fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ryan18.07.22
Gelöst
1

Getriebestörung, Weiterfahrt möglich | AUDI A4 B8 Avant

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen A4 Multitronic. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich eine Fehlermeldung: Getriebestörung, Weiterfahrt möglich, bekomme. Wenn der Fehler auftritt, kann ich plötzlich nicht mehr von D auf S umstellen. Wenn ich auf manuell umstelle, passiert auch nichts. Das Auto bleibt auf Drive. Sobald der Fehler weg ist, funktioniert wieder alles einwandfrei. Das kann 1 Min. oder 15 Min. dauern. Auf jeden Fall nicht dauerhaft. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Fehlercode: P1890 P1891 Signalleitung für Tiptronic Unplausibles Signal Ich habe daraufhin die teure Platine im Schaltknauf gewechselt. Leider hat sich nichts geändert, der Fehler tritt immer noch sporadisch auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bereits überprüft
Fehler auslesen gelassen. Platine im Schaltknauf gewechselt.
Fehlercode(s)
P1890 ,
P1891
Getriebe

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (492.290) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (492.290)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ryan10.08.22
André Brüseke: Kontrolliere die masseverbindung am getriebetunnel, dazu musst du leider die mittelkonsole ausbauen... Da Gangelt gerne was... Deine Anzeige P R N D S im KI wird wohl noch funktionieren wenn der Fehler auftritt oder? Hatte sowas schonmal... Da hatte der Kunde auch schon viel Geld investiert.... habe noch folgendes gefunden dazu: Quelle Internetforum: Hallo, großen Dank an A* aus Magdeburg. Er hat mir sorgfältig die Mittelkonsole ausgebaut und die Masseleitungen am Massepunkt vorne, rechte Seite unter dem Teppich des Tunnels instandgesetzt. Die Masseleitungen vom Zigarettenanzünder und der Schaltgasse waren extrem verschmort. Grund hierfür scheint Korrosion am Massepunkt gewesen zu sein, wobei bei Kälte und Feuchtigkeit ab November bis April immer die Elektronik ausgefallen ist. Die Aufkleber an den Leitungen zeigen, dass sie bei meinem 2011er Audi A4 von 2017 sind und somit mit dem Austauschgetriebe durch das Audizentrum Wolfsburg 2017 verbaut wurden. Naja nach einem Jahr November 2018 dann also die Korrosion.... und niemand hat es gefunden, da sporadisch. Anhand der Bilder sieht man deutlich, dass es gewaltig geschmort hat. Der Schaumstoff hat Brandspuren, der Kunststoff-Massehalter ist geschmolzen und die Isolierungen der Leitungen ebenfalls... Lasst euch bei diesem Fehlerbild nicht verarschen. Nix Platine, Steuergerät oder Leitung mit Ölundichtigkeit am Getriebe. A* wusste sofort, wo man suchen musste, da er in seinem Audi A5 das gleiche Problem hatte. (nur ohne Brandspuren, aber Korrosion). 18.07.22
Massepunkt war lose und somit verschmort und korridiert.
3
Antworten

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen18.07.22
Kontrolliere mal die Kabel und Stecker, die zum Getriebe gehen. Vielleicht gibt es da Kontaktprobleme.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub18.07.22
Das deutet auf Unterbrechung. Kabel, Stecker zum steuergerät prüfen. Auch Masseverbindung prüfen, das oxidiert gern.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Ryan18.07.22
Andre Steffen: Kontrolliere mal die Kabel und Stecker, die zum Getriebe gehen. Vielleicht gibt es da Kontaktprobleme. 18.07.22
Also der Stecker zum Getriebe sitzt richtig drauf und ist auch nicht verölt oder so.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Eulenfeld18.07.22
Ryan: Also der Stecker zum Getriebe sitzt richtig drauf und ist auch nicht verölt oder so. 18.07.22
Hallo Wie wurden die einzelnen Leitungen geprüft? Böse angeguckt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ryan19.07.22
André Brüseke: Kontrolliere die masseverbindung am getriebetunnel, dazu musst du leider die mittelkonsole ausbauen... Da Gangelt gerne was... Deine Anzeige P R N D S im KI wird wohl noch funktionieren wenn der Fehler auftritt oder? Hatte sowas schonmal... Da hatte der Kunde auch schon viel Geld investiert.... habe noch folgendes gefunden dazu: Quelle Internetforum: Hallo, großen Dank an A* aus Magdeburg. Er hat mir sorgfältig die Mittelkonsole ausgebaut und die Masseleitungen am Massepunkt vorne, rechte Seite unter dem Teppich des Tunnels instandgesetzt. Die Masseleitungen vom Zigarettenanzünder und der Schaltgasse waren extrem verschmort. Grund hierfür scheint Korrosion am Massepunkt gewesen zu sein, wobei bei Kälte und Feuchtigkeit ab November bis April immer die Elektronik ausgefallen ist. Die Aufkleber an den Leitungen zeigen, dass sie bei meinem 2011er Audi A4 von 2017 sind und somit mit dem Austauschgetriebe durch das Audizentrum Wolfsburg 2017 verbaut wurden. Naja nach einem Jahr November 2018 dann also die Korrosion.... und niemand hat es gefunden, da sporadisch. Anhand der Bilder sieht man deutlich, dass es gewaltig geschmort hat. Der Schaumstoff hat Brandspuren, der Kunststoff-Massehalter ist geschmolzen und die Isolierungen der Leitungen ebenfalls... Lasst euch bei diesem Fehlerbild nicht verarschen. Nix Platine, Steuergerät oder Leitung mit Ölundichtigkeit am Getriebe. A* wusste sofort, wo man suchen musste, da er in seinem Audi A5 das gleiche Problem hatte. (nur ohne Brandspuren, aber Korrosion). 18.07.22
Erstmal danke für alle Amtworten. Meine Anzeige prnds funktioniert ganz normal auch wenn der Fehler da ist. Ich habe jetzt die mittelkonsole abgebaut. Muss jetzt noch gucken wie ich die Bodenverkleidung irgendwie abbekomme. Der Massepunkt ist tatsächlich sichtbar korridiert und teilweise verschmort. Wohin führt denn die dickere Masseleitung hin?
0
Antworten

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.07.22
Ryan: Erstmal danke für alle Amtworten. Meine Anzeige prnds funktioniert ganz normal auch wenn der Fehler da ist. Ich habe jetzt die mittelkonsole abgebaut. Muss jetzt noch gucken wie ich die Bodenverkleidung irgendwie abbekomme. Der Massepunkt ist tatsächlich sichtbar korridiert und teilweise verschmort. Wohin führt denn die dickere Masseleitung hin? 19.07.22
Ein Kabel müsste zum Zigarettenanzünder gehen und das andere ist für dein betroffenes Steuergerät....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ryan19.07.22
Ok, kann es sein das die dicke Leitung Masse Leitung zum fußkühler geht? Ich hatte da ein halb verschmortes gelbes typschild dran. Wenn ich die Nummer im Netz eingebe, dann kommt eben der elektrische fußkühler raus.(ebay)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.07.22
Ryan: Ok, kann es sein das die dicke Leitung Masse Leitung zum fußkühler geht? Ich hatte da ein halb verschmortes gelbes typschild dran. Wenn ich die Nummer im Netz eingebe, dann kommt eben der elektrische fußkühler raus.(ebay) 19.07.22
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus so wie das ausschaut, dass es weg ist wenn das neu ist...
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten