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Richard Beierbach21.03.23
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Katalysator Folgeschäden? | VW GOLF IV

Hallo liebe Community, Ich fahre einen 1.9 TDI ARL EURO3 ohne DPF(ab Werk) Der Wagen hat schon 333tkm gelaufen und hat noch den ersten Kat drin. Ich habe den Motor im Dezember gegen einen neuen gebrauchten getauscht (wegen Zylinderverschleiss und defekter Kopfdichtung ) Was mich wundert ist. Das der alte UND der neue Motor die vmax nicht mehr erreicht (früher mal über 220) jetzt kaum noch 205km/h, Bereifung etc ist alles Serie. Kann ein Zylinderkopf durch einen verstopfen Kat Schaden nehmen? Macht es Sinn den Kat einfach zu erneuern? Der alte Motor hatte bei 230tkm einen Turboladerschaden (alter Turbo ölte stark, Rumpgruppe erneuert was aber zu "binärer Leistung" führte, DANACH neuer Garret reman Turbolader verbaut) und ca 100tkm lief der Motor im Kaltstart auf drei Zylindern (auch nach teurer PDE Überholung usw) Gibt es bei den PD-Motoren bekannte Kat Schäden/Folgeschäden ? Kann durch die schlechte Verbrennung der PDE über den Zeitraum der Kat Schaden genommen haben? Freue mich über konstruktive Kommentare!
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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samuelkpk21.03.23
Klar kann das passieren. Am besten du baust den kat mal aus und siehst rein.
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Franz Rottmann21.03.23
Unverbrannter Kraftstoff im KAT kann den natürlich beschädigen.
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Dieter Beck21.03.23
Hallo lese ich das richtig 100 tausend km mit 3zylinder im kaltlauf ,das ist ja grob fahrlässig ,so lange zeit mit schlechter verbrennung zu fahren kat , besteht bestimmt kein tüv mehr !
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Richard Beierbach21.03.23
Dieter Beck: Hallo lese ich das richtig 100 tausend km mit 3zylinder im kaltlauf ,das ist ja grob fahrlässig ,so lange zeit mit schlechter verbrennung zu fahren kat , besteht bestimmt kein tüv mehr ! 21.03.23
TÜV habe ich im August (noch mit altem Motor) ohne jegliche Beanstandung bekommen, er läuft ja nur im Leerlauf so, ich halte ihn dann meistens auf 1200-1400rpm und nach 2-5km läuft er wieder normal auf allem vier Zylindern.
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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