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Michael Dettmer19.08.23
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Knacken beim Fahren | VOLVO 850

Hallo zusammen, wenn ich vorwärts fahre und stärker bremse, knackt mein Auto vorne. Wenn ich wieder Gas gebe, knackt er wieder . Aber immer nur einmal. Habe ihn aufgebockt um zu schauen. Antriebswellengelenke außen wurden erneuert. Ich komme hier nicht weiter. Will nicht unnötig Geld ausgeben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Der linke Reifen dreht, der rechte nur kurz. Wenn ich ihn drehen will, geht es sehr schwer. Vor kurzem war es genau umgedreht und wir konnten beide Reifen festhalten, obwohl ein Gang drin war. Daraufhin hat er einen Getriebeaustausch bekommen. Nun knackt er.
Getriebe

VOLVO 850 (854) (06.1991 - 10.1997)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327)

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629)

FEBI BILSTEIN Stange/Strebe, Stabilisator (48041) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stange/Strebe, Stabilisator (48041)

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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Dettmer04.09.23
Ingo N.: Kontrolliere mal die Traglenker. Insbesondere die Buchsen. Das knacken ist typisch, wenn nach einer bremsung etwas schärfer angefahren wird... UND STELLE BÖCKE UNTER DAS FAHRZEUG, WENN DU DICH DARUNTER BEGIBST!!! 😡 Ich möchte hier keine Horrorfilme sehen... 🙈🙈🙈 19.08.23
Es waren zwei Schrauben etwas locker. Festgezogen, Problem weg. Danke
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Michael Dettmer19.08.23
Hier noch ein Video
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Ronny Görner19.08.23
Würde hier vom radlager ausgehen. Oder aber das die bremsbeläge zuviel spiel haben.
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Wolfgang Schaub19.08.23
Gelenke in der Achsaufhängung prüfen, Koppelstangen, Stabilager, usw
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Buchhalter19.08.23
Drehmomentstütze
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Michael Dettmer19.08.23
Domlager und federn sind neu, obere und untere motorlager sind neu. Querlenker sind neu. Radlager wurden letztes Jahr gewechselt. Deshalb weiß ich nicht weiter.
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Buchhalter19.08.23
Getriebetausch= Knacken In Folge der Arbeiten zum Tausch des Getriebes hat sich womöglich die Drehmomentstütze verabschiedet.
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André Brüseke19.08.23
Woher stammt das Austauschgetriebe? Ölstand vorher gecheckt?
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Michael Dettmer19.08.23
André Brüseke: Woher stammt das Austauschgetriebe? Ölstand vorher gecheckt? 19.08.23
Getiebe war leer bei Lieferung. Das getriebe stammt aus dem Internet. Öl wurde nach Montage eingefüllt.
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Michael Dettmer19.08.23
Michael Dettmer: Getiebe war leer bei Lieferung. Das getriebe stammt aus dem Internet. Öl wurde nach Montage eingefüllt. 19.08.23
Aber ist es normal wie die Räder sich verhalten? Ein rad dreht und eins nicht. Wenn ich versuche es zu drehen, hört man so ein knacken . Siehe Video
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Doozer202419.08.23
Hallo, kommt das Geräusch auch beim Rückwärts fahren und Bremsen, dann sind es meist die Bremsbeläge im Bremssattel, Spiel Beläge selbst oder In der Aufnahme ausgearbeitet
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Günter Czympiel19.08.23
Das ist normal das ein Rad schneller /mehr dreht. Hängt mit dem Differenzial zusammen. Wenn du das Rad was sich mehr dreht festhälst, wird sich das andere drehen. Ich gehe davon aus das die Bremse frei läuft? Bezüglich des knacken beim Lastwechsel, käme außer Drehmomentstütze auch die Befestigungsschrauben des Achskörpers und der Lenkung in Frage. Schrauben nach einander ausbauen Gewinde reinigen und leicht einfetten. Schrauben mit Drehmoment anziehen.
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Michael Dettmer19.08.23
Doozer2024: Hallo, kommt das Geräusch auch beim Rückwärts fahren und Bremsen, dann sind es meist die Bremsbeläge im Bremssattel, Spiel Beläge selbst oder In der Aufnahme ausgearbeitet 19.08.23
Es ist beim vorwärts und rückwärts fahren und bremsen. Bremsen vorne gestern gewechselt. Also daran kann es nicht liegen
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Doozer202419.08.23
Getriebe evtl Verspannt eingebaut
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Patrick Palm19.08.23
Ingo N.: Kontrolliere mal die Traglenker. Insbesondere die Buchsen. Das knacken ist typisch, wenn nach einer bremsung etwas schärfer angefahren wird... UND STELLE BÖCKE UNTER DAS FAHRZEUG, WENN DU DICH DARUNTER BEGIBST!!! 😡 Ich möchte hier keine Horrorfilme sehen... 🙈🙈🙈 19.08.23
Ingo hat Recht! Wenn ich solche Videos ohne Absicherung sehe, vergeht einem die Lust am helfen. Bei uns im Betrieb gibt's es Jährlich eine Gefahrenunterweisung. Dort sieht man immer genau solche Aktionen mit Unfällen.
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Andi 198820.08.23
Hallo Gib am Gewinde der Befestigungsschraube für die Antriebswelle Loctite 243 hinauf und verschraub sie wieder. Lg
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Robert Ballmann20.08.23
Hast du die Räder nachgezogen? Ein oder zwei lose Randschrauben können auch solche Geräusche verursachen.
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Michael Dettmer20.08.23
Robert Ballmann: Hast du die Räder nachgezogen? Ein oder zwei lose Randschrauben können auch solche Geräusche verursachen. 20.08.23
Die sind mit drehmoment angezogen und überprüft .
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Michael Dettmer25.08.23
Habe heute die untere drehmomentstütze getauscht. Keine Änderung. Es knackt einmal beim beschleunigen und es knackt dann wieder einmal beim bremsen. Wenn ich langsam anfahre und sachte Bremse knackt es nicht.
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Robert Ballmann25.08.23
Schau dir alle Schrauben von der Achse und den Bremsen genau an. Wenn du eine Schraube siehst,wo an der Anlagefläche Mehl oder Roststaub ist ,ist diese Schraube nicht richtig fest. So kannst du eventuell den Übeltäter finden.
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Gelöst
Falschluft
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Volvo habe ich den Motor überholt. Hydrostößel, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und alle Dichtungen neu gemacht. Alle Unterdruckschläuche sind auch neu. Wenn ich normal fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich mit Tempomat fahre, also der Motor mit einer Drehzahl läuft, geht die MKL an. Der Fehlerspeicher sagt, Motor auf Falschluft prüfen. Ich habe ihn mit der Nebelmaschine abgedrückt und es ist alles dicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Er hat keinen erhöhten Spritverbrauch oder sonst etwas Auffälliges. Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Michael Dettmer 21.04.24

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