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An Di30.09.21
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Zahnriemenwechsel 1 Jahr über dem Wechselintervall | FORD

Hallo erstmal, durch familiäre Probleme hatte ich keine Zeit mich um das Auto zu kümmern, also: Der Zahnriemenwechsel ist jetzt 1 Jahr über dem Wechselintervall. Dazu kommt, dass der Wagen seit einem Jahr steht und der Motor seitdem nicht gestartet wurde. Batterie ist abgeklemmt. Auto steht (eingestaubt) in einer beheizten Sammelgarage. Letztes Jahr sollte eigentlich ein großer Service gemacht werden inkl. wechsel aller Flüssigkeiten (auch das Getriebeöl), aber dazu kam es nicht. Jetzt habe ich Bammel den Motor zu starten und ihn in die Werkstatt zu fahren. Wäre schlimm, wenn der Zahnriemen reißt und der Motor deswegen zerstört werden würde. Zur Werkstatt hin abschleppen lassen wäre günstiger. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten zu tun? Noch ein paar Daten: Motoröl: Shell Helix Ultra 0w40 Km-Stand: 28500 letzter Zahnriemenwechsel: 2015 (alle 5 Jahre - jetzt also 1 Jahr drüber) seitdem ca. 2000 km gefahren.
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Maik Möde30.09.21
Das sind ja immer empfohlene interwalle. Also nicht so das nach X km oder X jahren das ding definitiv schrott ist. Solltest ohne probleme noch in die werkstatt kommen und solltest du doch so große angst haben, rede mit der werkstatt die soll das auto abholen oder du lässt es hin schleppen. Aber eigentlich sollte das klar gehen
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André Brüseke30.09.21
Ach, du... ich hab viele von den Zetec Motoren gefahren. Die sind sehr solide am sich. Mit dem Zahnriemen ist das natürlich so eine Sache. Aber du denkst ja dran und kümmerst dich... Zwei 8er oder 10 er schrauben halten die obere Zahnriemenabdeckung da fest... Wenn du nachsehen möchtest, mehr ist es nicht... Wenn der keine großen Risse hat oder sich aufribbelt kannst du damit fahren. Keine drehzahlorgien feiern, aber den Weg wird er machen... Vorsicht ist besser als Nachsicht... Einmal drunter schauen, wenn du nichts abstoßendes findest kannst du ihn starten. Würde vielleicht diensicherung der benzinpumpe ziehen und die zündspule abklemmen... So kannst du erstmal Öldruck aufbauen...
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Dirk Adam30.09.21
Um ganz sicher zu gehen überprüfe den Zahnriemen. Ist er porös, abschleppen lassen.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Das ist kein Problem bis zur Werkstatt zu fahren aber wirklich nur da hin
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Thomas Greczylo30.09.21
Schau dir doch denn zahnriemen oder Keilriemen an ob die spröde oder rissig sind. Normalerweise kannst du in ohne bedenken starten.
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Gelöschter Nutzer30.09.21
Kannst zur Werkstatt fahren Die wird ja nicht gleich 100km entfernt sein von dir Ich kann dein Bammel verstehen Ich hatte Mal ein Auto da war es 7Jahre drüber ,der Zahnriemenwechsel Dementsprechend sah dieser aber auch aus
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An Di30.09.21
Maik Möde: Das sind ja immer empfohlene interwalle. Also nicht so das nach X km oder X jahren das ding definitiv schrott ist. Solltest ohne probleme noch in die werkstatt kommen und solltest du doch so große angst haben, rede mit der werkstatt die soll das auto abholen oder du lässt es hin schleppen. Aber eigentlich sollte das klar gehen 30.09.21
Danke für die schnelle Antwort. Mit Riemen hab ich leider schon einige Erfahrungen sammeln müssen. Unter anderem ist der Antriebsriemen von meinem Roller nach genau 10.000km gerissen. Wechselintervall, so steht es im Serviceheft, ist immer bei 10.000km - ohne Zeitangabe, deshalb traue ich dem Braten nicht. Genauso wenig wie die neuerdings im Motorenöl laufenden Zahnriemen bei Ford. Ich werd mal mit dem Serviceberater reden, das die den dann abholen. Ist mir lieber und bei 1700€ Angebotspreis (jetzt bestimmt 2000€) sind die Abschleppkosten dann auch egal. Jedenfalls billiger als ein neuer Motor. Dankeschön
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André Brüseke30.09.21
Der hat ja nur 2 tsd. gelaufen mit dem gewechselten seit 2015..... Das sollte auf jeden Fall keine Probleme geben. Wie gesagt, einmal die Abdeckung von oben los nehmen... aber eigentlich garnicht nötig... Im Bild sieht man die Abdeckung in schwarz.
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An Di30.09.21
Ok, danke an alle die geantwortet haben. Ich werde erstmal mit der Werkstatt reden. Wenn das im Service drin ist, dann lass ich ihn abholen. Ansonsten fahr ich ihn, niedertourig (1500-1800 U/min) die 8 km vorsichtig hin. Der Tipp mit der Sicherung ziehen und Zündspule abklemmen ist richtig gut. Mit dem 0W40 sollte das Öl auch schnell verteilen. Vielen dank nochmal.
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Daniel Wieland30.09.21
Mit 2 tkm Laufleistung ist der Riemen ja noch wie neu. Damit kommst du auf jeden Fall in die Werkstatt. Der Riemen würde wahrscheinlich auch sonst noch einige Tausende schaffen wenn es sein müsste. Die sind ja nicht nach 5 Jahren schon kaputt.
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An Di30.09.21
André Brüseke: Der hat ja nur 2 tsd. gelaufen mit dem gewechselten seit 2015..... Das sollte auf jeden Fall keine Probleme geben. Wie gesagt, einmal die Abdeckung von oben los nehmen... aber eigentlich garnicht nötig... Im Bild sieht man die Abdeckung in schwarz. 30.09.21
Ich werde mal nachschauen und auch ein Foto machen. Danke
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Jens Wolff01.10.21
Es könnten sich in der langen Standzeit auch Mäuse eingenistet haben. Weiß nicht wie da reinkommen, aber alles schon gehabt.
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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