fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Th19.07.21
Ungelöst
0

Ruckeln im Warmlauf 1. 2. Gang bis 1800 Umdrehungen | AUDI A5 Sportback

Hi zusammen, mein 2.0 TDI ruckelt wenn er in der Warmlaufphase ist im 1. und 2. Gang (Schalter) bei Geschwindigkeiten von 10- 35 KM/H man sieht auch wie die Drehzahl ca. um 200 Umdrehungen schwankt. Agr und Drosselklappe wird 1x im Jahr komplett aufgebaut und gereinigt- letze Reinigung 4.2021, gefahrene Km 5k bis dato. Fehlerspeicher ist leer Jmd evtl. ne Idee oder selbes Prob?
Bereits überprüft
Agr und Drosselklappe sauber und i.O
Motor

AUDI A5 Sportback (8TA) (07.2007 - 01.2017)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf19.07.21
Hast du Werte von der DK und dem Fahrpedalstellungssensor verglichen? Sind die im Fehlerfall identisch/plausibel? Motor auf Falschluft geprüft worden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 19.07.21
Wird dabei auch die Drosselklappe immer neu eingespeichert und angelernt? Ebenso das agr ventil?
0
Antworten
profile-picture
Markus Th19.07.21
Alexander Wolf: Hast du Werte von der DK und dem Fahrpedalstellungssensor verglichen? Sind die im Fehlerfall identisch/plausibel? Motor auf Falschluft geprüft worden? 19.07.21
Das werde ich morgen mal mim Vcds oder Kts testen, Falschluft kann ich ausschliesen Hab oben am Ventildeckel wo die Injektionen sitzen etwas ölverlust wo ich denke es kommt von den Injektionen das hier ne Dichtung nicht mehr ganz dicht ist. Injektionen sind aber tuto alle 4 erst vor 50k neu gekommen
0
Antworten
profile-picture
Markus Th19.07.21
Rene : Wird dabei auch die Drosselklappe immer neu eingespeichert und angelernt? Ebenso das agr ventil? 19.07.21
Ja, die Adaptionswerte werden zurück gestellt mittels VCDS bzw. Bosch KTS
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf19.07.21
Markus Th: Das werde ich morgen mal mim Vcds oder Kts testen, Falschluft kann ich ausschliesen Hab oben am Ventildeckel wo die Injektionen sitzen etwas ölverlust wo ich denke es kommt von den Injektionen das hier ne Dichtung nicht mehr ganz dicht ist. Injektionen sind aber tuto alle 4 erst vor 50k neu gekommen 19.07.21
Wie sieht es den mit dem Zustand der Ansaugkanäle aus, hast du dort schon Ablagerungen?
0
Antworten
profile-picture
Markus Th19.07.21
Alexander Wolf: Wie sieht es den mit dem Zustand der Ansaugkanäle aus, hast du dort schon Ablagerungen? 19.07.21
In der Tat hab ich da mit dem Endoskop auch schon mal reingeleuchtet bzw. in die Ansaubrücke sieht den Umständen entsprechend nicht so schlecht aus. Klar, an den Rändern herrscht kleine Kraterlandschaft, hab jetzt grade leider keine Bilder parat. Aber die Drallklappen sehen nicht so wild aus und sind auch recht leichtgängig ohne spürbares Spiel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K19.07.21
Markus Th: Das werde ich morgen mal mim Vcds oder Kts testen, Falschluft kann ich ausschliesen Hab oben am Ventildeckel wo die Injektionen sitzen etwas ölverlust wo ich denke es kommt von den Injektionen das hier ne Dichtung nicht mehr ganz dicht ist. Injektionen sind aber tuto alle 4 erst vor 50k neu gekommen 19.07.21
Ist aber ne typische Beanstandung bei defekten Injektoren. Was macht die Einspritzmengenabweichung im Moment der BA? Injektoren Rücklaufmengentest gemacht?
0
Antworten
profile-picture
Markus Th19.07.21
Sven.K: Ist aber ne typische Beanstandung bei defekten Injektoren. Was macht die Einspritzmengenabweichung im Moment der BA? Injektoren Rücklaufmengentest gemacht? 19.07.21
dann wäre es doch nicht nur in der warmlaufphase oder? und der fehler würde sich ja auch im leerlauf bemerkbar machen, unrunder lauf etc. oder? ich schließe bei Gelegenheit den Tester mal an und lad die Daten mal hoch. Weist du ob Csv Dateien hier gelesen werden können? oder muss ich diese wieder umwandeln?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andre Maier26.07.21
Markus Th: dann wäre es doch nicht nur in der warmlaufphase oder? und der fehler würde sich ja auch im leerlauf bemerkbar machen, unrunder lauf etc. oder? ich schließe bei Gelegenheit den Tester mal an und lad die Daten mal hoch. Weist du ob Csv Dateien hier gelesen werden können? oder muss ich diese wieder umwandeln? 19.07.21
Nein, je nach Last (Brennraumdruck) und Temperatur kann das unterschiedlich auftreten. Sind sehr wahrscheinlich die Injektoren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A5 Sportback (8TA) (07.2007 - 01.2017)

0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Probleme nach Steuerkettenwechsel
Hallo Gemeinde, nach dem Wechsel der Steuerkette haben wir das Problem mit dem Simmerring. Wir haben das Getriebe bereits zweimal ausgebaut und den Simmerring zweimal ausgetauscht, aber es tritt immer noch Öl zwischen Getriebe und Motor aus. Könnte es am Zweimassenschwungrad liegen, da es extrem unrund läuft? Danke im Voraus.
Getriebe
Isko Oz 17.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten