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Bmw E6015.02.22
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Automatikgetriebe | BMW 1500-2000

Guten Abend Leute, und zwar geht es um meinen BMW E60. Daten: BMW E60, Baujahr: 2004. Motor: M54 520i. Ist ein Benziner mit Automatikgetriebe. Laufleistung 280.000 So, also motortechnisch läuft er einwandfrei. Sei es kalt oder warm. Nur mein Automatikgetriebe nicht. Also ich hatte vor kurzem eine Getriebespülung, da ich schon seit Kauf Automatikprobleme hatte, dachte ich, dass eine Spülung helfen würde. Das Auto hat öfter geruckelt bei untertourigem Gas, vor allem in Kurven oder Kreisverkehren. Aber schalten tut er noch gut. Ich merke auch wie der Drehzahl sehr verzögert hochdreht bzw. mit kommt. Manchmal also bei untertourigen Fahrten merke ich, wie das Auto schwer Druck aufbaut, als würde er nicht richtig Druck aufbauen. Bei 2100 Umdrehungen ist alles bestens. Nun meine Frage: woran kann es liegen? Mir wurde auch gesagt, dass es an den Brillendichtungen und den anderen 4 Länglichen liegen könnte. Kann es wirklich sein? PS: Fehlerspeicher ist leer und die Gänge von P auf D oder auf R gehen auch alle wunderbar rein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Getriebe
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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Jörg Lenk15.02.22
Möglicherweise ist das Kupplungspaket verschlissen , würde zur Laufleistung passen.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.02.22
Ansaugtrackt auf Falschluft überprüfen Zündanlage prüfen
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Bmw E6015.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ansaugtrackt auf Falschluft überprüfen Zündanlage prüfen 15.02.22
Wurde schon. Also wie gesagt motortechnich ist alles Top. Falschluft und Zündanlage wurde überprüft und behoben.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.02.22
Bmw E60: Wurde schon. Also wie gesagt motortechnich ist alles Top. Falschluft und Zündanlage wurde überprüft und behoben. 15.02.22
Das Ruckeln beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ist meistens ein Zündungsproblem oder halt Falschluft. Eventuell noch das AGR Ventil
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Jonas Hofer15.02.22
Drück mal die DTC Taste in der Mitte unter dem Warnblinker für 2 sekunden. Dann fahr nochmal wie vorher. Tritt das Problem nicht mehr auf, sind es die Antriebswellen
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Bmw E6015.02.22
Jonas Hofer: Drück mal die DTC Taste in der Mitte unter dem Warnblinker für 2 sekunden. Dann fahr nochmal wie vorher. Tritt das Problem nicht mehr auf, sind es die Antriebswellen 15.02.22
Wurde auch schon. Problem ist dann immer noch gleich.
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Bmw E6015.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das Ruckeln beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ist meistens ein Zündungsproblem oder halt Falschluft. Eventuell noch das AGR Ventil 15.02.22
Hmm muss ich dann nachschauen. Kann der Drehzahl auch deswegen so schwanken? also verzögert hochdrehen bzw so stottern?
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Toobi15.02.22
Bmw E60: Hmm muss ich dann nachschauen. Kann der Drehzahl auch deswegen so schwanken? also verzögert hochdrehen bzw so stottern? 15.02.22
Ja kann definitiv gut sein. Gerade beim m54 wird oftmals erst spät ein Fehler im msg gesetzt wenn eine zündspule nicht mehr i.o. ist. Das fehlerbild passt auch ziemlich genau dazu. Ich würde erstmal das ansaugsystem abnebeln und die trimmwerte der Einspritzmenge prüfen. Wenn hier alles ok ist zündspulen wechseln.
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Sven Storm15.02.22
Das ist ein bekanntes Problem....... Deine Vanos ist undicht ;) In dem Moment wo du untertourig Gas gibst versucht der Motor die Nockenwellen zu verstellen, das klappt aber nicht, da die Dichtringe die Vanoskolben nicht mehr abdichten können. Der Motor läuft mit deutlich weniger Drehmoment, aber das Getriebe rechnet mit dem vorgesehenen Drehmoment, deshalb verhält sich das Getriebe so komisch 😉 Ich kann dir das Set von X8R empfehlen, da ist alles dabei, was man braucht und es ist von guter Qualität 😉
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Vito G 15.02.22
Wenn der Motor in Ordnung ist, kenn ich das Problem bei ruckeln in Kurv oder in Kreiseln nur vom Verteilergetriebe.
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Bmw E6016.02.22
Sven Storm: Das ist ein bekanntes Problem....... Deine Vanos ist undicht ;) In dem Moment wo du untertourig Gas gibst versucht der Motor die Nockenwellen zu verstellen, das klappt aber nicht, da die Dichtringe die Vanoskolben nicht mehr abdichten können. Der Motor läuft mit deutlich weniger Drehmoment, aber das Getriebe rechnet mit dem vorgesehenen Drehmoment, deshalb verhält sich das Getriebe so komisch 😉 Ich kann dir das Set von X8R empfehlen, da ist alles dabei, was man braucht und es ist von guter Qualität 😉 15.02.22
Würde man das nicht auch in Leerlauf merken? Also drehzahl geht dann normal hoch ohne verzögert.
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Sven Storm16.02.22
Bmw E60: Würde man das nicht auch in Leerlauf merken? Also drehzahl geht dann normal hoch ohne verzögert. 16.02.22
Im Leerlauf merkt man es so gut wie nie, wenn die Vanos undicht ist. Ein eindeutiges Anzeichen ist, das der Motor bis etwa 2500-3000U/min nicht richtig will und dann einen Schub macht. Die Dichtringe der Vanoskolben sind je aus 2 Ringen aufgebaut, dem Dichtring aus Teflon und dem Stützring aus Gummi. Original ist der Stützring aus NBR und das altert. Deine Stützringe werden komplett 4eckig und hart sein 😉 Die Stützringe von X8R sind aus einem beständigeren Material, was sich nicht platt drückt. Ich hab in meinem 330i mit M54B30 einen richtigen Unterschied gespürt und auch der Verbrauch ist auf unter 9l/100km gesunken 😁
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Bmw E6016.02.22
Sven Storm: Im Leerlauf merkt man es so gut wie nie, wenn die Vanos undicht ist. Ein eindeutiges Anzeichen ist, das der Motor bis etwa 2500-3000U/min nicht richtig will und dann einen Schub macht. Die Dichtringe der Vanoskolben sind je aus 2 Ringen aufgebaut, dem Dichtring aus Teflon und dem Stützring aus Gummi. Original ist der Stützring aus NBR und das altert. Deine Stützringe werden komplett 4eckig und hart sein 😉 Die Stützringe von X8R sind aus einem beständigeren Material, was sich nicht platt drückt. Ich hab in meinem 330i mit M54B30 einen richtigen Unterschied gespürt und auch der Verbrauch ist auf unter 9l/100km gesunken 😁 16.02.22
Ich hoffe es liegt an meinem Vanos. Weil getriebe wäre mir sehr teuer. Wanlder oder sonstiges würde sehr viel geld kosten.
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Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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