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Felix Baumgartner25.05.22
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Getriebeölwechsel MK | FORD

Hallo, ich habe bei meinem Fiesta MK8 einen Getriebeölwechsel vor. Es handelt sich um folgendes Getriebe: 5 Gang 5MX65. Laut Liqui Moly kann ich das Top Tec MTF 5100 75W verwenden. Füllmenge 1,33 l. Nun meine Frage: Gibt es an dem Getriebe eine Ölablasschraube oder ist das Ablassen aufgrund der Lifetime Füllung nicht vorgesehen? Was für Werkzeug benötige ich und gibt es für die Öleinfüllschraube/Ablassschraube eine Dichtung zu kaufen? Grüße
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Kevin Kaufmann25.05.22
Ich kann mich daran erinnern, dass mein MK7 keine Ablassschraube hatte. 🤔 Ich habe dann die Einfüllschraube herausgedreht und das Öl mit einer großen Metallspritze mit Schlauch herausgesaugt. Mit der Spritze habe ich das neue Öl dann auch wieder eingespritzt bis es überlief.
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Patrick Lutz25.05.22
Kevin Kaufmann: Ich kann mich daran erinnern, dass mein MK7 keine Ablassschraube hatte. 🤔 Ich habe dann die Einfüllschraube herausgedreht und das Öl mit einer großen Metallspritze mit Schlauch herausgesaugt. Mit der Spritze habe ich das neue Öl dann auch wieder eingespritzt bis es überlief. 25.05.22
Das würde ich auch empfehlen zuerst nach einer Auffüllschraube zu schauen. Öl raus geht schnell, nur das Öl wieder einfüllen muss gesichert sein. Wenn liqui moly dies empfiehlt kannst du das auch verwenden. Bin mit dem Ölwegweiser sehr zufrieden. Und verwende mit Rowe und Fuchs nur die drei Produkte.
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Lars Frings25.05.22
Es gibt keine Ablassschraube. Du kannst die Antriebswelle ausbauen und darüber rauslaufen lassen/absaugen oder du saugst es raus über die Einfüllschraube in der Hoffnung das du soviel wie möglich rausbekommst.
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Dieter Beck25.05.22
Hallo wenn du keine undichtigkeiten hast würde ich da nichts dran machen ist doch ein schalter!
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Andreas Rosel25.05.22
Also ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen. Bei meinem Astra war das Getriebe Öl richtig verbrannt. Habe bei 100k auch einen Wechsel gemacht, danach hat er sich wieder viel besser schalten lassen !
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Klaus Wilde27.05.22
Lars Frings: Es gibt keine Ablassschraube. Du kannst die Antriebswelle ausbauen und darüber rauslaufen lassen/absaugen oder du saugst es raus über die Einfüllschraube in der Hoffnung das du soviel wie möglich rausbekommst. 25.05.22
Unbedingt messen wie viel raus kommt und die gleiche Menge dann wieder rein. Ganz leer wirst du das nicht bekommen und zuviel wäre nicht gut. Allerdings bei 100.000 bist auch sehr früh dran. 140-150.000 würde ich für okay halten
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Soumaya Bartel28.05.22
Da gibt es unterhalb der Kontroll und Einfüllschraube ( 8er Imbus) einen langen Bolzen ( Schaltarretierung) die kannst du auch heraus drehen , läuft dann noch ein halber Liter raus
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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