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Michael Mikita10.07.22
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Startproblem beim ersten Start | VW LUPO I

Hallo, vielleicht bin ich ja kein Einzelfall und es hat sofort jemand einen Tipp für mich ;) Bei unserem Lupo besteht das Problem, dass er nach längerem Stehen, also mindestens paar Stunden, immer erst nach dem zweiten Startversuch startet, dass dann auch problemlos. Fehlerspeicher ist leer und danach läuft das Auto auch wunderbar. Habe auch schon gelesen, dass die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Tür für einen kurzen Moment anlaufen soll, um den Druck aufzubauen. Dies kann ich aber nicht wahrnehmen, erst nach Drehen des Schlüssels auf Zündung, höre ich die Pumpe.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen; Kraftstofffilter neu
Motor
Elektrik

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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METZGER Türschloss (2314048)

BOSCH Glühlampe, Innenraumleuchte (1 987 301 014) Thumbnail

BOSCH Glühlampe, Innenraumleuchte (1 987 301 014)

BOSCH Glühlampe, Innenraumleuchte (1 987 301 033) Thumbnail

BOSCH Glühlampe, Innenraumleuchte (1 987 301 033)

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Michael Mikita20.07.22
Günter Czympiel: Das Problem wird gelöst wenn der Kraftstoff nicht mehr zum Tank zurück läuft, also das defekte Ventil ersetzt wird. Dann dürfte es ziemlich egal sein ob die Pumpe beim öffnen der Tür oder erst beim einschalten der Zündung angesteuert wird. 11.07.22
Austausch des entsprechenden Kraftstoffreglers
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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250150)

Dieses Produkt ist passend für VW LUPO I (6X1, 6E1)

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Ingo N.10.07.22
Dreh den Schlüssel mal 4-5 mal auf Zündung ein und warte jedesmal ab, bis die Benzinpumpe wieder aus geht. Springt der dann besser an? Vermutlich verliert der den Kraftstoffhaltedruck. Den mal messen/lassen. Dir wird das Benzin in den Tank zurückkaufen.
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André Brüseke10.07.22
Dass die kraftstoffpumpe bei dem lupo schon läuft wenn man die tür aufmacht ist eine fehlinformation. Der lupo macht das erst bei entzündung einschalten und genau so kannst du schon mal testen ob das das problem ist. Bevor du den wagen starten willst schaltest du vier bis fünf mal die zündung ein und aus und wartest immer ein paar sekunden wenn du ihn dann anlässt und der ist sofort da liegt es am kraftstoff der zurück in den tank fließt
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Stefan Waibel10.07.22
André Brüseke: Dass die kraftstoffpumpe bei dem lupo schon läuft wenn man die tür aufmacht ist eine fehlinformation. Der lupo macht das erst bei entzündung einschalten und genau so kannst du schon mal testen ob das das problem ist. Bevor du den wagen starten willst schaltest du vier bis fünf mal die zündung ein und aus und wartest immer ein paar sekunden wenn du ihn dann anlässt und der ist sofort da liegt es am kraftstoff der zurück in den tank fließt 10.07.22
das ist falsch, die Benzin Lupo's machen das bei Fahrertür auf und anschliessend bei Zündung an nochmal für je 2-3 Sekunde Quelle: hat meiner 3 Jahre lang so gemacht und in allen Lupo Foren steht das auch
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Stefan Waibel10.07.22
Stefan Waibel: das ist falsch, die Benzin Lupo's machen das bei Fahrertür auf und anschliessend bei Zündung an nochmal für je 2-3 Sekunde Quelle: hat meiner 3 Jahre lang so gemacht und in allen Lupo Foren steht das auch 10.07.22
Mikroschalter Türschloss Fahrertüre ist ein heisser Kanditat sowie Kabelbruch in der Kabeldurchführung teste mal ob das Innenraumlicht beim öffnen angeht.
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André Brüseke10.07.22
Stefan Waibel: das ist falsch, die Benzin Lupo's machen das bei Fahrertür auf und anschliessend bei Zündung an nochmal für je 2-3 Sekunde Quelle: hat meiner 3 Jahre lang so gemacht und in allen Lupo Foren steht das auch 10.07.22
Komisch. Dann tut es mir leid und ich habe mich geirrt. Haben vor Jahren mal einen fpr meine Schwester hergerichtet.. Dann wäre dein Schloss defekt. Das läuft ja dann über das Schloss in der Fahrertür...
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VW LUPO I (6X1, 6E1)

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André Brüseke10.07.22
Stefan Waibel: Mikroschalter Türschloss Fahrertüre ist ein heisser Kanditat sowie Kabelbruch in der Kabeldurchführung teste mal ob das Innenraumlicht beim öffnen angeht. 10.07.22
hattest du ja schon angemerkt. Sorry... war mir neu. Dachte das kam paar Baujahre später erst bei anderen Modellen...
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Michael Mikita10.07.22
Stefan Waibel: Mikroschalter Türschloss Fahrertüre ist ein heisser Kanditat sowie Kabelbruch in der Kabeldurchführung teste mal ob das Innenraumlicht beim öffnen angeht. 10.07.22
Innenraumleuchte geht ordnungsgemäß beim Öffnen der Tür / bzw. beim aufsperren an.
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Michael Mikita11.07.22
Günter Czympiel: Das Problem wird gelöst wenn der Kraftstoff nicht mehr zum Tank zurück läuft, also das defekte Ventil ersetzt wird. Dann dürfte es ziemlich egal sein ob die Pumpe beim öffnen der Tür oder erst beim einschalten der Zündung angesteuert wird. 11.07.22
Okay, werde mit also einen neuen Kraftstoffdruckregler besorgen und diesen wechseln. Melde mich selbstverständlich nochmal mit entsprechendem Ergebnis. Finde es aber immer noch komisch, dass die Pumpe beim Türöffnen nicht anläuft, was sie ja machen sollte *grübel*
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Michael Mikita20.07.22
So, habe gestern endlich den Kraftstoffregler verbauen können. Die 2 Male seit dem Wechsel des Reglers ist das Auto gleich beim ersten Mal angesprungen. Werde das die Tage weiterhin beobachten. Sollte es natürlich an diesem kleinen Teil gelegen haben, bin ich erstmal froh :) Danke für die hilfreichen Tipps
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Michael Mikita21.07.22
So, leider doch zu früh gefreut. Heute beim Anmachen wieder erst beim 2ten Mal sofort da?!?!?
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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