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Achim K.26.09.22
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Ständiger P1340 Nockenwelle zu Kurbelwelle | VW LUPO I

Hallo liebe Community, wie oben beschrieben habe ich ständig diesen Fehlercode im Speicher. Ich bitte um eure Mithilfe, bin nämlich am Verzweifeln, da ich schon ne Menge gemacht habe und immer noch der Fehler besteht. Bin über jede Antwort sehr dankbar. Gemacht wurde schon: Nockenwellensensor gewechselt Kurbelwellensensor gewechselt Kabel vom Steuergerät zu den Steckern gemessen Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre gewechselt Zahnriemenabdeckung entfernt und die Markierungen kontrolliert, untere Markierung ist auf 2V. Ich bitte um dringende Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Fehlercode(s)
17748 ,
P1340
Motor
Elektrik

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
BUGIAD Steuerkette (BSP21931) Thumbnail

BUGIAD Steuerkette (BSP21931)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0100) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0100)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21222)

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Achim K.20.02.25
Alexander Koschel: Da stimmen die Steuerzeiten nicht. An den Sensoren liegt es nicht, also mechanischer Fehler. 26.09.22
Richtig! Ein Zahn war der verstellt. Liebe Grüße
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Kevin Haufe26.09.22
Hatte den selben Fehler, bei mir war die Steuerkette gelängt dadurch die Steuerzeiten nicht korrekt, bei dir vielleicht beim Zahnriemenwechsel um einen Zahn verrutscht?
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André Brüseke26.09.22
Was bedeutet denn "ist auf 2V"? Eigentlich nicht schwer die Steuerzeiten zu kontrollieren oder passend einzustellen an dem Motor...
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E. Meyer26.09.22
Die position der Nockenwelle und Kurbelwelle kontrolieren der zahnriemen ist wohl beim aufziehen verrückt o Tausch intervall nicht eingehalten. Beim abs blockfehler würde ich die 40A bandsicherungen im batterie kasten kontrollieren ob sie ein haarriß bekommen hat.
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Matze26.09.22
Steuerzeiten stimmen nicht
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Manfred Wettling26.09.22
Hallo Achim, ist es nun ein AUC-Motor wie im Text, oder ein AER-Motor wie in den techn. Daten? Den AUC gabs erst ab MJ2000. Der AER hat tatsächlich 2 Markierungen "2V" und "4V" Der AUC hat nur eine Markierung. Deshalb auch Andre' s Frage. Der angeschliffene Zahn auf dem Rad an der Kurbelwelle mus auf 2V stehen. Steht das Nockenwellenrad auch richtig? Siehe Fotos?
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Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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