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Arian Selmani22.02.24
Gelöst
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Nockenwellensensor unplausibles Signal | VW POLO

Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Polo. Ich habe die Auslassventile bei dem Fahrzeug erneuert. Zugleich auch die Steuerkette. Seitdem habe ich diesen Nockenwellensensor Fehler drin und ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Die Steuerzeiten stimmen zu 100% Den Nockenwellensensor habe ich auch bereits erneuert. Nun bin ich ratlos. Das Fahrzeug geht einfach nicht aus dem Notlauf. Er dreht nur bis 3000u/min. Den Fehler habe ich auch versucht zu löschen jedoch ohne Erfolg. Die MKL geht aus, doch das Fahrzeug ist immer noch im Notlauf. Ich danke euch für die Hilfe im Voraus
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

A.B.S. Lagerung, Achsträger (271491) Thumbnail

A.B.S. Lagerung, Achsträger (271491)

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LÖSUNGSANTWORT
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Arian Selmani14.03.25
Thunder75: Wenn hier unplausibles Signal steht, dann kommt natürlich berühmt berechtigte Frage, ist dieser Sensor ein OEM Ersatzteil ( bei VW gekauft )??? Ansonsten was führt zu einen fehlerhaften Sensor: Ursache für den Ausfall des Nockenwellensensors können sein: Mechanische Beschädigungen Bruch des Geberrades Interne Kurzschlüsse Verbindungsunterbrechung zum Steuergerät Zur Fehlersuche am Nockenwellensensor: --- Anschlussleitung überprüfen Überprüfung der Anschlussleitung vom Steuergerät zum Sensor mit dem Ohmmeter. Stecker von Steuergerät und Sensor abziehen, die einzelnen Leitungen auf Durchgang prüfen. Ein Schaltplan ist für die Pin-Belegung erforderlich. Sollwert: ca. 0 Ohm. --- Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen. Messung zwischen Sensorstecker und Fahrzeugmasse, Steuergerätestecker abgezogen. Sollwert: >30 MOhm. --- Versorgungsspannung prüfen Versorgungsspannung vom Steuergerät zum Sensor prüfen. Steuergerätestecker aufstecken, Zündung einschalten. Sollwert: ca. 5 V (Herstellerangaben beachten). ---Signalspannung prüfen Prüfung der Signalspannung. Messkabel vom Oszilloskop anschließen und Motor starten. Auf dem Oszilloskop muss ein Rechtecksignal zu sehen sein. 22.02.24
Steuergerät
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Groß Christian22.02.24
Vor der reperatur war kein Fehler drin? Nochmal überlegen was alles genau gemacht wurde Was steht als Fehler kein Signal Unterbrechung falsches Signal?
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Christian J22.02.24
Als du die zylinderkopfhaube ab hattest hast du die lagerbrücken für die nockenwelle abgehabt und vielleicht die Nockenwellen vertauscht. Denn nur eine hat ein impulsrad. Guck mal durch die Öffnung vom nockenwellensensor ob du das siehst.
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Roger22.02.24
Christian J: Als du die zylinderkopfhaube ab hattest hast du die lagerbrücken für die nockenwelle abgehabt und vielleicht die Nockenwellen vertauscht. Denn nur eine hat ein impulsrad. Guck mal durch die Öffnung vom nockenwellensensor ob du das siehst. 22.02.24
Hat ja nur eine nockenwelle ?
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Christian J22.02.24
Roger: Hat ja nur eine nockenwelle ? 22.02.24
nein der hat zwei ist der 12 v
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Arian Selmani26.02.24
Christian J: Als du die zylinderkopfhaube ab hattest hast du die lagerbrücken für die nockenwelle abgehabt und vielleicht die Nockenwellen vertauscht. Denn nur eine hat ein impulsrad. Guck mal durch die Öffnung vom nockenwellensensor ob du das siehst. 22.02.24
Die Nockenwellen sind im ventildeckel festgeschraubt, somit hatte ich sie nicht ab.
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Arian Selmani26.02.24
Thunder75: Wenn hier unplausibles Signal steht, dann kommt natürlich berühmt berechtigte Frage, ist dieser Sensor ein OEM Ersatzteil ( bei VW gekauft )??? Ansonsten was führt zu einen fehlerhaften Sensor: Ursache für den Ausfall des Nockenwellensensors können sein: Mechanische Beschädigungen Bruch des Geberrades Interne Kurzschlüsse Verbindungsunterbrechung zum Steuergerät Zur Fehlersuche am Nockenwellensensor: --- Anschlussleitung überprüfen Überprüfung der Anschlussleitung vom Steuergerät zum Sensor mit dem Ohmmeter. Stecker von Steuergerät und Sensor abziehen, die einzelnen Leitungen auf Durchgang prüfen. Ein Schaltplan ist für die Pin-Belegung erforderlich. Sollwert: ca. 0 Ohm. --- Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen. Messung zwischen Sensorstecker und Fahrzeugmasse, Steuergerätestecker abgezogen. Sollwert: >30 MOhm. --- Versorgungsspannung prüfen Versorgungsspannung vom Steuergerät zum Sensor prüfen. Steuergerätestecker aufstecken, Zündung einschalten. Sollwert: ca. 5 V (Herstellerangaben beachten). ---Signalspannung prüfen Prüfung der Signalspannung. Messkabel vom Oszilloskop anschließen und Motor starten. Auf dem Oszilloskop muss ein Rechtecksignal zu sehen sein. 22.02.24
Ich habe alles geprüft, jedoch trotzdem kein Fehler gefunden. Es sind mittlerweile 3 Nockenwellen Sensoren drin (OEM) jedoch vom Schrottplatz. Jetzt habe ich einen von VW bestellt und werde dann nochmal gucken. Das komische an dem Problem ist nur: Wenn ich den Sensor ausbaue und gegen einen anderen tausche, dann den Motor starte (ohne Fehler löschen) läuft er ganz normal und dreht über 3000rpm. Aber sobald ich ihn dann ausmache und wieder starte, ist wieder der notlauf drin und somit dreht er nur noch bis 3000rpm. Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit dem Auto tun soll, das Fehlerbild ist für mich einfach zu unschlüssig.
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Arian Selmani26.02.24
Groß Christian: Vor der reperatur war kein Fehler drin? Nochmal überlegen was alles genau gemacht wurde Was steht als Fehler kein Signal Unterbrechung falsches Signal? 22.02.24
Ales Fehler ist drin: Nockenwellen Sensor unplausibles Signal.
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Thunder7526.02.24
Arian Selmani: Ich habe alles geprüft, jedoch trotzdem kein Fehler gefunden. Es sind mittlerweile 3 Nockenwellen Sensoren drin (OEM) jedoch vom Schrottplatz. Jetzt habe ich einen von VW bestellt und werde dann nochmal gucken. Das komische an dem Problem ist nur: Wenn ich den Sensor ausbaue und gegen einen anderen tausche, dann den Motor starte (ohne Fehler löschen) läuft er ganz normal und dreht über 3000rpm. Aber sobald ich ihn dann ausmache und wieder starte, ist wieder der notlauf drin und somit dreht er nur noch bis 3000rpm. Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit dem Auto tun soll, das Fehlerbild ist für mich einfach zu unschlüssig. 26.02.24
Sei mal so gut und sende mal bitte Deine Fahrgestellnummer. Will mal selber explizit nachsehen in den Unterlagen.
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Arian Selmani27.02.24
Thunder75: Sei mal so gut und sende mal bitte Deine Fahrgestellnummer. Will mal selber explizit nachsehen in den Unterlagen. 26.02.24
Die Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ9NZ2Y067830
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Thunder7528.02.24
Arian Selmani: Die Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ9NZ2Y067830 27.02.24
Okay Arian, habe mal auf die Schnelle einiges geprüft, zwar noch keine HST Beiträge aber bis jetzt lässt sich in der Grundlage nichts außergewöhnliches finden. Außer kontrolliere mal akribisch den Massepunkt unter der ABS Einheit am Längsträger sowie den Massepunkt am Ventildeckel in der Nähe des Ölmessstabes. Beim Steuerzeiten prüfen, dafür muss doch der Kurbelwellensensor ausgebaut werden. Diesen auch nochmal akribisch prüfen sowie dessen Verkabelung! Natürlich wäre es hier besser mit einen Zweikanal Oszilloskop die PWM Signale der beiden Geber zu überprüfen. Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, der Ventildeckel wurde nicht mit Fixierschrauben ab und angebaut. So das die Rollenschlepphebel von den Abstützelementen gerutscht sind. Ich schaue mir auf jeden Fall nochmal die HST Beiträge an, wenn ich dazu kommen sollte.
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Fahrzeug springt nicht an
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Motor
Elektrik
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