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Christoph Gierth30.03.22
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Antriebswelle | FORD

Hallo, ich bekomme beim Ford Galaxy wgr 2.3 16v Baujahr 2001 Facelift meine Antriebswelle von der Fahrerseite nicht aus dem Getriebe raus. Ich habe gezogen und auch mit einem Schraubenzieher und Kuhfuß versucht. Jetzt komme ich nicht weiter. Kann mir jemand Tipps geben, bitte ?
Getriebe

FORD

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Andre Steffen30.03.22
Ich habe mal gehört, Mann soll die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ausbauen (die geht eigentlich leicht raus) und dann die Antriebswelle der Fahrerseite mit einem Dorn und Hammer von der Beifahrerseite aus rausschlagen. Habe es aber selbst noch nie gemacht
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Christoph Gierth30.03.22
Andre Steffen: Ich habe mal gehört, Mann soll die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ausbauen (die geht eigentlich leicht raus) und dann die Antriebswelle der Fahrerseite mit einem Dorn und Hammer von der Beifahrerseite aus rausschlagen. Habe es aber selbst noch nie gemacht 30.03.22
Danke werde ich mal versuchen ob es geht
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Fabian Bürgi30.03.22
Mit genug Hebelkraft sollte sie rauskommen. Am besten mit einem möglichst langen Hebeleisen. So habe ich sie immer rausbekommen.
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Christoph Gierth30.03.22
Fabian Bürgi: Mit genug Hebelkraft sollte sie rauskommen. Am besten mit einem möglichst langen Hebeleisen. So habe ich sie immer rausbekommen. 30.03.22
Ja aber wo soll ich es anlegen du weisst das das getriebe aus alu ist
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Carsten Hömer30.03.22
Der sicherungsring kann schonmal hartnäckig sein du kannst vorsichtig einen Meißel zwischen Antriebswelle und getriebe klopfen ......aber mit Gefühl!!!!!. Ansonsten gibt es für solche Fälle Gabeln.....
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Christoph Gierth30.03.22
Carsten Hömer: Der sicherungsring kann schonmal hartnäckig sein du kannst vorsichtig einen Meißel zwischen Antriebswelle und getriebe klopfen ......aber mit Gefühl!!!!!. Ansonsten gibt es für solche Fälle Gabeln..... 30.03.22
Ich komme ja nicht mit einem Meißel nicht dazwischen deswegen habe ich euch gefragt weil es nicht Gabel habe ich leider nicht
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Carsten Hömer30.03.22
Christoph Gierth: Ich komme ja nicht mit einem Meißel nicht dazwischen deswegen habe ich euch gefragt weil es nicht Gabel habe ich leider nicht 30.03.22
Muss ja nicht unbedingt ein meissel sein ein dickeres flacheisen tut er auch irgendwas was du zwischen Welle und getriebe verkeilen kannst
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Carsten Hömer30.03.22
Carsten Hömer: Muss ja nicht unbedingt ein meissel sein ein dickeres flacheisen tut er auch irgendwas was du zwischen Welle und getriebe verkeilen kannst 30.03.22
Ein grossen maulschlüssel z.b. zwischen welle und getriebe und dann mal kräftig mit dem Hammer auf den Schlüssel Richtung getriebe dann sollte sie kommen
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HillyBilli8530.03.22
Montierhebel und mit einem Ruck kommt sie raus. Getriebe kannst du als Mittelpunkt nutzen. Das hält das aus
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Alexander Pittrof30.03.22
Hatte letztens selber das Problem bei meinem Opel. Habe dann mit 2 Schraubendreher gleichzeitig links und rechts hebelkraft angewendet, dann hat es funktioniert
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Engin Rose30.03.22
Habe mir für sowas mal eine Art Gabel mit 2 Zinken aus einem alten Flacheisen geschnitten. Die beiden Zinken um die Antriebswelle und auf der anderen Seite ein Rohr als Verlängerung aufgeschoben. Damit lässt sich bisher jede Antriebswelle ziehen.
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Danny Trieb30.03.22
Meines wissens nach wird dieser teil immer mit einem Dorn von der beifahrerseite aus ausgetrieben. Sollte es aber mit hebel funktionieren lass mal ein Feedback da. Grüße und frohes schaffen ;)
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Christoph Gierth31.03.22
Danke für die lieben Tipps aber ich komme weder mit einem Dorn noch mit der Brechstange darunter, wegen der Querlenker Aufnahme, was man im Bild sehen kann. Kommt jemand von euch aus der Nähe von Bottrop der mir helfen kann? Weil er ist auch nicht fahrbar sonst würde ich ihn direkt zur einer Werkstatt bringen so das die mir helfen könnten.
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Christoph Gierth31.03.22
Weil ich habe so eine Antriebswelle verbaut und dieses Gelenk ist aus der Pfanne draußen dadurch kann ich es nicht kräftig dran ziehen um sie raus zu wie man es normalerweise machen würde und ich komme auch nicht mit einem Dorn nicht von der Beifahrerseite ran und auch nicht mit der Brechstange komme ich nicht zwischen Antriebswelle und getriebe weil die aufhängung wo der querlenker fest ist nicht rein
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Carsten Hömer31.03.22
Christoph Gierth: Weil ich habe so eine Antriebswelle verbaut und dieses Gelenk ist aus der Pfanne draußen dadurch kann ich es nicht kräftig dran ziehen um sie raus zu wie man es normalerweise machen würde und ich komme auch nicht mit einem Dorn nicht von der Beifahrerseite ran und auch nicht mit der Brechstange komme ich nicht zwischen Antriebswelle und getriebe weil die aufhängung wo der querlenker fest ist nicht rein 31.03.22
Was der Kollege meinte war das du die Rechte Antriebswelle Ausbaust , also die auf der beifahrerseite und dann mit einem Dorn durch das Differential hindurch die andere Antriebswelle austreibst......
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HillyBilli8531.03.22
Man zieht nicht an der Antriebswelle weil du das Gelenk innen auseinander ziehst. Damit hast du dann auch nichts gewonnen. Ansonsten gibt es solche Werkzeuge dafür
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Christoph Gierth01.04.22
Kann mir jemand helfen weil ich bekomme es nicht ab ich wohne in Bottrop
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Christoph Gierth01.04.22
Der ist leider nicht mehr fahrbar
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Andre Steffen01.04.22
Hast du denn mal die Antriebswelle der Beifahrerseite ausgebaut?
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Andre Steffen01.04.22
Durch das Loch im Getriebe, wo die Antriebswelle der Beifahrerseite drin steckt, kannst du die Antriebswelle der Fahrerseite mit einem Dorn und Hammer herausschlagen.
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Christoph Gierth01.04.22
Andre Steffen: Durch das Loch im Getriebe, wo die Antriebswelle der Beifahrerseite drin steckt, kannst du die Antriebswelle der Fahrerseite mit einem Dorn und Hammer herausschlagen. 01.04.22
Habe ich schon versucht geht nicht
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Andre Steffen01.04.22
Hier in der App kannst du auch ein Spezielwerkzeug kaufen. Kostet 25€ zusätzlich bräuchtest du noch einen Gleithammer. Such mal nach diesem Werkzeug "OEM 204-226"
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Christoph Gierth02.04.22
Hi hat jemand von euch ein austreibdorn der mir es leihen kann weil ich brauche montag den Wagen aber mit einem Schraubendreher geht es nicht raus weil da die Rolle ist vom getriebe im Lager
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Christoph Gierth02.04.22
Christoph Gierth: Hi hat jemand von euch ein austreibdorn der mir es leihen kann weil ich brauche montag den Wagen aber mit einem Schraubendreher geht es nicht raus weil da die Rolle ist vom getriebe im Lager 02.04.22
Auch wenn ich es mir heute kaufen würde es spätestens erst Montag bzw Dienstag da sein aber ich brauche den Wagen Montag morgen schon bitte hilft mir danke
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HillyBilli8502.04.22
Christoph Gierth: Hi hat jemand von euch ein austreibdorn der mir es leihen kann weil ich brauche montag den Wagen aber mit einem Schraubendreher geht es nicht raus weil da die Rolle ist vom getriebe im Lager 02.04.22
Wo meinst du genau? Wolltest du jetzt die von der Beifahrerseite ausbauen?
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Christoph Gierth02.04.22
HillyBilli85: Wo meinst du genau? Wolltest du jetzt die von der Beifahrerseite ausbauen? 02.04.22
Ja die habe ich jetzt ausgebaut aber im getriebe ist ja so eine Rolle vom getriebe die schräg drin ist
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Christoph Gierth02.04.22
Christoph Gierth: Ja die habe ich jetzt ausgebaut aber im getriebe ist ja so eine Rolle vom getriebe die schräg drin ist 02.04.22
Ich meine diese Rolle im getriebe
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HillyBilli8502.04.22
Ja stimmt da wirst du schlecht durchkommen. Ich weiß was du meinst. Hast du die linke Welle noch garnicht bewegt bekommen?
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Christoph Gierth02.04.22
HillyBilli85: Ja stimmt da wirst du schlecht durchkommen. Ich weiß was du meinst. Hast du die linke Welle noch garnicht bewegt bekommen? 02.04.22
Nein sie ist komplett drin da bewegt sich nichts
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Christoph Gierth02.04.22
HillyBilli85: Ja stimmt da wirst du schlecht durchkommen. Ich weiß was du meinst. Hast du die linke Welle noch garnicht bewegt bekommen? 02.04.22
Ich bräuchte nur ein austreibdorn dafür aber saß problem ist saß ich den Wagen Montag morgen brauche und wenn ich es bestelle dann kommt es erst Dienstag oder so frühestens Montag abend
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Christoph Gierth02.04.22
Ich bräuchte wirklich einen guten Tipp oder so von euch wie ich sie raus bekomme so das ich es am besten morgen fertig bekomme so das ich es Montag wieder benutzen kann
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HillyBilli8502.04.22
Mit der Brechstange oder Montierhebel sollte sie eigentlich rausgehen. Fahrwerksseitig hast du alles raus?
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Alexander Pittrof02.04.22
Christoph Gierth: Ich bräuchte wirklich einen guten Tipp oder so von euch wie ich sie raus bekomme so das ich es am besten morgen fertig bekomme so das ich es Montag wieder benutzen kann 02.04.22
In den Baumarkt gehen und einen langen Schraubendreher oder ein Stück Baustahl kaufen.
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Christoph Gierth02.04.22
HillyBilli85: Mit der Brechstange oder Montierhebel sollte sie eigentlich rausgehen. Fahrwerksseitig hast du alles raus? 02.04.22
Ist nur noch das Ende der Antriebswelle drin
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Christoph Gierth02.04.22
Christoph Gierth: Ist nur noch das Ende der Antriebswelle drin 02.04.22
Weil das hat sich total in Luft aufgelöst die Gelenkrollen waren alle Lose in der bukse drin gewesen
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HillyBilli8502.04.22
Christoph Gierth: Weil das hat sich total in Luft aufgelöst die Gelenkrollen waren alle Lose in der bukse drin gewesen 02.04.22
Ja weil du an der Welle gezogen hast und dann fällt alles auseinander. Du musst mit der Brechstange zwischen dem feststeckenden Gelenk. Du kannst auch mit Hammerschläge auf die Brechstange schlagen. Der Ring am Zapfen macht die Sache so schwer
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Christoph Gierth02.04.22
HillyBilli85: Ja weil du an der Welle gezogen hast und dann fällt alles auseinander. Du musst mit der Brechstange zwischen dem feststeckenden Gelenk. Du kannst auch mit Hammerschläge auf die Brechstange schlagen. Der Ring am Zapfen macht die Sache so schwer 02.04.22
Danke habe es jetzt endlich geschafft die beschissen le Antriebswelle raus bekommen danke an alle die mir geholfen haben es waren zwei mann nötig einer der hinteren in dem getriebe geschlagen hat und einer der mit der Brechstange auf der anderen seite raus gehebelt hat
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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