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André Rom01.11.21
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ABS Fehler | CHEVROLET

Nu habe ich mich gerade als Elektronikspezi geoutet 😏 und habe selbst ein Problem! Das Auto ist von meiner Frau, die die letzte Zeit immer wieder sagt, daß die ABS Kontrolleuchte sporadisch aufflackert oder brennt. Ich dachte das Problem gelöst zu haben, da der Sensorring vorne rechts durch Verrostung geplatzt war und ich habe sicherheitshalber beide Seiten getauscht (jeweils nur den Ring auf dem Antriebswellenstummel) Mit dem Elm 327 Bluetooth Adapter war über Torque Lite der Fehler des Sensorsignales vorne Rechts vorher klar diagnostiziert und dann halt behoben. Gemessen habe ich alle 4 Sensoren ohmisch am Sensorstecker und am Steuergerät. Alle Rechts-Links identisch. Der Fehler ist leider nicht im Fehlerspeicher zu finden, da sofort im Stillstand des Autos oder mit Ausmachen der Zündung die Kontrolleuchte erlischt. Beim Bremsen kurz vorm Stehenbleiben "knattert" die Bremse jetzt immer und das Bremspedal zittert bis das Auto steht. Das Auto muß nächsten Monat zur HU und ich bin jetzt leider für 16 Wochen in Langzeittherapie und kann nichts machen.
Kfz-Technik

CHEVROLET

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BOSCH Unterlegscheibe (2 430 102 940) Thumbnail

BOSCH Unterlegscheibe (2 430 102 940)

METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900267)

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062)

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METZGER Sensorring, ABS (0900259)

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Alexis Brändlin01.11.21
Jetzt nach dem Tausch sind alle Werte der Sensor Ringe identisch?
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Markus Epple01.11.21
Ob das ABS-steuergerät alle Zähne auf den gebürtigen sieht, ist relevant. Dazu die Sensoren als dynamisches Mikrofon anschließen und z.B. mit Audacity aufzeichnen. Da brauchst noch nen Spannungsregler oder Vorwiderstand dazu und drehe am aufgebockten Rad. 1500 mV müssen das sein wenn du eine Umdrehung pro Sekunde am Rad drehst. Zusätzlich musst du jeden Zahn in der Aufzeichnung erkennen. Wenn die Sensoren im falsche Abstand zum gebürtig montiert ist ober der Ring eier,t, kann das ABS nicht richtig erkennen und messen. Heute könntest die Sensoren in Echtheit über den Bus sehen, bei der Auto von damals ging das noch nicht. Das Problem habe ich bei meiner Chevrolette auch.
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B. R. 01.11.21
Hallo, hast Du Dir die Sensoren mal richtig angesehen, vielleicht ist einer angekratzt worden und spinnt nun rum. LG
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Jonas Hofer01.11.21
Hast du die Raddrehzahl mal über OBD ausgelesen? Evtl auch im Fahrbetrieb, wenn möglich
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Jonas Hofer01.11.21
Ist das Problem nur nach kurzer Fahrt oder nach längerer Fahrt bzw. sporadisch oder ständig?
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Markus Epple01.11.21
Markus Epple: Ob das ABS-steuergerät alle Zähne auf den gebürtigen sieht, ist relevant. Dazu die Sensoren als dynamisches Mikrofon anschließen und z.B. mit Audacity aufzeichnen. Da brauchst noch nen Spannungsregler oder Vorwiderstand dazu und drehe am aufgebockten Rad. 1500 mV müssen das sein wenn du eine Umdrehung pro Sekunde am Rad drehst. Zusätzlich musst du jeden Zahn in der Aufzeichnung erkennen. Wenn die Sensoren im falsche Abstand zum gebürtig montiert ist ober der Ring eier,t, kann das ABS nicht richtig erkennen und messen. Heute könntest die Sensoren in Echtheit über den Bus sehen, bei der Auto von damals ging das noch nicht. Das Problem habe ich bei meiner Chevrolette auch. 01.11.21
Sorry, hier hat dieses dreckshandy wieder gepfuscht: Geberring schrieb ich, gebürtigen hat es mir ersetzt. Spannungsteiler schrieb ich, Spannungsregler hat das Handy gepfuscht. Das mit den 1500 mV kannst auch für Opel und Toyota nehmen.
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Birger01.11.21
Wie sehen die Sensorringe an der Hinterachse aus?
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André Rom01.11.21
Markus Epple: Ob das ABS-steuergerät alle Zähne auf den gebürtigen sieht, ist relevant. Dazu die Sensoren als dynamisches Mikrofon anschließen und z.B. mit Audacity aufzeichnen. Da brauchst noch nen Spannungsregler oder Vorwiderstand dazu und drehe am aufgebockten Rad. 1500 mV müssen das sein wenn du eine Umdrehung pro Sekunde am Rad drehst. Zusätzlich musst du jeden Zahn in der Aufzeichnung erkennen. Wenn die Sensoren im falsche Abstand zum gebürtig montiert ist ober der Ring eier,t, kann das ABS nicht richtig erkennen und messen. Heute könntest die Sensoren in Echtheit über den Bus sehen, bei der Auto von damals ging das noch nicht. Das Problem habe ich bei meiner Chevrolette auch. 01.11.21
Da es Passivsensoren sind kommt ja ein Sinus heraus, der proportional zur Drehzahl in Frequenz und Spannung ist. Vorne hatte ich mit Multimeter nur die Frequenz gemessen ( angehoben im zweiten Gang bei ca. 2000/min, also ungefähr 35 km/h beide Seiten identisch) hinten habe ich nicht mit Multimeter gemessen, da vorher kein Fehler im Steuergerät vorlag. Nur die Widerstandswerte am Steuergerätestecker. Die wahren nahezu identisch. Ich meine hinten 170 +- 5 Ohm und vorne ca. 110 +- 5 Ohm. Ach außerdem noch eine Info: Der Fehler tritt nicht bei Kurzstrecke und kaltem Wetter auf sondern nur, wenn man z. B.: 100 km Autobahn mit über 140 km/h fährt. (Mein Glück für die Tüvfahrt... 😉)!!!
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Jonas Hofer01.11.21
Erinnert mich stark an ein bekanntes Problem bei E87 und E90. Da dehnt sich der Sensorring aus (rost drunter) und schleift die ABS Sensoren an. Im selben Zug leuchtet DSC. Lösung ist entweder neue Antriebswellen mit Sensorringen oder eine 0,5mm Unterlegscheibe unter die ABS-Sensoren anzubringen. Würde wie oben schon geschrieben - Wagen warm fahren bis der Fehler auftritt und dann mit OBD die Raddrehzahlen auslesen.
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Markus Epple01.11.21
André Rom: Da es Passivsensoren sind kommt ja ein Sinus heraus, der proportional zur Drehzahl in Frequenz und Spannung ist. Vorne hatte ich mit Multimeter nur die Frequenz gemessen ( angehoben im zweiten Gang bei ca. 2000/min, also ungefähr 35 km/h beide Seiten identisch) hinten habe ich nicht mit Multimeter gemessen, da vorher kein Fehler im Steuergerät vorlag. Nur die Widerstandswerte am Steuergerätestecker. Die wahren nahezu identisch. Ich meine hinten 170 +- 5 Ohm und vorne ca. 110 +- 5 Ohm. Ach außerdem noch eine Info: Der Fehler tritt nicht bei Kurzstrecke und kaltem Wetter auf sondern nur, wenn man z. B.: 100 km Autobahn mit über 140 km/h fährt. (Mein Glück für die Tüvfahrt... 😉)!!! 01.11.21
Die Sensoren haben ca. 1000 ohm. Fehler treten auf , wenn nicht alle Zähne auf den Ringen gesehen werden oder die Kabel einen Wackelkontakt haben.
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André Rom01.11.21
Jonas Hofer: Erinnert mich stark an ein bekanntes Problem bei E87 und E90. Da dehnt sich der Sensorring aus (rost drunter) und schleift die ABS Sensoren an. Im selben Zug leuchtet DSC. Lösung ist entweder neue Antriebswellen mit Sensorringen oder eine 0,5mm Unterlegscheibe unter die ABS-Sensoren anzubringen. Würde wie oben schon geschrieben - Wagen warm fahren bis der Fehler auftritt und dann mit OBD die Raddrehzahlen auslesen. 01.11.21
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß die Sensoren sehr nah am Sensorring stehen, hatte aber noch nicht gemessen. Bei Hall- Sensoren hatten wir im Versuchsaufbau immer 0,5-0,7 mm eingestellt, aber wie ist es mit passiven Drehzahl Sensoren? Wenn der Fehler bei sehr langsamer Fahrt (zu venig Ausgangsspannung) , oder eben bei sehr schneller Fahrt (Übersteuerung des Steuergeräteeingang) auftritt dann hätte ich auch so argumentiert, aber jetzt????
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André Rom01.11.21
Markus Epple: Die Sensoren haben ca. 1000 ohm. Fehler treten auf , wenn nicht alle Zähne auf den Ringen gesehen werden oder die Kabel einen Wackelkontakt haben. 01.11.21
Kann sein, daß ich eine 1 davor vergessen hab, wahr halt schon etwas her! (1100 Ohm und 1300 Ohm.. Kann das sein... waren vorne und hinten jedenfalls nicht gleich)
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André Rom01.11.21
Jonas Hofer: Erinnert mich stark an ein bekanntes Problem bei E87 und E90. Da dehnt sich der Sensorring aus (rost drunter) und schleift die ABS Sensoren an. Im selben Zug leuchtet DSC. Lösung ist entweder neue Antriebswellen mit Sensorringen oder eine 0,5mm Unterlegscheibe unter die ABS-Sensoren anzubringen. Würde wie oben schon geschrieben - Wagen warm fahren bis der Fehler auftritt und dann mit OBD die Raddrehzahlen auslesen. 01.11.21
E 87 und E 90....meinst Du BMW 1er und 3er nach ca. 2004?
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Harry Laufenberg01.11.21
André Rom: E 87 und E 90....meinst Du BMW 1er und 3er nach ca. 2004? 01.11.21
Ja genau das meinte Jonas , war auch ein Beitrag bei den Auto Doktoren
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Zahnriemen Spannrolle spannt nicht
Hallo, mein Chevy hatte einen Zahnriemenriss. Darauf hin habe ich die Ventile neu gemacht und natürlich die Kopfdichtung. Nun bin ich am Zahnriemen...auflegen usw. War alles problemlos. Ich bekomme den Riemen nicht gespannt. Der Pfeil an der Spannrolle bewegt sich null. Die Rolle geht zwar rauf und runter, aber Spannung bekommt sie nicht. Ich habe drei Spannrollen ausprobiert, alles das selbe Bild. Es kann eigentlich nur ein Bediener Fehler sein, da der Zahnriemen passt, von den Zähnen her (171). Das Problem ist auch, dass der Motor Z24SED nirgends auftaucht. Ich habe den Conti tech Satz für einen z24xe Motor bekommt...muss wohl baugleich sein. Gibt es einen Trick wie sich der Spanner spannt ???
Wartung
Marc Teschauer 10.07.24

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