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Suciu Bogdan10.01.22
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Getriebe knackt /hakt beim Wechseln vom 2. in 3. Gang Q3 | AUDI

Hallo zusammen, wie ich im Titel geschrieben habe, ist das Getriebe ein bißchen unruhig. Nicht nicht immer, auch bei warmen oder kaltem Zustand. Fehlerleser sagt nichts dazu 😔 Ist ein S-Tronic 7-Gang Getriebe. Audi Q 3 2.0 Diesel mit 177 PS Habt Ihr einen Vorschlag? Ich bedanke mich im Voraus. Mfg Bogdan
Bereits überprüft
Fehler Meldung 0 Audiservice : so lange nichts in Armaturenbrett gemeldet wird, ist alles in Ordnung
Getriebe

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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Das könnte an der Kupplung liegen. Getriebe Services machen Öl Wechsel
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Patrick Levermann10.01.22
Audi macht es sich sehr einfach mit der Aussage... Lass das Getriebeöl wechseln und mal einmal das Getriebe spülen! Das sollte helfen
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Klaus Olliges10.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das könnte an der Kupplung liegen. Getriebe Services machen Öl Wechsel 10.01.22
Da gehe ich ganz mit. Bei ruppigen Schalten hilft das bei der Automatik wunder. Sind es allerdings harte knackende Geräusche oder gar Schaltfehler hat man meißt Pech. Der Versuch ist es alleine aus Kostengründen schon wert.
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Suciu Bogdan10.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das könnte an der Kupplung liegen. Getriebe Services machen Öl Wechsel 10.01.22
Kann woll sein getriebe ölwechsel ist bei 59500.km gemacht worden So wie audi vorgegebenen hat alle 60.000
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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Suciu Bogdan: Kann woll sein getriebe ölwechsel ist bei 59500.km gemacht worden So wie audi vorgegebenen hat alle 60.000 10.01.22
Dann wird das nicht am Öl liegen. Fehlerspeicher auslesen, eventuell Mechatronik Fehler
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Daniel.10.01.22
Schon mal Getriebesteuergerät ausgelesen? Könnte auch die Software sein. Aber Ölwechsel ist beim ruppigen Automatik immer gut.
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Suciu Bogdan10.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann wird das nicht am Öl liegen. Fehlerspeicher auslesen, eventuell Mechatronik Fehler 10.01.22
Fehlerspeicher ist sauber
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Andre Steffen10.01.22
Mit welchem Lesegerät bzw. Software hast du das Getriebe-Steuergerät ausgelesen?
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Suciu Bogdan10.01.22
Andre Steffen: Mit welchem Lesegerät bzw. Software hast du das Getriebe-Steuergerät ausgelesen? 10.01.22
Dass was meine Werkstatt hat keine Ahnung.
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Eugen K.11.01.22
Wie viel km hat der Wagen runter und wie lange hast du das Auto? Generell sollte man bei dsg Getrieben paar Sekunden nach Gang einlegen, warten bis man losfährt. Das Öl braucht auch seine Zeit um von A nach B zu gelangen. Ein Kollege hat in seinem A5 das Getriebe so geschrottet, da er immer nach einlegen von P auf D gleich Gas gedrückt hat, hat das Getriebe geschlagen beim anfahren-> Getriebeschaden. Ich vermute mal bei dir wird es auch ein mechanischer Fehler sein. Ob es jetzt die Kupplung, Schaltkulisse oder gar eine Schlupfperle ist, kann dir nur ein Getriebespezi sagen.
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Suciu Bogdan11.01.22
Eugen K.: Wie viel km hat der Wagen runter und wie lange hast du das Auto? Generell sollte man bei dsg Getrieben paar Sekunden nach Gang einlegen, warten bis man losfährt. Das Öl braucht auch seine Zeit um von A nach B zu gelangen. Ein Kollege hat in seinem A5 das Getriebe so geschrottet, da er immer nach einlegen von P auf D gleich Gas gedrückt hat, hat das Getriebe geschlagen beim anfahren-> Getriebeschaden. Ich vermute mal bei dir wird es auch ein mechanischer Fehler sein. Ob es jetzt die Kupplung, Schaltkulisse oder gar eine Schlupfperle ist, kann dir nur ein Getriebespezi sagen. 11.01.22
Moin 91.500 km Ist in mein Besitz seit 2 Monaten Ja so habe ich auch gelesen schalten bisschen warten und los Nein hat und schlägt nur vom 2 auf 3 Ja, dann muss ich eine Getriebespezi suchen Vorschlag in der Nähe Osnabrück?
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Eugen K.11.01.22
Suciu Bogdan: Moin 91.500 km Ist in mein Besitz seit 2 Monaten Ja so habe ich auch gelesen schalten bisschen warten und los Nein hat und schlägt nur vom 2 auf 3 Ja, dann muss ich eine Getriebespezi suchen Vorschlag in der Nähe Osnabrück? 11.01.22
Wenn du das Auto bei Audi gekauft hast, dann hast du noch Garantie. Dann musst du nochmals hinfahren und denen Druck machen.
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Suciu Bogdan11.01.22
Eugen K.: Wenn du das Auto bei Audi gekauft hast, dann hast du noch Garantie. Dann musst du nochmals hinfahren und denen Druck machen. 11.01.22
Vom Händler gekauft, aber nicht vom Audi
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Karl-Heinz Ortsiefer11.01.22
Suciu Bogdan: Vom Händler gekauft, aber nicht vom Audi 11.01.22
Der Händler muss auch Gewährleistung geben. Wenn der wirklich so hart schaltet, muss auch ein FEHLER im Getriebe Steuergerät sein. Um deine Ansprüche geltend zu machen, würde ich mit einem geeigneten Tester auslesen lassen. Sonst hast du wenig Argumente einen Fehler zu bemängeln.
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Suciu Bogdan11.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Händler muss auch Gewährleistung geben. Wenn der wirklich so hart schaltet, muss auch ein FEHLER im Getriebe Steuergerät sein. Um deine Ansprüche geltend zu machen, würde ich mit einem geeigneten Tester auslesen lassen. Sonst hast du wenig Argumente einen Fehler zu bemängeln. 11.01.22
Mein Händler ist meiner Meinung gut für nix leider Das wegen suche ich nen Getriebespezi und frage da mal nach. Wenn kaputt ist, muss meine Händler grade stehen, sonst Anwalt klärt das Ganze Danke
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Getriebereparatur Felske11.01.22
Das S-Tronic Getriebe hat noch einen Filter dafür muss die Ölwanne abgebaut werden. Ist der auch gewechselt worden?
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Suciu Bogdan12.01.22
Getriebereparatur Felske: Das S-Tronic Getriebe hat noch einen Filter dafür muss die Ölwanne abgebaut werden. Ist der auch gewechselt worden? 11.01.22
Alles ich rufe ab 14 Uhr an wann es geöffnet ist!
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Mirco Schoch18.01.22
Das kann ein Hinweis sein auf die Kupplung. Es besteht auch die Möglichkeit ein Update zu machen. Zusätzlich wie die anderen schon erwähnt haben, eine Getriebe Spülung.
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Dataist15.04.24
Ich habe das gleiche Problem mit meiner S-Tronic (DSG) mit 177 PS. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf, aber wenn es passiert, ist es, als würde etwas das Auto von unten anstoßen oder umstoßen. Es passiert ein paar Mal, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Nach einiger Zeit der Fahrt verschwindet es. Haben Sie herausgefunden, wo das Problem lag?
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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