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André Tarwids11.07.23
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Diverse Fehlermeldungen | SEAT

Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte heute Morgen beim Starten diverse Fehlermeldungen. Von Feststellbremse gestört, Parkassistent und ACC nicht verfügbar. Motorkontrolllampe an. Was aber nach Motor aus und an, wieder weg war. Beim Auslesen waren gesamt 30 Fehler drin. Alles mit Datenbus empfangener Fehlerwert / Datenbus fehlende Botschaft !! Das Problem hatte ich vor 1 Monat schon mal. Kann sich der Canbus mal aufhängen, das es zu solchen Fehlern kommt? Kommt mir nur etwas seltsam vor. Vielen Dank schon mal für die Hilfe MfG André
Elektrik

SEAT

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

HELLA Starter (8EA 011 610-041) Thumbnail

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André Tarwids02.08.23
Fehler weg seit austauschen des Relais 645.
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HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Carsten Heinze11.07.23
Lösche die Fehler und schau was übrig bleibt! Is deine Batterie ok? Mess die mal durch, oder lass diese überprüfen
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Christian J11.07.23
Batterie zusammengefallen oder die agm Batterie muss neu angelernt werden. Zum Schluss bleibt noch das Steuergerät
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Sascha Budde11.07.23
Carsten Heinze: Lösche die Fehler und schau was übrig bleibt! Is deine Batterie ok? Mess die mal durch, oder lass diese überprüfen 11.07.23
Definitiv zu 99% die Batterie.
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André Tarwids11.07.23
Carsten Heinze: Lösche die Fehler und schau was übrig bleibt! Is deine Batterie ok? Mess die mal durch, oder lass diese überprüfen 11.07.23
Wenn ich sie lösche bleiben sie weg. Ne die Batterie ich habe ich noch nicht testen lassen. Ich lasse sie morgen mal prüfen. Danke schonmal
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Doozer202411.07.23
Hallo, Zur Batterie, wie erwähnt, auch mal die Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen
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Ano Nym11.07.23
Vermutlich macht ein Steuergerät den Bus strubbelig sodass dieser zusammenbricht. Bei einer Leitungsunterbrechung lassen sich die Fehler nicht löschen bzw kommen sofort wieder. Oder den Can BUS selbst mal überprüfen.
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Daniel.11.07.23
Das kommt durch Unterspannung. Batterie und Ladespannung prüfen. Hast du ein Werkstattbesuch gemacht oder selber am Batterie bzw. Batteriemanagement was geändert? Mit welchem Tester würde ausgelesen?
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Dieter Beck11.07.23
Hallo, es könnte sein, dass das Fahrzeug ein Start-Stopp-System hat und dass die Batterie, insbesondere bei Verwendung der Klimaanlage oder Lüftung, schnell entladen wird. Agm-Batterien verlieren ihre Leistung frühzeitig und das Lademanagement erkennt, dass sie nur bis zu 70% geladen werden können. Dadurch werden verschiedene Funktionen deaktiviert, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug noch starten kann.
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André Tarwids11.07.23
Daniel.: Das kommt durch Unterspannung. Batterie und Ladespannung prüfen. Hast du ein Werkstattbesuch gemacht oder selber am Batterie bzw. Batteriemanagement was geändert? Mit welchem Tester würde ausgelesen? 11.07.23
Mein Onkel bringt morgen einen tester mit dann Prüfen wir die Batterie mal durch. Nein, an der Batterie habe ich nichts gemacht. Ausgelesen mit Obdeleven.
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André Tarwids11.07.23
Dieter Beck: Hallo, es könnte sein, dass das Fahrzeug ein Start-Stopp-System hat und dass die Batterie, insbesondere bei Verwendung der Klimaanlage oder Lüftung, schnell entladen wird. Agm-Batterien verlieren ihre Leistung frühzeitig und das Lademanagement erkennt, dass sie nur bis zu 70% geladen werden können. Dadurch werden verschiedene Funktionen deaktiviert, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug noch starten kann. 11.07.23
Ja ist die.erste Batterie Baujahr 04/17. Und Start Stop ist aus , benutze ich nicht da ich weiß das es nicht gut für Batterie.und Starter ist.
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Daniel.11.07.23
André Tarwids: Ja ist die.erste Batterie Baujahr 04/17. Und Start Stop ist aus , benutze ich nicht da ich weiß das es nicht gut für Batterie.und Starter ist. 11.07.23
Es klingt schon Recht gut nach Batterie oder Ladespannung. Testet das mal aus zur Not kann auch ein Händler ein Test machen mit Last etc. Aber wenn Batterie fällig ist, muss das eh durch ein Tester angelernt werden. Daher muss man schon zum Händler.
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Harry Laufenberg12.07.23
Ziemlich wenig Daten vom Fahrzeug?
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André Tarwids12.07.23
Harry Laufenberg: Ziemlich wenig Daten vom Fahrzeug? 12.07.23
Oh sorry das habe ich nicht bemerkt 😀 . Handelt sich um einen Seat Leon 2.0 TDI aus 2017, Handschalter, knapp 80.000 km
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der Dreizehnte12.07.23
André Tarwids: Oh sorry das habe ich nicht bemerkt 😀 . Handelt sich um einen Seat Leon 2.0 TDI aus 2017, Handschalter, knapp 80.000 km 12.07.23
Da hilft nur ein Oszi und das Signal anschauen wo der Fehler liegt... Alles andere ist Spekulatius
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der Dreizehnte12.07.23
der Dreizehnte: Da hilft nur ein Oszi und das Signal anschauen wo der Fehler liegt... Alles andere ist Spekulatius 12.07.23
Aber das sehe ich jetzt erst es geht hier um die Distanzregelung evtl muss einfach nur neu kalibriert werden. Fehlt die Kali bleibt der Sensor auf dem Canbus ruhig und schickt keine Botschaften... Wegen Sicherheit usw... Deshalb melden alle anderen das was fehlt anstatt einfach Kalibrierung Distanzregelung fehlt zu schreiben...
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André Tarwids12.07.23
Kurzer Status Bericht: Mit der Batterie ist noch alles in Ordnung sie hat von 680 ah noch 602 ah. Der Generator lädt auch wie er soll.
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André Tarwids14.07.23
Jetziger stand wird vermutet das es das Relais 645 sein könnte da dieses sehr warm ist im Gegensatz zu den anderen. Muss aber erst bestellt werden.
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Motor startet nicht
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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Bastian Schaub 06.03.22
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