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Stefan Lindner07.12.21
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Seit 2 Tagen Meldung Diesel Additive Füllstand Minimum Citroen C3 Picasso | CITROËN

Hallo liebe Gemeinschaft, seit 2 Tagen habe ich im Display Folgendes stehen, Diesel Additive Füllstand Minimum, was könnte das sein? Der Tank ist voll, das Öl ist vor 500 km gewechselt worden mit Ölfilter. Hat die Werkstatt vielleicht etwas nach dem Ölwechsel vergessen zurück zu stellen? Das ist ein Citroën Xsara Picasso 1.6 Liter HDMI Diesel mit 153000 km bj. 2005. Muss ich da vielleicht etwas in den Tank etwas mit reinschütten? Ich habe keine Ahnung, was der Wagen von mir will, das ist das erste Mal, dass er das anzeigt, seit dem ich den habe (4 Jahre). Ich hoffe, mir kann einer helfen, der so etwas auch schon mal hatte. Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Zeit zum eventuelle Beantworten dafür. Achtung Baujahr ist 2005 und nicht 2008. Leider nimmt die Fabucar App das Fahrzeug erst ab 2008 an.
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CITROËN

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Thomas Wengler07.12.21
Hat der schon Addblue?
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Stefan Lindner07.12.21
Thomas Wengler: Hat der schon Addblue? 07.12.21
Das glaube ich nicht, aber weiß es auch nicht, Baujahr 2005, ich kann es nicht sagen, ob es das bei Autos auch schon gibt. Aber danke für die Rückfrage.
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Roberto Halser07.12.21
Hat der nicht den kleinen Zusatztank (ca. 1-1,5L) bei der Hinterachse wo das Additiv aufgefüllt werden muss so wie beim Peugeot 5008?
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Doozer202407.12.21
Moin! Fehlerspeicher Auslesen, Bedienungsanleitung vorhanden!?
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HillyBilli8507.12.21
Das muss im Steuergerät zurückgesetzt werden. Der hat ein Additiv was damals verwendet wurde. Das ist kein Ad-Blue
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HillyBilli8507.12.21
HillyBilli85: Das muss im Steuergerät zurückgesetzt werden. Der hat ein Additiv was damals verwendet wurde. Das ist kein Ad-Blue 07.12.21
Durch das Additiv wird die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel gesenkt.
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Stefan Lindner07.12.21
Roberto Halser: Hat der nicht den kleinen Zusatztank (ca. 1-1,5L) bei der Hinterachse wo das Additiv aufgefüllt werden muss so wie beim Peugeot 5008? 07.12.21
War gerade mal schnell am wagen nachsehen, da ist am hinteren Sitz auf der Fahrer Seite unter dem Fahrzeug wahrhaftig etwas was nach zusatztank aussieht, jetzt muss ich nur noch rausbekommen was da genau reinkommt und wo der füllstutzen ist oder ob das nur eine Werkstatt machen kann. Ich selber bin absoluter laye und danke euch für die Hinweise.
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Karl Subi07.12.21
Muss eigentlich die Werkstatt prüfen und zurücksetzen. Vielleicht ist auch der Schwimmer im Additivtank defekt.
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Alexander Wolf07.12.21
Stefan Lindner: War gerade mal schnell am wagen nachsehen, da ist am hinteren Sitz auf der Fahrer Seite unter dem Fahrzeug wahrhaftig etwas was nach zusatztank aussieht, jetzt muss ich nur noch rausbekommen was da genau reinkommt und wo der füllstutzen ist oder ob das nur eine Werkstatt machen kann. Ich selber bin absoluter laye und danke euch für die Hinweise. 07.12.21
Da wird ein Harnstoff zur Minderung der Verbrennungstemperatur eingefüllt. Einen normalen einfüllstutzen gibt es bei dem Tank nicht. Fahr zu Peugeot und lass es dir dort auffüllen. Danach setzen sie den Fehler.im Motorsteuergerät zurück . Dann geht es wieder.
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Stefan Lindner07.12.21
Alexander Wolf: Da wird ein Harnstoff zur Minderung der Verbrennungstemperatur eingefüllt. Einen normalen einfüllstutzen gibt es bei dem Tank nicht. Fahr zu Peugeot und lass es dir dort auffüllen. Danach setzen sie den Fehler.im Motorsteuergerät zurück . Dann geht es wieder. 07.12.21
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber es ist ein Citroen dann fahre ich morgen in die Werkstatt. Danke Ihnen
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Alexander Wolf07.12.21
Stefan Lindner: Vielen Dank für Ihre Antwort, aber es ist ein Citroen dann fahre ich morgen in die Werkstatt. Danke Ihnen 07.12.21
Beides das gleiche😉. Das gleiche System hatten wir bei Ford auch bei den 1,6er Diesel Motoren auch verbaut.
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Günter Czympiel07.12.21
Stefan Lindner: War gerade mal schnell am wagen nachsehen, da ist am hinteren Sitz auf der Fahrer Seite unter dem Fahrzeug wahrhaftig etwas was nach zusatztank aussieht, jetzt muss ich nur noch rausbekommen was da genau reinkommt und wo der füllstutzen ist oder ob das nur eine Werkstatt machen kann. Ich selber bin absoluter laye und danke euch für die Hinweise. 07.12.21
Das steht in der Betriebsanleitung.
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Frank Jähnig07.12.21
Alexander Wolf: Da wird ein Harnstoff zur Minderung der Verbrennungstemperatur eingefüllt. Einen normalen einfüllstutzen gibt es bei dem Tank nicht. Fahr zu Peugeot und lass es dir dort auffüllen. Danach setzen sie den Fehler.im Motorsteuergerät zurück . Dann geht es wieder. 07.12.21
Völlig falsch! Der Harnstoff wovon du schreibst ist Adblue und dient zur Schadstoffminimierung. Dürfte bei diesem Fahrzeug kein Thema sein. Das Problem hier ist genau das, was es auch anzeigt... Diesel-Additiv. Dieses Additiv, auch Eloys genannt dient der Regeneration des DPF und führt dazu dass eine niedrigere Abgasstemperatur benötigt wird als herkömmlich. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe...
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Frank Jähnig07.12.21
Thomas Wengler: Hat der schon Addblue? 07.12.21
Hat mit AdBlue überhaupt nichts zu tun.
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Frank Jähnig07.12.21
HillyBilli85: Das muss im Steuergerät zurückgesetzt werden. Der hat ein Additiv was damals verwendet wurde. Das ist kein Ad-Blue 07.12.21
Peugeot verwendet es heute noch... Und es funktioniert ziemlich gut. Ich kenne keinen der mit seinen DPF Probleme hatte...
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Frank Jähnig07.12.21
Also... Zur Aufklärung... Harnstoff (Adblue) und Diesel-Additiv ist nicht das gleiche! Hier ist ein zusatztank verbaut mit einem Additiv zur DPF Regeneration, womit der Regenerationsprozess eine geringere Abgasstemperatur benötigt. Somit wird der DPF effektiver und vor allem Motorschonender regeneriert. Harnstoff nutzt man bei Fahrzeugen mit SCR-Kat zur Schadstoffminimierung und ist bei den meisten Euro 6 Pkw und Euro 5 LKW verbaut.
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Frank Jähnig07.12.21
Stefan Lindner: Das glaube ich nicht, aber weiß es auch nicht, Baujahr 2005, ich kann es nicht sagen, ob es das bei Autos auch schon gibt. Aber danke für die Rückfrage. 07.12.21
Hat er definitiv nicht. Dafür gibt es einen separaten Tankstutzen und im Falle der Entleerung würde sich nach einer gewissen Kilometerleistung der Motor nicht mehr starten lassen. Dies wird einem aber vorher rechtzeitig signalisiert.
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Angelo Barbarello07.12.21
Frank Jähnig: Also... Zur Aufklärung... Harnstoff (Adblue) und Diesel-Additiv ist nicht das gleiche! Hier ist ein zusatztank verbaut mit einem Additiv zur DPF Regeneration, womit der Regenerationsprozess eine geringere Abgasstemperatur benötigt. Somit wird der DPF effektiver und vor allem Motorschonender regeneriert. Harnstoff nutzt man bei Fahrzeugen mit SCR-Kat zur Schadstoffminimierung und ist bei den meisten Euro 6 Pkw und Euro 5 LKW verbaut. 07.12.21
Das Dieseladditiv ist, wenn ich mich nicht täusche, dieses Eolys
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Frank Jähnig07.12.21
Angelo Barbarello: Das Dieseladditiv ist, wenn ich mich nicht täusche, dieses Eolys 07.12.21
Richtig. Habe ich weiter oben bereits erwähnt.
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Thomas Wengler07.12.21
HillyBilli85: Das muss im Steuergerät zurückgesetzt werden. Der hat ein Additiv was damals verwendet wurde. Das ist kein Ad-Blue 07.12.21
Stimmt, recht haste 💪
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Herbert Grubmüller26.12.21
Es ist am Unterboten ein kleiner zusatz Tank verbaut der mit einem Additiv gefüllt ist, diesen kann man nur auf einer Hebebühne füllen danach mit einem Tester die Parameter rück setzen
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Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
Motor
Elektrik
Issus Feketics 12.12.21

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