fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Rene.p.p15.05.22
Ungelöst
0

Fensterheber Fahrerseite geht über Endpunkt | BMW 3 Touring

Hallo liebe Communty, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Fensterheber betätigte, fährt das Fenster runter so wie es soll. Drücke ich aus Versehen noch einmal nach unter oder habe das Fenster halb geöffnet und will es komplett aufmachen (nicht immer), fährt es über den Endpunkt hinaus. Leider blockiert es dann beim hochfahren, ich denke, das liegt am Einklemmschutz. Drücke ich dann wieder nach unten, knackt es nur, die Zähne rutschen durch. Das lässt sich nur beheben, wenn ich die Verkleidungen abmache und von Hand nachhelfe. Was ich vorher gemacht habe, ist die komplette Mechanik inkl. Motor gegen gebrauchte Teile getauscht. Die alte Schere hatte ich gegen ein Zubehörteil getauscht, welche eine nicht so gute Qualität hatte. Habe diese in einer Werkstatt einstellen lassen und dabei ist herausgekommen, dass der Motor defekt ist und deswegen habe ich dann den gebrauchten gekauft und eingebaut. Habe leider nur Infos zum Coupe oder Cabrio gefunden, aber die haben ja rahmenlose Scheiben. Ach so, Tauschteile stammen auch von einem Touring. Gruß René P.S. Ich hoffe ich kann euch noch ein Video hochladen.
Elektrik

BMW 3 Touring (E36)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533)

Mehr Produkte für 3 Touring (E36) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E36)

16 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p15.05.22
Das Video zum Problem
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer15.05.22
Da scheint ein Zahnrad kaputt zu sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.05.22
Der verliert immer wieder seine Grubdeinstellung die du ihm angelernt hast. Das Gestänge nochmal gegen was gutes tauschen... dann einmal anlernen und Ruhe...
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze15.05.22
Das Gestänge, incl Motor gegen ein „Neuteil“ tauschen, dann wird’s was!
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p15.05.22
Aber ich habe nichts "angelehrnt". Ich kann mich irren aber gehen die Fenster auf der Fahrerseite nicht auch durch einfaches abtippen zu? Das geht nämlich auch nicht mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters15.05.22
Rene.p.p: Aber ich habe nichts "angelehrnt". Ich kann mich irren aber gehen die Fenster auf der Fahrerseite nicht auch durch einfaches abtippen zu? Das geht nämlich auch nicht mehr. 15.05.22
Ja bei dem Baujahr müsste er die sogenannte Mautfunktion schon haben. Ich würde das Gestänge inkl. Motor austauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.05.22
Wenn die Zähne durchrutschen ist die Mechanik wohl fritte. ...oder hat der Motor ne Rutschkupplung,dann hat er die Endpunkte nicht gespeichert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck15.05.22
Hallo hast du geschaut ob die scheibe noch mit den klipsen ,in der führung eingerastet sind , wenn einer kaputt ,ausgehängt ist zieht die scheibe auch schief,das kann das geräuch des motor schutzes sein !
0
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt15.05.22
Hallo Schraub den Motor ab und schau ob die Führungs Buchse verbaut ist. Metall oder Kunststoff. Führt den Motor.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p15.05.22
Dieter Beck: Hallo hast du geschaut ob die scheibe noch mit den klipsen ,in der führung eingerastet sind , wenn einer kaputt ,ausgehängt ist zieht die scheibe auch schief,das kann das geräuch des motor schutzes sein ! 15.05.22
Die Scheibe geht super gerade hoch. Das war mit dem billigen Teil nicht so. Jetzt ist auf jeden Fall ein Orginalteil, aber halt gebraucht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p15.05.22
Guido Odermatt: Hallo Schraub den Motor ab und schau ob die Führungs Buchse verbaut ist. Metall oder Kunststoff. Führt den Motor. 15.05.22
Sorry falls ich das falsch verstehe. Der Motor hat ein Zahnrad aus Metall der direkt an die Zähne der Schere ran geschraubt wird. Ich dachte immer es ein Kontakt oder ein sperre an der Schere um das zu verhindern. Hatte auch gehofft man muss eine Tastenkombination drücken oder so. Es ist kein großes Thema das Teil zu tauschen, jetzt wo ich weiß wie es geht. Aber wieder ein gebrauchtes Teil zu holen oder fast 200 Euro für eins aus dem Zubehör zu holen habe ich nicht die Lust, ohne mir sicher zu sein. Ich bin halt Newbe Schrauber. ;-)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.05.22
Rene.p.p: Sorry falls ich das falsch verstehe. Der Motor hat ein Zahnrad aus Metall der direkt an die Zähne der Schere ran geschraubt wird. Ich dachte immer es ein Kontakt oder ein sperre an der Schere um das zu verhindern. Hatte auch gehofft man muss eine Tastenkombination drücken oder so. Es ist kein großes Thema das Teil zu tauschen, jetzt wo ich weiß wie es geht. Aber wieder ein gebrauchtes Teil zu holen oder fast 200 Euro für eins aus dem Zubehör zu holen habe ich nicht die Lust, ohne mir sicher zu sein. Ich bin halt Newbe Schrauber. ;-) 15.05.22
Ja das stimmt aber die scheibe stützt sich mit solche plastik führungsklammern in der scherenführung ab, schau mal genau nach zu mindest ist es beim compact so !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p16.05.22
Dieter Beck: Ja das stimmt aber die scheibe stützt sich mit solche plastik führungsklammern in der scherenführung ab, schau mal genau nach zu mindest ist es beim compact so ! 16.05.22
Was meinst du damit? Die Scheibe wird durch die Dichtungen in der Spur gehalten und unter sind nur Gleitstücke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters16.05.22
Rene.p.p: Was meinst du damit? Die Scheibe wird durch die Dichtungen in der Spur gehalten und unter sind nur Gleitstücke. 16.05.22
Ja und diese Gleitstücke sind gemeint. Da ist ein Kugelkopf von der Schere rein gesteckt und werden mit einem Bügel gehalten. Aber das scheint bei dir ok zu sein, sonst würde das Gestänge da raus springen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.p.p16.05.22
Die Gleitstück sind in Ordnung. Sind zwar nicht ganz neu aber max 3 Jahre alt. Was ich nicht ganz verstehe wieso kann ich dem Motor nicht "sagen" bis hier hin und nicht weiter. Wenn das Fenster zu ist stoppt er perfekt. Oder habe ich ihn selbst kaputt gemacht weil ich ihn ohne Gestänge getestet habe? Hatte keine Lust einen defekten Motor gegen einen defekten Motor zu tauschen. Habe auch gerade im ETK nachgeschaut, das der Motor in allen e36 gleich ist. Woher weiß der Motor wo er eingebaut ist. Coupe und Cabrio haben ja rahmenlose Scheiben und sollten beim Öffnen ein kleines Stück runterfahren. Neu bekommt man laut meinem Händler nicht gescheites.
0
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt17.05.22
Ja Zahnradübertragung. Neben dem Zahrad der Schere ist ein Loch. In diesem Loch ist eine Führungshülse für den Motor. Entweder in Stahl oder Kunststoff. Fehlt diese hatt der Motor zu viel Spiel.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
2
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
62
Kommentare
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem BMW X5 E70, Baujahr 2011. Ich habe bereits einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator eingebaut. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf 16 Grad Celsius einstelle, kommt nur lauwarme Luft raus. Ich habe bereits Folgendes überprüft: - Der Klimakompressor und die Magnetkupplung funktionieren, er springt an und erzeugt einen Hochdruck von 13 bar und einen Niederdruck von 1 bar. - Es gibt keine undichten Stellen in der Klimaanlage. - Die Ausgangstemperatur an den Düsen beträgt 25 Grad Celsius. - Es wurde kein Fehlercode gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass auf der rechten Beifahrerseite wärmere Luft blasen, als auf der linken Seite (Temperaturaustritt rechte Seite: 28 Grad Celsius). Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Umut
Motor
Elektrik
Umut Özdemir 09.07.23
0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten