Katalysator Folgeschäden? | VW GOLF IV
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen 1.9 TDI ARL EURO3 ohne DPF(ab Werk)
Der Wagen hat schon 333tkm gelaufen und hat noch den ersten Kat drin. Ich habe den Motor im Dezember gegen einen neuen gebrauchten getauscht (wegen Zylinderverschleiss und defekter Kopfdichtung )
Was mich wundert ist. Das der alte UND der neue Motor die vmax nicht mehr erreicht (früher mal über 220) jetzt kaum noch 205km/h, Bereifung etc ist alles Serie.
Kann ein Zylinderkopf durch einen verstopfen Kat Schaden nehmen?
Macht es Sinn den Kat einfach zu erneuern?
Der alte Motor hatte bei 230tkm einen Turboladerschaden (alter Turbo ölte stark, Rumpgruppe erneuert was aber zu "binärer Leistung" führte, DANACH neuer Garret reman Turbolader verbaut) und ca 100tkm lief der Motor im Kaltstart auf drei Zylindern (auch nach teurer PDE Überholung usw)
Gibt es bei den PD-Motoren bekannte Kat Schäden/Folgeschäden ? Kann durch die schlechte Verbrennung der PDE über den Zeitraum der Kat Schaden genommen haben?
Freue mich über konstruktive Kommentare!