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Johann Birnthaler25.08.24
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Zähne von Zahnriemen abgerissen | VW GOLF V

Hallo zusammen! Vom Zahnriemen meines Golf, Motortyp BKC 1, 9 Liter Diesel, sind leider ein paar Zähne verschwunden, bei den Startversuchen dreht der Motor durch. Jetzt stellt sich mir die Frage, sind die Ventile beim Eintreten eines solchen Schadens grundsätzlich verbogen oder kann man es auf Gut Glück mit einem neuen Zahnriemen versuchen, den Motor wieder flottzubekommen? Es würde mir sehr weiterhelfen hierzu Ratschläge von erfahrenen Technikern zu bekommen.
Bereits überprüft
Obere Zahnriemen Abdeckung entfernt. Denn Zahnriemen Schaden gesichtet. Beim Auslesen des Speichers kommt die Meldung Nockenwellensensor defekt.
Wartung

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl25.08.24
Du kannst damit rechnen, das die Ventile krumm sind.
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Kurbel25.08.24
Kannst ihn ja mal abstecken um zu sehen wieviel er verstellt ist ?
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Ingo N.25.08.24
Wie viele Zähne sind verschwunden? Wenn nur 2 oder 3 könntest du Glück haben, weil stets ca 5-6 im Eingriff sind...
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Bernd Frömmel25.08.24
16er Blech Wickerl: Du kannst damit rechnen, das die Ventile krumm sind. 25.08.24
Nicht zwingend...... Er dreht durch beim starten, das besagt erst mal nichts, das macht er auch mit krummen Ventilen. Zahnriemenverkleidung ab, Steuerzeiten prüfen, wenn hier mehr als 3 Zähne Unterschied dann hast du mit Sicherheit Salat. Wenn nur max. 2 Zähne verstellt könntest du versuchen mit neuem Riemen..... Persönlich schon beim 1.9 TDI im Yeti erlebt. RR hat sich hinter die ZR-Verkleidung und hinters ZR Rad der KW gezogen. Ich dachte auch grosser Salat, also gleich Kopf runter, Ventile geprüft alle top. Zusammengebaut, neuen ZR-Satz verbaut, läuft. Hätte ich mir die ZKD ersparen können.....
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Tom Werner25.08.24
Hatte ich auch schon bei einem T5, Keilrippenriemen zerfetzt und unter die Zahnriemenabdeckung. Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt, neuen Zahnriemensatz drauf lief wieder perfekt. Schuld war ein defekter Freilauf der Lima.
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Dietmar Peter25.08.24
Hallo Ist ganz einfach Zahnriemen drauf( neu oder gebraucht) und sehen ob er rennt. Wenn nicht dann zerlegen. Gruß
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Johann Birnthaler25.08.24
16er Blech Wickerl: Du kannst damit rechnen, das die Ventile krumm sind. 25.08.24
Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren.
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Johann Birnthaler25.08.24
16er Blech Wickerl: Du kannst damit rechnen, das die Ventile krumm sind. 25.08.24
Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren.
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Johann Birnthaler25.08.24
Tom Werner: Hatte ich auch schon bei einem T5, Keilrippenriemen zerfetzt und unter die Zahnriemenabdeckung. Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt, neuen Zahnriemensatz drauf lief wieder perfekt. Schuld war ein defekter Freilauf der Lima. 25.08.24
Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren.
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Johann Birnthaler25.08.24
Tom Werner: Hatte ich auch schon bei einem T5, Keilrippenriemen zerfetzt und unter die Zahnriemenabdeckung. Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt, neuen Zahnriemensatz drauf lief wieder perfekt. Schuld war ein defekter Freilauf der Lima. 25.08.24
Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren.
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Johann Birnthaler25.08.24
Bernd Frömmel: Nicht zwingend...... Er dreht durch beim starten, das besagt erst mal nichts, das macht er auch mit krummen Ventilen. Zahnriemenverkleidung ab, Steuerzeiten prüfen, wenn hier mehr als 3 Zähne Unterschied dann hast du mit Sicherheit Salat. Wenn nur max. 2 Zähne verstellt könntest du versuchen mit neuem Riemen..... Persönlich schon beim 1.9 TDI im Yeti erlebt. RR hat sich hinter die ZR-Verkleidung und hinters ZR Rad der KW gezogen. Ich dachte auch grosser Salat, also gleich Kopf runter, Ventile geprüft alle top. Zusammengebaut, neuen ZR-Satz verbaut, läuft. Hätte ich mir die ZKD ersparen können..... 25.08.24
Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren.
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Ingo N.25.08.24
Johann Birnthaler: Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten, dann werde ich es mal mit einem gebrauchten Riemen probieren. 25.08.24
Die Zähne werden nicht aus Jux und dollerei flöten gegangen sein. Prüfe die Wasserpumpe und Rollen, wenn du den Zahnriemen runter hast...
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Daniel.25.08.24
Ich würde zuerst abstecken, Zahn weg heißt nicht übergesprungen. Dann Endoskop wenn ein Zahn drüber. Ansonsten Alle Rollen orüfen, neuen Riemen drauf und gut ist.
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Christian Bolz25.08.24
Beim TDI, so leid es mir tut, wirst Du höchstwahrscheinlich Pech haben. Und mit etwas Glück brauchst Du nur einen neuen (gebrauchten) Kopf und der Rumpfmotor hat es überlebt. War bei mir so, beim anfahren an der Ampel, Zahnriemen gerissen. Kopf nur noch n Klumpen Aluschrott, aber der Rumpf hatte es überlebt
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Johann Birnthaler20.09.24
Tom Werner: Hatte ich auch schon bei einem T5, Keilrippenriemen zerfetzt und unter die Zahnriemenabdeckung. Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt, neuen Zahnriemensatz drauf lief wieder perfekt. Schuld war ein defekter Freilauf der Lima. 25.08.24
Hallo Tom, ich habe den Motor zwischenzeitlich nach der im Talk empfohlenen Vorgehensweise mit einem gebrauchten Zahnriemen (Zr) auf Lauffähigkeit überprüft ( beim alten Zr. fehlten 8 1/2 Zähne auf der KW sind 12 Z. im Eingriff ) und nachdem ich die grundsätzliche Lauffähigkeit festgestellt hatte habe ich einen neuen Zr. und eine neue Wp. bei abgesteckter Nw. / Kw.montiert. Nach Abschluß der Rep.-Arbeiten startete der Motor besser als vor dem Ausfall. Zwischenzeitlich bin ich ca 2000km gefährden. Während des Fahrbetriebs beobachtete ich dann folgende Einschränkungen: 1. bei kaltem Motor dreht er nur bis 2000 U/min 2. nach ca. 5 Minuten geht er dann hoch bis auf ca. 3000 U/min 3. dann geht natürlich auch das Ruckeln weg und die Leistung nach oben so daß ich auf der Autobahn im 5.Gang auf ca.130 bis 140 km/h komme. Vor kurzem bin ich 700 km an einem Tag gefahren trotzdem steht die Temp-Anzeige immer nur um die 70 Grad. Ich habe den Eindruck das der Motor entweder durch den KAT oder durch das AGR-System oder durch eie Art Notlaufsystematik gedrosselt wird. Hast Du hierzu eine plausible Erklärung? Es wäre für mich sehr hilfreich wenn Du mir hier eine Hilfestellung geben könntst. MfG JB
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Tom Werner20.09.24
Johann Birnthaler: Hallo Tom, ich habe den Motor zwischenzeitlich nach der im Talk empfohlenen Vorgehensweise mit einem gebrauchten Zahnriemen (Zr) auf Lauffähigkeit überprüft ( beim alten Zr. fehlten 8 1/2 Zähne auf der KW sind 12 Z. im Eingriff ) und nachdem ich die grundsätzliche Lauffähigkeit festgestellt hatte habe ich einen neuen Zr. und eine neue Wp. bei abgesteckter Nw. / Kw.montiert. Nach Abschluß der Rep.-Arbeiten startete der Motor besser als vor dem Ausfall. Zwischenzeitlich bin ich ca 2000km gefährden. Während des Fahrbetriebs beobachtete ich dann folgende Einschränkungen: 1. bei kaltem Motor dreht er nur bis 2000 U/min 2. nach ca. 5 Minuten geht er dann hoch bis auf ca. 3000 U/min 3. dann geht natürlich auch das Ruckeln weg und die Leistung nach oben so daß ich auf der Autobahn im 5.Gang auf ca.130 bis 140 km/h komme. Vor kurzem bin ich 700 km an einem Tag gefahren trotzdem steht die Temp-Anzeige immer nur um die 70 Grad. Ich habe den Eindruck das der Motor entweder durch den KAT oder durch das AGR-System oder durch eie Art Notlaufsystematik gedrosselt wird. Hast Du hierzu eine plausible Erklärung? Es wäre für mich sehr hilfreich wenn Du mir hier eine Hilfestellung geben könntst. MfG JB 20.09.24
Servus, Steuerzeiten stimmen? Wenn der in den Notlauf geht, müsste etwas im Fehlerspeicher stehen. Denke da ist das Thermostat defekt, wenn der nicht über 70 Grad geht. Kühlmitteltemperatursensor auch mal über Tester auf plausible Werte prüfen. Wenn der natürlich keine 90 Grad erreicht, wird auch keine Regeneration vom Dpf eingeleitet.
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Christian Bolz20.09.24
Glückwunsch. Freut mich das der Motor nicht gehimmelt ist. War 130 bis 140 km/h angeht, das war bei meinem 1,9er der LMM der beim 1,9er des öfteren die Grätsche macht. Ist nicht allzu teuer, schnell gemacht, und einen Versuch wert denke ich.
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
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Manuel Glinka 24.09.22

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