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Thorsten Sommer17.10.21
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Luftmassenmesser im Fehlerspeicher | VW VENTO

Hallo, ich habe im Fehlerspeicher den Luftmassenmesser zu stehen. Der Fehler lässt sich leider nicht löschen. Den Massenmesser habe ich schon getauscht, Motorsteuergerät und Spannung liegt am Stecker auch an. Er läuft normal, keine Leistungslöcher, ein bisschen mehr Sprit brauch er. Mittlerweile bin ich ratlos.
Bereits überprüft
Steuergerät getauscht Luftmassenmesser getauscht Strom liegt am Stecket an
Motor

VW VENTO (1H2)

Technische Daten
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ESEN SKV Luftmassenmesser (07SKV144)

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Thomas Welters17.10.21
Mit dem Tester kannst du dir das von LMM aus dem Motorsteuergerät ansehen. Das messen mit dem Multimeter ist wenig aussagekräftig.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.10.21
Kann sein dass der noch angelernt werden muss ich hoffe das ist ein original Teil zumindest Erstausrüster Qwallität
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Rene 17.10.21
Kannst du falschluft komplett ausschließen? Bitte genau prüfen am besten mit nebel. Hast du einen OE LMM verwendet? Signal bitte mit oszilloskop prüfen lassen
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Rene 17.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kann sein dass der noch angelernt werden muss ich hoffe das ist ein original Teil zumindest Erstausrüster Qwallität 17.10.21
LMM muss bei dem nicht angelernt/ eingespeichert werden.
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Rene 17.10.21
Wurden die Leitungen unter lasst gemessen? Da gab es probleme mit den Pins am Stecker
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Peter TP17.10.21
Sagt mal seit Ihr alle so verwöhnt von den neuen Fahrzeugen oder lesen manche nur mehr die Überschrift? Das ist ein 1996 da ist noch nix mit Computerspielen wo alles eingestellt werden kann.
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Thorsten Sommer17.10.21
Rene : Kannst du falschluft komplett ausschließen? Bitte genau prüfen am besten mit nebel. Hast du einen OE LMM verwendet? Signal bitte mit oszilloskop prüfen lassen 17.10.21
Ein Nebengeräusche habe ich leider nicht. Ja alles orig. VW Teile. Oszilloskop habe ich leider auch nicht.
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Thorsten Sommer17.10.21
Rene : Wurden die Leitungen unter lasst gemessen? Da gab es probleme mit den Pins am Stecker 17.10.21
Nein, nur mit Standgas getestet. Was meist du genau mit Probleme mit den Pins?
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Rene 17.10.21
Thorsten Sommer: Ein Nebengeräusche habe ich leider nicht. Ja alles orig. VW Teile. Oszilloskop habe ich leider auch nicht. 17.10.21
Leitungen bitte dann unter Last prüfen lassen. Und die Pins genau prüfen, ob sie saugenden Kontakt haben und nicht aufgeweitet sind oder an der Vercrimpung defekt sind.
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Robert Ballmann17.10.21
Bei VCDS steht Kurzschluss nach Plus. Also ein Problem mit Verkabelung, Steuergerät oder LMM. Liegen am Sensor die 5Volt Stromversorgung an? Kommt am Steuergerät die Sensorspannung vom LMM an? Sollte im Leerlauf etwas über 1Volt sein und bei Volllast bis ca.4,5 Volt.
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Rene 17.10.21
Thorsten Sommer: Nein, nur mit Standgas getestet. Was meist du genau mit Probleme mit den Pins? 17.10.21
Die Pins, wo du so schön deine Messleitungen reingedrückt hast, meine ich im Steckergehäuse ;-) sowie die Pins am Steuergerät, daher sollte LMM + Steuergerät abgeklemmt werden und mit z. B. einer 21 Watt Lampe und Spannungsversorgung die Leitungen unter Last geprüft werden.
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Lutz Meyer17.10.21
Hast Du einen neuen LMM verbaut - oder einen anderen gebrauchten??? - die Dinger sterben massenweise und kann man gebraucht nur im sixpack kaufen, da davon dann einer (kurz) funktioniert. Nur Neu kaufen und Nur den Hitachi. Wenn die Verdrahtung in Ordnung ist, kannst Du den Messwertblock raussuchen und den anpusten, dann muss der schon reagieren. (Mit Scope ca. 4,5V)
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