fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Marcel Lebert26.10.22
Gelöst
0

Kupplung kommt zu früh | VW LUPO I

Hallo. Habe einen VW Lupo und habe das Problem das die Kupplung viel zu früh kommt, da die Kupplung schon sehr verschlißen war habe ich eine neue eingebaut, das Problem blieb bestehen. Als nächstes hatte ich das automatische Seil in Verdacht und ersetzte es durch ein Manuel einstellbares, der Fehler wahr für ca 30Km weg zwar nicht richtig gut aber oke. Nach mehrmaligem rangieren also vor Zurück Kamm sie wieder auf dem ersten Millimeter Hat das mal jemand gehabt bevor ich jetzt das wilde tauschen anfange 😬 Danke
Bereits überprüft
Kupplung ink druckplatte und ausrücklager neu Kupplungsseil neu
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (10.3159) Thumbnail

METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (10.3159)

MEYLE Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (100 325 0013) Thumbnail

MEYLE Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (100 325 0013)

LuK Ausrücklager (500 0311 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 0311 10)

ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-2707.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-2707.2)

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Marcel Lebert02.11.22
Patrick Frieß: Hast Du das Kupplungsseil richtig eingestellt, sind alle Schrauben Federn richtig montiert? Prüfe das mal als erstes.mfg P.F 26.10.22
Moin, das neue Seil war das Problem. Ein Gegenhalter ist abgebrochen.
5
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof26.10.22
Noch mit Seilzug oder hydraulisch?
0
Antworten
profile-picture
Marcel Lebert26.10.22
Alexander Pittrof: Noch mit Seilzug oder hydraulisch? 26.10.22
Ja mit seilzug habe ihn schon erneuert ist das automatische Seil das ich durch ein manuelles getauscht habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.10.22
das hört sich ja so an als hätte sich das seil in 30 km wieder nachgestellt ,es sollte doch ein manuelles verbaut worden sein
0
Antworten
profile-picture
Marcel Lebert26.10.22
Patrick Frieß: Hast Du das Kupplungsseil richtig eingestellt, sind alle Schrauben Federn richtig montiert? Prüfe das mal als erstes.mfg P.F 26.10.22
Hallo danke für die Antwort, ist alles richtig montiert und nach Hersteller Vorgaben eingestellt, bin kfzler bei VW und habe die komplette Anleitung,
0
Antworten
profile-picture
Marcel Lebert26.10.22
Dieter Beck: das hört sich ja so an als hätte sich das seil in 30 km wieder nachgestellt ,es sollte doch ein manuelles verbaut worden sein 26.10.22
Hallo ja das ist ja das was ich nicht verstehe wie ein manuelles Seil den Weg verlängert, müsste ja was sein was nachgibt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß26.10.22
Marcel Lebert: Hallo danke für die Antwort, ist alles richtig montiert und nach Hersteller Vorgaben eingestellt, bin kfzler bei VW und habe die komplette Anleitung, 26.10.22
Teile waren identisch mit den getauschten Teilen? Hast Du alles nebeneinander gelegt und verglichen, vor Einbau !? Komisch das Sie so früh kommt wie die alte. mfg P,F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner26.10.22
Hatte der Lupo nicht immer Probleme mit einem Halteblech am Kupplungspedal?
17
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.26.10.22
Wie hat sich denn dein Pedal - Leerweg (knapper cm ?!) über die 30 Km verändert ? Prüfe mal was Jana meinte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.10.22
Übertragungshebel am Getriebe angerissen /verbogen.
1
Antworten
profile-picture
Marcel Lebert27.10.22
Jana Gleißner: Hatte der Lupo nicht immer Probleme mit einem Halteblech am Kupplungspedal? 26.10.22
Moin habe ich gerade geprüft alles fest, oder muss ich auf was bestimmtes achten habe mit einem Schraubendreher 🪛 gehebelt alles fest
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner27.10.22
Marcel Lebert: Moin habe ich gerade geprüft alles fest, oder muss ich auf was bestimmtes achten habe mit einem Schraubendreher 🪛 gehebelt alles fest 27.10.22
Hier im markierten Bereich gab es oft Probleme. Ansonsten Ausrücklager nochmal prüfen, hast du die Hülse vom Ausrücklager auch neu gemacht, nicht das die Probleme macht. Wenn du da auch nichts findest würde ich nochmal ein neues Seil versuchen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW LUPO I (6X1, 6E1)

1
Vote
39
Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten