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Niklas Entrop23.07.22
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Keine Leistung unter 1800 Umdrehungen | VW

Geschätzte Kollegen, ich habe nun schon länger das Problem dass ich keine Leistung im unteren Drehzahlbereich habe. Vor einigen Monaten hatte ich den MAP-Sensor getauscht und die VTG auf Werkseinstellung gestellt. Ich dachte das Problem wäre gelöst, allerdings habe ich bei jedem Schaltvorgang ein Abfall des Ladedrucks gespürt und dadurch war es kaum möglich entspannt zu fahren. Ich habe es hingenommen und habe mich erstmal nicht weiter mit der Thematik auseinander gesetzt. Nun bin ich einen T5 gefahren mit der selben Maschine nur als BPC und konnte nicht glauben wie der 2.5TDI mal zog. Volle Leistung im unteren Drehzahlbereich und das Schalten war bei 1700 Umdrehungen möglich (bei mir 2300 Minimum). Nun habe ich das ganze nochmal in Angriff genommen und habe die gesamte Ladeluftstrecke erneuert und den Ladeluftkühler. Keine Veränderung! AGR ist ebenfalls neu. Weder der Notlauf noch die MKL sind angegangen und erst als ich den kleinen Tester dran hatte sah ich die Fehler. Nun die Frage... Was ist da los? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Bereits überprüft
AGR neu, LLK Neu, LLM neu, MAP-Senor neu, Vakuumsystem überprüft und Ladeluftschläuche erneuert, N75 Ventile neu, Sekundärluftventil neu, Turbo neu, Unterdruckdose neu
Fehlercode(s)
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Nick95520.01.23
Plasmabeschichtung Zylinder 3 beschädigt.
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Ingo N.23.07.22
Da scheint dir ein defektes Kabel oder defekter Sensor die Referenzspannung runter zu ziehen.
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16er Blech Wickerl23.07.22
Da musst du jetzt einen Sensor nach dem anderen abklemmen bis die restlichen Sensoren wieder plausible Werte anzeigen. Eventuell musst du dabei die Zündung auch immer wieder neu einschalten. Ideal wäre ein Stromlaufplan im zu sehen welche Sensoren an der selben Spannungsversorgung hängen. Auch kannst du dir ein Voltmeter in die Spannungsversorgung reinhängen. Wenn nun die Spannung sprunghaft ansteigt beim Sensor abklemmen, dann hast du den defekten Sensor gefunden.
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Andre Steffen23.07.22
Hast du denn mal die 5V Spannungsversorgung am Ladedrucksensor mit einem Multimeter gemessen? Wie hoch ist denn der Ladedruck, wenn du den Live-Wert ausliest?
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Doozer202423.07.22
Hallo! Original/OE Qualität Ersatzteile verbaut, bei günstigen Ersatzteilen kann man sich selbst Fehler einbauen!
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Dominik Baumann24.07.22
Aber bei der Menge an Fehler sollte doch die MKL leuchten... Hast du noch einen anderen Tester ? Dann könntest du mach Live Werten schauen. Hast du die Fehler schon Mal gelöscht? Wenn ja kommen dann alle wieder ?
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Thomas Wein24.07.22
Ladedrucksensor schon ersetzt?
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Nick95524.07.22
Ingo N.: Da scheint dir ein defektes Kabel oder defekter Sensor die Referenzspannung runter zu ziehen. 23.07.22
Das werde ich gleich direkt prüfen. Danke, das klingt nach einer möglichen Lösung
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Nick95524.07.22
16er Blech Wickerl: Da musst du jetzt einen Sensor nach dem anderen abklemmen bis die restlichen Sensoren wieder plausible Werte anzeigen. Eventuell musst du dabei die Zündung auch immer wieder neu einschalten. Ideal wäre ein Stromlaufplan im zu sehen welche Sensoren an der selben Spannungsversorgung hängen. Auch kannst du dir ein Voltmeter in die Spannungsversorgung reinhängen. Wenn nun die Spannung sprunghaft ansteigt beim Sensor abklemmen, dann hast du den defekten Sensor gefunden. 23.07.22
OK, danke... Ich werde es noch heute versuchen und berichte dann.
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Nick95524.07.22
Andre Steffen: Hast du denn mal die 5V Spannungsversorgung am Ladedrucksensor mit einem Multimeter gemessen? Wie hoch ist denn der Ladedruck, wenn du den Live-Wert ausliest? 23.07.22
Ich hab im Moment nur einen kleinen Tester vom Kollegen da meiner in der Werkstatt liegt. Morgen stelle ich die Livedaten rein. Die Spannung werde ich gleich mit einem Multimeter prüfen.
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Nick95524.07.22
Dominik Baumann: Aber bei der Menge an Fehler sollte doch die MKL leuchten... Hast du noch einen anderen Tester ? Dann könntest du mach Live Werten schauen. Hast du die Fehler schon Mal gelöscht? Wenn ja kommen dann alle wieder ? 24.07.22
MKL geht nicht an auch im Notlauf nicht. Fehler wurden gelöscht kommen jedoch wieder und der Wagen fährt maximal 60 und es fühlt sich an an hätte er 30 PS. Morgen werde ich mit VCDS die Livedaten scannen und dann stelle ich das Protokoll rein.
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Nick95524.07.22
Doozer2024: Hallo! Original/OE Qualität Ersatzteile verbaut, bei günstigen Ersatzteilen kann man sich selbst Fehler einbauen! 23.07.22
Ich verwende nur Original VW oder Erstausrüsterqualität sprich Bosch, Pierburg etc.
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Doozer202424.07.22
Nick955: Ich verwende nur Original VW oder Erstausrüsterqualität sprich Bosch, Pierburg etc. 24.07.22
Ist bei dem eine Elektronische/Mechanische Ladedrucksteller verbaut, den dann auch angelernt?
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Nick95524.07.22
Doozer2024: Ist bei dem eine Elektronische/Mechanische Ladedrucksteller verbaut, den dann auch angelernt? 24.07.22
Es ist ein mechanischer Ladedrucksteller verbaut. Ich habe auch hoch und runter eingestellt. Per VCDS während der Fahrt per Livedaten die Einstellungen so vorgenommen das alles im Sollbereich liegt. Eigentlich sollte man mit der Druckdose ja auch noch etwas einstellen können. Es ist jedoch egal ob ich die Regelstange ganz runterschraube Beginn Ladedruck 1800 Umdrehungen oder ganz oben bzw. auf maximale Länge verstelle 2200 Umdrehungen Einsatz Ladedruck. Sowas habe ich noch nie gehabt. Normalerweise sollte die Range doch viel größer sein oder nicht? Auch erwähnenswert ist vielleicht dass die Kraft des Motors kaum ausreicht, um mit einer eingeschalteten Klimaanlage an einem kleinen Berg anzufahren.
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rellüM floR24.07.22
Massefehler?
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Nick95524.07.22
rellüM floR: Massefehler? 24.07.22
Nicht auszuschließen. Aber wo anfangen zu suchen?
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Ralf Fetting24.07.22
Abgasrohre frei? Nicht das da ein Kat zerbröselt ist! Dann hast Du jede Menge Gegendruck am Turbo, mit entsprechend schlechter Motorleistung!
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Dominik Baumann24.07.22
Ralf Fetting: Abgasrohre frei? Nicht das da ein Kat zerbröselt ist! Dann hast Du jede Menge Gegendruck am Turbo, mit entsprechend schlechter Motorleistung! 24.07.22
Aber davon gehen ja keine Geber elektrisch auf Störung
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Nick95524.07.22
Ralf Fetting: Abgasrohre frei? Nicht das da ein Kat zerbröselt ist! Dann hast Du jede Menge Gegendruck am Turbo, mit entsprechend schlechter Motorleistung! 24.07.22
Ich habe es auch ohne Kat und DPF versucht, weil ich diese Fehlerquelle ausschließen wollte. Keine Veränderung...
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Nick95525.07.22
Die neuste Erkenntnis für heute :Öl in der Unterdruckleitung zum rechten N75 Ventil. Klappern beim Start (klingt nach den Hydrostößeln) sind allerdings vor 12 Tkm zusammen mit der Nockenwelle gemacht worden. Das Geräusch verschwindet nach ca 5 Sekunden... Jemand eine Idee? 🙃 Tandempumpe defekt??? Würde das auch erklären warum das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich schlechter als bei einem 1.6 SDI ist?
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Dominik Baumann25.07.22
Nick955: Die neuste Erkenntnis für heute :Öl in der Unterdruckleitung zum rechten N75 Ventil. Klappern beim Start (klingt nach den Hydrostößeln) sind allerdings vor 12 Tkm zusammen mit der Nockenwelle gemacht worden. Das Geräusch verschwindet nach ca 5 Sekunden... Jemand eine Idee? 🙃 Tandempumpe defekt??? Würde das auch erklären warum das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich schlechter als bei einem 1.6 SDI ist? 25.07.22
Öl im Unterdruck könnte schon eine defekte Pumpe sein... Woher soll das Öl sonst kommen ?!?
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Nick95528.07.22
Also hier erstmal die Werte der PDE's.. Sieht nicht gut aus. Was meint ihr dazu?
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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