fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Niederstrasser07.02.22
Ungelöst
1

Lüftung funktioniert nicht | BMW 1500-2000

Moin in die Runde. An meinem BMW E39 (525d) funktioniert die Lüftung nicht. Bei der Fehlerdiagnose zeigt es keine Fehlermeldung an. Funktion des Lüfterrads haben wir gemacht, funktioniert. Sicherung 40 Ampere ist heil. Frage, kann man das Vorsteuergerät überprüfen? Ist wohl die letzte Möglichkeit.
Bereits überprüft
Diagnosegerät zeigt keine Fehler an
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338) Thumbnail

METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338)

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.02.22
Klappen Steuerung überprüfen sind wahrscheinlich verklemmt
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.02.22
Istdie Innenraum Lüftung oder der Lüfter vorne beim Kühler gemeint?
0
Antworten
profile-picture
Michael Niederstrasser07.02.22
16er Blech Wickerl: Istdie Innenraum Lüftung oder der Lüfter vorne beim Kühler gemeint? 07.02.22
Innenraum
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.02.22
Kannst du kontrollieren ob beim Lüfter Motor 12 Volt ankommen? Da wird wohl der Vorwiderstand defekt sein. Kannst du ein Foto vom Vorwiderstand machen? Das wird eine Elektronik mit Recht großen Kühlkörper sein. Wie alt ist denn der Pollen/Innenraum Filter? Wenn der schon länger nicht gewechselt wurde, kommt es auch zu einem Ausfall des Vorwiderstandes.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.02.22
Hallo Wie ist das jetzt, die Aussage ist etwas unklar... Ihr habt den Motor geprüft und der ist heile? Ich denke das liegt nicht an der Klappenverstellung, sondern an der Gebläseendstufe. Die befindet sich im Beifahrer-Fußraum in dem Kanal der Lüftung hinter der kleinen Teppichverkleidung... Das Teil wird auch "Igel" genannt weil es Kühlpins hat.... Das wird kaputt sein...
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.02.22
Einem Geblösewiderstand gibt es überhaupt nur, wenn die billige Variante (drehregler) verbaut sind. Selbst da bin ich mir relativ sicher, dass auch diese Endstufe verbaut ist...
0
Antworten
profile-picture
Michael Niederstrasser07.02.22
André Brüseke: Hallo Wie ist das jetzt, die Aussage ist etwas unklar... Ihr habt den Motor geprüft und der ist heile? Ich denke das liegt nicht an der Klappenverstellung, sondern an der Gebläseendstufe. Die befindet sich im Beifahrer-Fußraum in dem Kanal der Lüftung hinter der kleinen Teppichverkleidung... Das Teil wird auch "Igel" genannt weil es Kühlpins hat.... Das wird kaputt sein... 07.02.22
Der Igel ist neu. Er lief kurz ging dann wieder aus. Kann man den Igel auf Funktion prüfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Veli07.02.22
Ich fahre auch ein 525d e39 und habe seit 3 jahren selbiges problem. Ich habe den igel damals auch getauscht hat jedoch nur kurz geholfen bis ich mitgekriegt habe das die gebläse nur ausfällt wenn der vorm motor ausmachen die stufe hoch eingestellt war. Seit dem stelle ich den motor erst aus wenn die gebläsestufe auf 1 strich steht. Wenn ich nachher den motor gestartet habe kann ich die gebläsestufe wieder hoch machen und vor dem motor aus wieder auf 1 stellen. Seit 3 jahren ohne probleme funktioniert es. Ihr wird lachen aber probiere es einfach aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Veli07.02.22
André Brüseke: Einem Geblösewiderstand gibt es überhaupt nur, wenn die billige Variante (drehregler) verbaut sind. Selbst da bin ich mir relativ sicher, dass auch diese Endstufe verbaut ist... 07.02.22
Falsch. Manuelle klima und klimaautomatik haben beide den sogenannte igel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.02.22
Ali Veli: Falsch. Manuelle klima und klimaautomatik haben beide den sogenannte igel. 07.02.22
Dann ist das nich FALSCH was ich schrieb... lesen 👀
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.02.22
Michael Niederstrasser: Der Igel ist neu. Er lief kurz ging dann wieder aus. Kann man den Igel auf Funktion prüfen? 07.02.22
Was hast du gekauft? Febi? Anderes Zubehör? Hol dir nen Originalen gebrauchten oder neu... Ich hatte noch nie Glück mit den Teilen aus dem Zubehör... Du kannst 2 Kontakte an dem Stecker vom Igel brücken, dann muss der Lüfter auf höchster Stufe laufen... Wie Alfred Biolek immer zu sagen pflegte:" weil das sonst so lange dauert, haben wir das hier schonmal vorbereitet"... Hier ein Bild der Kontakte...
0
Antworten
profile-picture
Michael Niederstrasser07.02.22
André Brüseke: Was hast du gekauft? Febi? Anderes Zubehör? Hol dir nen Originalen gebrauchten oder neu... Ich hatte noch nie Glück mit den Teilen aus dem Zubehör... Du kannst 2 Kontakte an dem Stecker vom Igel brücken, dann muss der Lüfter auf höchster Stufe laufen... Wie Alfred Biolek immer zu sagen pflegte:" weil das sonst so lange dauert, haben wir das hier schonmal vorbereitet"... Hier ein Bild der Kontakte... 07.02.22
Das hab ich am we schon gemacht um das Lüfterrad zu prüfen. Das lief auf höchster Stufe. Der Igel ist orginalteil(neu)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.02.22
Michael Niederstrasser: Das hab ich am we schon gemacht um das Lüfterrad zu prüfen. Das lief auf höchster Stufe. Der Igel ist orginalteil(neu) 07.02.22
Da gibt's leider nichts anderes Klimabedienteil/Gebläseendstufe/Gebläse.... diagnostizierbar ist dieser Fehler nicht... jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen/Kenntnisstand
0
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt07.02.22
Hast Du den Igel ausprobiert als er ausgebaut war. Dan hast Du ihn eventuell zerstört. Der Igel ist auf den Luftstrom zur Kühlung angewiesen.
0
Antworten
profile-picture
Michael Niederstrasser07.02.22
Guido Odermatt: Hast Du den Igel ausprobiert als er ausgebaut war. Dan hast Du ihn eventuell zerstört. Der Igel ist auf den Luftstrom zur Kühlung angewiesen. 07.02.22
Nein der war verbaut. Nur den Stecker ab um das lüfterrad zu testen ob das läuft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten