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Yasin Gezici04.02.23
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Schlechte Gasannahme im Stand / Motor ruckelt | BMW 3

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf eure Fachkenntnisse. Mein Motor nimmt im Stand/Leerlauf bzw. beim Anfahren an der Ampel schlecht Gas an. Man könnte sagen, der Motor verschluckt sich. So ungefähr von 600 - 1.100 Umdrehungen, danach ist die Gasannahme einwandfrei und Motor läuft prima. Nur im Stand läuft der Motor etwas unrund und ein leichtes Klappern ist im Bereich der Ansaugbrücke zu hören, das ganze Auto vibriert leicht. Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn das Gaspedal ganz leicht bzw. sanft bestätigt wird. Sobald das Gaspedal fester oder ruckartig betätigt wird, ist dieses Problem kaum wahrzunehmen. Folgendes ist mir aufgefallen: Abblendlicht und Innenraumlicht flackert im Stand beim Gas geben. Lichtmaschinenregler hab ich bereits überprüft. Die Kohlen sind noch bei 3/4, also alles top. Folgendes habe ich bereits gemacht: Alle Zündkerzen erneuert. Original NGK Laser Iridium Zündkerzen IZFR6H11 vom Werk raus und neue NGK Laser Iridium Zündkerzen IZFR6H11 rein. Alle Zündspulen erneuert. Original Bosch Zündspulen vom Werk raus und neue NGK Zündspulen ( OEM Referenzen.: 12 13 8 616 153 ) rein. Habe beim laufenden Motor alle Zündspulen nacheinander abgezogen und und Motor reagiert sofort mit noch mehr Unruhe. Somit denke ich das die Zündspulen und Zündkerzen in Ordnung seien sollten. Luftmassenmesser erneuert. Original Bosch 0 280 218 075 vom Werk raus und neuen Bosch Luftmassenmesser 0 280 218 03F ( laut Verkäufer 1:1 identisch ) rein. Originalen Luftmassenmesser mit LIQUI MOLY 4066 Luftmassensensorreiniger gereinigt allerdings ohne Erfolg. Ventildeckeldichtung erneuert. Drosselklappe gereinigt. Habe den Motor ab der Drosselklappe mit einer Nebelmaschine abgedrückt. Der Entlüftungsschlauch oberhalb der Ansaugbrücke war undicht. Dadurch hat der Motor nach dem LMM Nebenluft gezogen. Hab den Schlauch für den Augenblick gegen einen normalen Schlauch ersetzt. Sonst ist keine weitere Undichtigkeit festzustellen. Habe den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät mit Delphi und Würth bereits ausgelesen. Es ist kein Fehler hinterlegt. In der Zentralen Karosserieelektronik ist folgender Fehler permanent hinterlegt: Allgem. Baugruppe V: interne Fehlerspannung. Steuerkette wurde bereits bei 119.xxxkm erneuert. Sind es vielleicht die NGK Zündspulen die der Motor nicht mag? Oder doch der falsche Luftmassenmesser? Falls erforderlich kann ich auch gerne ein Video davon hochladen. Ich bin für jeden Kommentar und Hinweis dankbar. Ich weiß sonst nicht mehr weiter. MfG
Motor

BMW 3 (E46)

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Sven Storm04.02.23
Ziehe mal bitte den Stecker vom Exenterwellesensor ab und starte dann den Motor. Ist es jetzt besser oder weg, ist der Fehler im Bereich Valvtronik oder Vanos zu suchen 😉 Die Magnetventile kannst du auch mal ausbauen und in einem Becher Benzin reinigen, dabei auch mit 12v ansteuern 😉
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Dominik Baumann04.02.23
Hat der Drallklappen die vielleicht lose rumfallen? Ich würde Mal saugseitig alles abnebeln ! Nicht das doch noch was undicht ist. Das Licht flackern könnte von einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl kommen das die Lichtmaschine nicht richtig lädt bzw. nicht genug Strom liefert.
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Andreas Pirke 105.02.23
Würde mal die Vanos Überprüfeb bzw. Reinigen
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Günter Czympiel05.02.23
Das Lichtflackern kommt vom Spannungsregler, meß mal mit einem Multimeter dann kann man sehen wie die Spannung schwankt. Regel auswechseln.
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Yasin Gezici11.02.23
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich bin beruflich stark gebunden und komme daher erst jetzt dazu euch zu schreiben. @ Sven Storm Habe den Stecker vom Exenterwellensensor abgezogen und siehe da, der Motor läuft im Leerlauf im erwähnten Drehzahlbereich ohne Probleme und schön ruhig. Auch beim anfahren ist alles gut. Leider kann ich das ganze während der Fahrt nicht über einen längeren Zeitraum testen, weil mein Automatikgetriebe es anscheinend gar nicht mag wenn dieser Sensor abgezogen ist. Das Getriebe schaltet dann extrem ruckartig und unangenehm. Also scheint hier wohl der Sensor defekt zu sein. Oder könnte hier vielleicht auch die Exenterwelle eingelaufen sein? Kann Mann die Welle irgendwie überprüfen? Ich vermute der Sensor steht randvoll mit Öl ( ein bekanntes N46 Problem). Der Stecker und der Anschluss vom Sensor sind Ölfeucht. Die Magnetventile habe ich ausgebaut, in Benzin gereinigt, mit 12v angesteuert und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. @ Dominik Baumann / Andreas Pirke 1 und Günter Czympiel Ob der n46 Drallklappen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Lichtmaschine habe ich noch nicht prüfen können. Möchte mich primär auf das große Problem konzentrieren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich diesen Sensor ausbauen (Ventildeckel muss runter) öffnen und reinigen würde, sprich vom Öl befreien und dafür sorge trage das kein neues Öl mehr eindringen kann. Würde das etwas bringen und auch auf Dauer von Erfolg gekrönt sein? Kann ein elektronisches Bauteil dadurch wieder funktionieren wie am 1. Tag ? Ein neuer Sensor von VDO kostet rund 300€, gibt zwar auch extrem günstige im Netz, aber denen traue ich irgendwie nicht. Hoffe weiterhin auf eure Unterstützung. Vielen Dank im voraus.
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Yasin Gezici27.02.23
Noch jemand mit einer Idee? Bin für jeden Kommentar dankbar.
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Günter Czympiel28.02.23
Ich glaube nicht, das du das Öl aus dem Sensor heraus bekommst. Dazu müsste der Sensor bestimmt zerlegt werden. Ob er anschließend noch richtig arbeitet ist dahingestellt. Investiert in einen guten Neuen. Im Anschluß kannst du dich bei Gelegenheit um den Lima-Regler kümmern.
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Sven Storm28.02.23
Yasin Gezici: Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich bin beruflich stark gebunden und komme daher erst jetzt dazu euch zu schreiben. @ Sven Storm Habe den Stecker vom Exenterwellensensor abgezogen und siehe da, der Motor läuft im Leerlauf im erwähnten Drehzahlbereich ohne Probleme und schön ruhig. Auch beim anfahren ist alles gut. Leider kann ich das ganze während der Fahrt nicht über einen längeren Zeitraum testen, weil mein Automatikgetriebe es anscheinend gar nicht mag wenn dieser Sensor abgezogen ist. Das Getriebe schaltet dann extrem ruckartig und unangenehm. Also scheint hier wohl der Sensor defekt zu sein. Oder könnte hier vielleicht auch die Exenterwelle eingelaufen sein? Kann Mann die Welle irgendwie überprüfen? Ich vermute der Sensor steht randvoll mit Öl ( ein bekanntes N46 Problem). Der Stecker und der Anschluss vom Sensor sind Ölfeucht. Die Magnetventile habe ich ausgebaut, in Benzin gereinigt, mit 12v angesteuert und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. @ Dominik Baumann / Andreas Pirke 1 und Günter Czympiel Ob der n46 Drallklappen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Lichtmaschine habe ich noch nicht prüfen können. Möchte mich primär auf das große Problem konzentrieren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich diesen Sensor ausbauen (Ventildeckel muss runter) öffnen und reinigen würde, sprich vom Öl befreien und dafür sorge trage das kein neues Öl mehr eindringen kann. Würde das etwas bringen und auch auf Dauer von Erfolg gekrönt sein? Kann ein elektronisches Bauteil dadurch wieder funktionieren wie am 1. Tag ? Ein neuer Sensor von VDO kostet rund 300€, gibt zwar auch extrem günstige im Netz, aber denen traue ich irgendwie nicht. Hoffe weiterhin auf eure Unterstützung. Vielen Dank im voraus. 11.02.23
Der Exenterwellesensor ist ein vergossenes Teil, da wird kein Öl drin sein, wenn ist das Öl oben im Stecker, weil der Dichtflansch undicht ist, das kann man aber reinigen. Dein Sensor wird in Ordnung sein, sonst würde der Motor generell über die Drosselklappe laufen. Bei dir wird aber die Exenterwelle ungleich verschlissenen sein, das passiert immer dann, wenn die Löcher im Ölröhrchen darüber teilweise verstopft sind. Du wirst nicht drumherum kommen, eine neue Exenterwelle zu kaufen, gebrauchte haben das selbe Problem. Die Ventile öffnen im Standgas nur etwa 0,4mm, da macht sich jede kleine Abweichungen sofort bemerkbar. Mache mal den Ventildeckel auf und gucke dir das Ölröhrchen an 😉 Schraube es ab und mache es sauber, manchmal hilft das schon etwas und der Motor läuft wieder "runder" und öle auf 5w40 um 😉 Ein Versuch ist es wert.......
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