Thunder75: Wenn hier unplausibles Signal steht, dann kommt natürlich berühmt berechtigte Frage,
ist dieser Sensor ein OEM Ersatzteil ( bei VW gekauft )???
Ansonsten was führt zu einen fehlerhaften Sensor:
Ursache für den Ausfall des Nockenwellensensors können sein:
Mechanische Beschädigungen
Bruch des Geberrades
Interne Kurzschlüsse
Verbindungsunterbrechung zum Steuergerät
Zur Fehlersuche am Nockenwellensensor:
--- Anschlussleitung überprüfen
Überprüfung der Anschlussleitung vom Steuergerät zum Sensor mit dem Ohmmeter. Stecker von Steuergerät und Sensor abziehen, die einzelnen Leitungen auf Durchgang prüfen. Ein Schaltplan ist für die Pin-Belegung erforderlich. Sollwert: ca. 0 Ohm.
--- Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen
Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen. Messung zwischen Sensorstecker und Fahrzeugmasse, Steuergerätestecker abgezogen. Sollwert: >30 MOhm.
--- Versorgungsspannung prüfen
Versorgungsspannung vom Steuergerät zum Sensor prüfen. Steuergerätestecker aufstecken, Zündung einschalten. Sollwert: ca. 5 V (Herstellerangaben beachten).
---Signalspannung prüfen
Prüfung der Signalspannung. Messkabel vom Oszilloskop anschließen und Motor starten. Auf dem Oszilloskop muss ein Rechtecksignal zu sehen sein. 22.02.24
Ich habe alles geprüft, jedoch trotzdem kein Fehler gefunden. Es sind mittlerweile 3 Nockenwellen Sensoren drin (OEM) jedoch vom Schrottplatz. Jetzt habe ich einen von VW bestellt und werde dann nochmal gucken. Das komische an dem Problem ist nur:
Wenn ich den Sensor ausbaue und gegen einen anderen tausche, dann den Motor starte (ohne Fehler löschen) läuft er ganz normal und dreht über 3000rpm. Aber sobald ich ihn dann ausmache und wieder starte, ist wieder der notlauf drin und somit dreht er nur noch bis 3000rpm.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit dem Auto tun soll, das Fehlerbild ist für mich einfach zu unschlüssig.