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Dominik Drapela27.12.21
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Batteriespannung zu niedrig | AUDI

Hallo, ich habe bei meinem Audi A3 eine drei Jahre alte Batterie verbaut. Die normale Spannung (Ohne Last, nur Zündung) beträgt 12,8 V, also sollte normalerweise ausreichen um einen normalen Start zu ermöglichen. Jedoch passiert es manchmal, dass die Spannung zusammenbricht. Kann mir nicht wirklich erklären woran es liegt. Flüssigkeitsstand (bereits korrigiert) und die Bleiplatten sehen gut aus. Irgendwer noch eine Idee woran das liegen kann?
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Martin B27.12.21
Alle Kontakte überprüfen, eventuell schlechter Masse Kontakt zur Karosserie oder Motor
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Jens König27.12.21
Du schreibst ja schon „ohne Last“! Die wird platt sein. Sobald Last dazu kommt, bricht die Spannung zusammen. Das kannst du auch messen. Voltmeter an die Batterie und wen anders starten lassen, da dürfte die Spannung zusammen brechen.
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Thomas Welters27.12.21
Was sagt die Säuredichte? Wenn du destilliertes Wasser aufgefüllt hast, muss sie ja ausgegast haben. Dabei geht ja nicht nur Wasser sondern auch Säure verloren. Wenn du jetzt Wasser nachfüllst, kann es sein das die Säuredichte nicht mehr stimmt. Eine Autobatterie hat ja keine Rekuperationsstopfen.
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Ingo N.27.12.21
Beginnender Zellenschluss. Bleipartikel sammeln sich am Grund der Batterie und wenn die etwas durchgeschüttelt wird hat sie mal einen Schluss und mal nicht. Bei einer 3 Jahre alten Batterie nicht unüblich.
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Hans 27.12.21
Denke dass sie nicht mehr wirklich frisch ist, da mag sie zwar noch Spannung korrekt anzeigen, aber zum Starten brauchst du Ampere (StromSTÄRKE 😊), die sie nicht mehr ausreichend bereitstellen kann. Gut und günstig sind Exide bei autobatterienbilliger, bekommdt du je nach Ah schon für nen Fuffi.
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Die ist defekt, für die Batterie zu prüfen gibt es Batterie tester, wie sehen gute Bleiplatten aus
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Thomas Welters27.12.21
Oder der Innenwiderstand ist erhöht und die Spannung bricht beim Stromfluss zusammen, da der Startstrom nicht mehr fließen kann.
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Dominik Drapela27.12.21
Jens König: Du schreibst ja schon „ohne Last“! Die wird platt sein. Sobald Last dazu kommt, bricht die Spannung zusammen. Das kannst du auch messen. Voltmeter an die Batterie und wen anders starten lassen, da dürfte die Spannung zusammen brechen. 27.12.21
Mir ist das immer noch ein Rätsel. Hab noch zwei A4 (B5 und B7). Batterie im B5 ist 8 Jahre alt und die im B7 6 Jahre obwohl er eine Standheizung verbaut hat die regelmäßig benutzt wird. Wie kann dann ein kleiner nix könnender A3 zwei Batterien innerhalb von 6 Jahren leer saugen?
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Martin B27.12.21
Aber nach 3 Jahren sollte die Batterie schon noch ok sein
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Dominik Drapela27.12.21
Übrigens Vartrabatterien verbaut in allen Autos
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Thomas Welters27.12.21
Bei Batterien steckt man.nicht drin. Da spielen Lade und Entladestrom, Temperaturen, Ladezyklen, Säuredichte, Gasungsverhalten etc. Etc. Etc. Eine Rolle
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Thomas Scholz27.12.21
Hast du Start/ Stop Automatik Wenn ja brauchst du eine AGM Batterie Diese sind wartungsfrei da kannst du nichts auffüllen
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Helmut Ludolph27.12.21
Jens König: Du schreibst ja schon „ohne Last“! Die wird platt sein. Sobald Last dazu kommt, bricht die Spannung zusammen. Das kannst du auch messen. Voltmeter an die Batterie und wen anders starten lassen, da dürfte die Spannung zusammen brechen. 27.12.21
Wenn hoher Übergangswiederstand vorhanden ist, wird ein noch höherer Strom gezogen, dann die Spannung noch weiter fallen, selbst bei normalem Startvorgang kann die Spannung knapp unter 10V fallen, also könnte schon ein Pronlem mit Masse Karosse Motorblock oder auch Plusleitung bis zum Anlasser könnte nicht ok sein.
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Sven H.27.12.21
Dominik Drapela: Übrigens Vartrabatterien verbaut in allen Autos 27.12.21
Hallo Dominik, von Varta halte ich nicht mehr allzuviel was das Halten der Stromstärke betrifft, nicht mal bei der Silver. Die anderen hier ham das schon öfter hier von mir gelesen, seitdem ich umgestiegen bin auf Banner hatte ich nie mehr Probleme. Aber du solltest bei dem A3 auch mal den Ruhestrom prüfen… vllt gibt‘s da ja ein kleiner Dieb.
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Janusch27.12.21
Servus Wie schon bereits von Jens geschrieben ist die Baterie hinüber, nichts neues heut zu Tage,leider müssen die Batterien mehr leisten und sind qualitativ nicht mehr so gut wie früher. Mein Q3 ist vier Jahre alt und die baterie macht auch schon faxen.
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Janusch27.12.21
Du kannst auch bei starten messen, wahrscheinlich bringt sie zusammen bis bereich 10V oder sogar darunter.
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Gregor Haitz27.12.21
Hallo, bist du sicher, das die Batterie erst 3 Jahre alt ist? Ich weiß nicht mehr wie lange es schon keine Batterien mehr gibt, bei denen man noch Wasser bzw Säure nachfüllen kann. Sind bestimmt seit 10 Jahren alle wartungsfrei. MfG
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Roger27.12.21
Eine drei Jahre alte Batterie die noch Stopfen haben soll. Aber ist es möglich die Batterie mit einem elektronischem Lader zu laden ( Ctek) z bsp.da gibt es die möglichkeit eine Regenaration zumachen bei Sulfatierten Batterien kann helfen,,sonst wird die Batterie wohl an einem Zellenschluss leiden
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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