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Pawel Jaworski27.12.21
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Startprobleme wenn es kalt ist | MERCEDES-BENZ

Hallo Leute, mein w164 startet sehr schlecht wenn es kalt ist. Hat er letztes Jahr auch schon gemacht aber nur wenn er mehrere Stunden steht (ca. 8 Std.) Dann dreht er sehr lange, meistens bis die Batterie leer ist und dann muss ich überbrücken. Dann wieder langes Drehen und er springt an, dann läuft er als ob nie was wäre. Wenn es über 10 Grad draußen ist, macht er das nicht. Ganzes Jahr keine Probleme gehabt aber jetzt ist wieder kalt und das Problem ist wieder da. Je kälter, desto schlimmer ist es. Hat jemand eine Idee ?
Bereits überprüft
Nur Batterie geladen
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Keine
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MERCEDES-BENZ

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Kevin Schikorski27.12.21
Temperatursensor prüfen.
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Sven H.27.12.21
Moin… auf deb ersten Blick sieht das aus, als hättest du Probleme mit der Vorglühanlage. Im Kombiinstrument zeigt der dir das erst wenn min. 2 oder 3 Glühkerzen defekt sind Optimal wäre Fehlerspeicher auslesen.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Glühanlage überprüfen, Kraftstoffhaltedruck messen.
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Alexander Wolf27.12.21
Habt ihr die Glühkerzen Mal geprüft? Wie hoch ist der Rail-Druck wenn er nicht anspringt? Dieselfilter ist wie alt? Ich würde den Verdacht erst einmal tauschen und schauen ob es besser ist
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Pawel Jaworski27.12.21
Sven H.: Moin… auf deb ersten Blick sieht das aus, als hättest du Probleme mit der Vorglühanlage. Im Kombiinstrument zeigt der dir das erst wenn min. 2 oder 3 Glühkerzen defekt sind Optimal wäre Fehlerspeicher auslesen. 27.12.21
Vorglühen funktioniert. Wurde geprüfte, danke
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Pawel Jaworski27.12.21
Alexander Wolf: Habt ihr die Glühkerzen Mal geprüft? Wie hoch ist der Rail-Druck wenn er nicht anspringt? Dieselfilter ist wie alt? Ich würde den Verdacht erst einmal tauschen und schauen ob es besser ist 27.12.21
Glühkerzen funktionieren! Wann der dieselfilter getauscht wurde weiß ich gar nicht mehr konnte es daran liegen und warum nur wenn es kalt ist? Druck wurde nicht gemessen bis jetzt
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Bernd Frömmel27.12.21
Pawel Jaworski: Glühkerzen funktionieren! Wann der dieselfilter getauscht wurde weiß ich gar nicht mehr konnte es daran liegen und warum nur wenn es kalt ist? Druck wurde nicht gemessen bis jetzt 27.12.21
Wurden die Glühkerzen auf Funktion geprüft oder wurde nur ohmisch gemessen? Wurde auch die Spannung an den GK gemessen? Was nutzen intakte GK wenn kein Strom fließt.... Dieselfilter sollte mal getauscht werden. Der kann so viel Dreck drin haben, das der kalte Diesel nicht mehr genug durchlaufen kann. Wen. Dann noch Kälte dazu kommt kann der Filter versulzen. Kraftstoffdruck und Haltedruck im Niederdruck Bereich prüfen Raildruck im HD ist wie hoch bei Start?
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Andreas Liebermann27.12.21
Das gleiche Problem ist mir vor Jahren mal bei einem Opel Diesel untergekommen. Der sprang nach längeren Standzeiten bei niedrigen Temperaturen nur mit Hilfe einer zweiten Batterie an. Ursache war eine irgendwann einmal verkehrt eingebaute Lichtmaschine aus einem Benziner. Die Drehzahl hat einfach nicht gepasst, die Batterie würde nie richtig geladen und im Winter kann dann regelmäßig das Böse Erwachen.
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Dirk Stindt27.12.21
Hatte das auch schon mal bei mir war es der Anlasser der wenn es kälter war nicht mehr richtig durch Zug hatte.
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Andre Steffen27.12.21
Ich hatte das gleiche Problem an meinem W163 270 CDI. Dort war eine Dieselleitung am Motor minimal undicht wenn es kalt war. Diesel ist nicht ausgetreten, aber Luft ist eingetreten, wenn der Wagen lange stand und der Diesel ist zurück in den Tank gelaufen. Bei mir war die Leitung zum Teil durchsichtig, so konnte ich bei der Fehlersuche erkennen, das die Leitung leer gelaufen war. Somit hat der Motor lange geleiert, bevor er endlich angesprungen ist. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
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Sebastian Datema27.12.21
Ich hatte den gleichen Fehler auch mal beim BMW 525 TDS. Dort war auch vom Vorbesitzer ein Anlasser vom Benziner eingebaut worden, der weniger Leistung hat,.wie der vom Diesel...
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Semih Caliskan27.12.21
Fast das selbe Problem hatte ich an meinem ML auch, nach Wechsel des Kraftstofffilters hat er es nicht mehr gemacht. Vorglühen heißt aber auch ca 5-6 sec warten bis das Summen der Kraftstoffpumpe vorbei ist. Mit freundlichen Grüßen
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Baykal Orhan28.12.21
Würde mal die Einspritzdüsen checken, mal die Rücklaufmengen überprüfen. Hatte Ähnliches Problem bei meinem W203 220 cdi, mit startpilot lies es sich starten. Sonnst musste ich die Zündung so lange halten bis die Batterie alle war …. Nachhinein hab ich festgestellt das bei 2 Injektoren die Rücklaufmenge erhebliche Unterschiede hatten. Und wie die Zerstäubung ist, weißt man auch nicht…
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Jan Harke29.12.21
oft ist es eine Kombination aus der Vorglühanlage und dem Anlasser. Man gewöhnt sich leider mit der Zeit an einen verschlissenen Anlasser der je kälter es wird immer langsamer dreht. Bei der vorglühanlage würde ich mal ausprobieren : Zündung an, 10sec warten, Zündung aus, wieder an , nochmal 10sec warten, dann starten. oft werden Bosch Glühkerzen mit einer Beru Glühendstufe betrieben, da es sich um verschiedene Schnellglühsysteme handelt, passen diese nicht zusammen!!
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Bernd KRAJEWSKI30.12.21
Servus Pawel, also, mir wurde mal vom Freundlichen gesagt, das die Glühkerzen zur Abgasnachbehandlung beim kalten Motor zuständig sind. Das gilt für die Diesel ab 270 CDI und ich kann das bestätigen, denn mein 270 CDI sprang immer gut an. Dann ging eine Kerze kaputt und der Motor qualmte anfangs beim Start wie ne Lokomotive. Der 270er hatte kein Partikelfilter. Ich vermute, das es die Injektoren sind, die den Diesel nicht so fein zerstäuben, das die Kompression, also die heiss verdichtete Luft, den Diesel zünden. Klar, wenn die Glühkerzen intakt sind, würde das den Startvorgang begünstigen. Bei 220.00 km sollte die Kompression o.k., sein. Wie ist die Ölmenge im Motor? Eher zu hoch? Das wäre ein Anzeichen. Denn der unverbrannte Diesel läuft an den Zylinderwänden in die Ölwanne. Also. Kraftstofffilter tauschen, Injektoren prüfen (Werkstatt) und Glühkerzen prüfen, auch die Stromversorgung zu den Glühkerzen. Ich wohne in Niederbayern und könnte den Wagen auslesen. Habe ne Stardiagnose von Mercedes. Gruß Bernd (Habe auch einen W164 als 320 CDI als Zugsau für meinen Wohnwagen).
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horst beichtbuchner05.01.22
Glühzeiten Steuergerät überprüfen Bei mir war’s kaputt
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

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