Ich habe ihn über Carly ausgelesen. Er zeigt mir folgenden Fehler (wie auf dem Bild zu sehen). Meine Vermutung ist, dass der Druckwandler vom AGR Ventil kaputt ist. Bin ich da mit meiner Vermutung richtig?
Fehlercode(s)
P2027(P0403)
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ SL (R107) (05.1971 - 12.1989)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

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Denis Müller06.07.22
Durchaus möglich. Das agr selber auch prüfen. Eventuell steht es etwas offen. Bei voll last muss es zu sein.
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Philipp Ziegler06.07.22
Denis Müller: Durchaus möglich. Das agr selber auch prüfen. Eventuell steht es etwas offen. Bei voll last muss es zu sein. 06.07.22
Ok und wie prüf ich das?
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Denis Müller06.07.22
Philipp Ziegler: Ok und wie prüf ich das? 06.07.22
Das Ventil ausbauen und eventuell reinigen. Du kannst auch die Zuleitung zur ansaugbrücke mit einem blech testweise verschließen. Das regelventil kann man schlecht testen. Je nach dem was es für so einen amg kostet, kann man es auf verdacht neu machen. Würde aber erst das agr Ventil prüfen
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16er Blech Wickerl06.07.22
Kommt vielleicht zu wenig Kraftstoff im Motorraum an? Benzinpumpe schwach Benzinfilter verlegt
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55AMG06.07.22
Hast Du eine stärkere NTK Pumpe verbaut? Schau mal die Sicherung an von der Benzinpumpe, beim w211 war es die 4. Sicherung von unten, die Sicherungen waren hinten im Kofferraum Links verbaut. Die 7,5 A schmort dir durch, daher stärkere verbauen z. B. 15 A. Und das ding läuft wieder
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55AMG06.07.22
55AMG: Hast Du eine stärkere NTK Pumpe verbaut? Schau mal die Sicherung an von der Benzinpumpe, beim w211 war es die 4. Sicherung von unten, die Sicherungen waren hinten im Kofferraum Links verbaut. Die 7,5 A schmort dir durch, daher stärkere verbauen z. B. 15 A. Und das ding läuft wieder 06.07.22
Wenn es die Sicherung nicht ist, dann ist der Egr unterdruckwandler defekt ;) gibts im Zubehör von bekannten Herstellern für 22 Euro
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Philipp Ziegler06.07.22
55AMG: Hast Du eine stärkere NTK Pumpe verbaut? Schau mal die Sicherung an von der Benzinpumpe, beim w211 war es die 4. Sicherung von unten, die Sicherungen waren hinten im Kofferraum Links verbaut. Die 7,5 A schmort dir durch, daher stärkere verbauen z. B. 15 A. Und das ding läuft wieder 06.07.22
Ich habe keine stärkere NTK Pumpe verbaut. Aber was hat das mit der Benzin Pumpe zu tun?
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Rüdiger Bergmann06.07.22
Na, wenn bei Vollast nicht genug Sprit zur Verfügung steht, läuft er halt schlecht.
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16er Blech Wickerl06.07.22
Rüdiger Bergmann: Na, wenn bei Vollast nicht genug Sprit zur Verfügung steht, läuft er halt schlecht. 06.07.22
Das fragte ich auch schon ob genug Treibstoff im Motorraum ankommt, Sonst verdurstet der Motor. Kraftstoff Druck im Motorraum Mal messen. Bei Leerlauf, und bei Vollgas. Ideal wäre es den Kraftstoffdruck auch während der Fahrt im Auge zu behalten.
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Philipp Ziegler06.07.22
55AMG: Hast Du eine stärkere NTK Pumpe verbaut? Schau mal die Sicherung an von der Benzinpumpe, beim w211 war es die 4. Sicherung von unten, die Sicherungen waren hinten im Kofferraum Links verbaut. Die 7,5 A schmort dir durch, daher stärkere verbauen z. B. 15 A. Und das ding läuft wieder 06.07.22
Wenn die Sicherung von der Benzin Pumpe durch ist, läuft der Motor doch gar nicht mehr.
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55AMG06.07.22
Philipp Ziegler: Ich habe keine stärkere NTK Pumpe verbaut. Aber was hat das mit der Benzin Pumpe zu tun? 06.07.22
Beim w211 hängen benzinpumpe und ntk pumpe zusammen daher der Zusammenhang
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Jörn Heipmann05.02.24
Gibt es ne Rückmeldung zur Problemlösung? Gleiches Auto, gleiches Baujahr gleicher Fehler bei mir… beim R230 500er sind es anscheinend laut YouTube Academy auch nur die Unterdruckschläuche zum AGR Ventil, die sind auf der Rückseite des Motors zur Spritzwand. Leider kann ich die beim Kompressor so nicht sehen. Jetzt steht er noch im Winterschlaf, ich kann also auch nicht schauen. Wenn AGR getauscht wurde bei Dir, dann könnte ich schon mal nen Termin beim MB Partner ausmachen…
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Jörn Heipmann06.08.24
Jörn Heipmann: Gibt es ne Rückmeldung zur Problemlösung? Gleiches Auto, gleiches Baujahr gleicher Fehler bei mir… beim R230 500er sind es anscheinend laut YouTube Academy auch nur die Unterdruckschläuche zum AGR Ventil, die sind auf der Rückseite des Motors zur Spritzwand. Leider kann ich die beim Kompressor so nicht sehen. Jetzt steht er noch im Winterschlaf, ich kann also auch nicht schauen. Wenn AGR getauscht wurde bei Dir, dann könnte ich schon mal nen Termin beim MB Partner ausmachen… 05.02.24
Kurzer Update (hatte ich im Februar vergessen): Tausch des AGR hat nichts gebracht, Fehler war immer noch da. Mein freundlicher ist Ratlos, und mir fehlt immer noch die Spitzenleistung.
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Gelöst
Hartes Schalten nach Abschleppen (Seil)
Der Wagen wurde wegen eines defekten Starters vom ADAC im Schlepptau-Verfahren zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt. Starter erneuert, aber jetzt schaltet der Automat so brutal hart, dass man glaubt, das Getriebe zerlegt sich. Dieses hatte ich vor zwei Jahren generalüberholen lassen. Werkstatt erklärte, im Zuge des Austauschs des Starters gar nicht am Getriebe gearbeitet zu haben. Ich habe nun Sorge, dass ICH was falsch mache.
Getriebe
Thorsten Berg 10.04.22

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