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Benjamin Schönig26.09.21
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Ölkontrollleuchte | VW VENTO

Hallo zusammen, und zwar habe ich seit Tagen das Problem, dass bei meinem Auto wenn der Motor warm gefahren ist, die Ölkontrolllampe blinkt und piept, meist geht diese an bei einer Geschwindigkeit von 70km/h und einer Drehzahl von 2000-2100 Umdrehungen. Wenn man die Drehzahl kurz erhöht ist das Blinken und Piepen wieder weg. Es wiederholt sich sobald man wieder in den Bereich kommt. Vw Vento H1 1997 1.8 AAM
Motor
Elektrik

VW VENTO (1H2)

Technische Daten
HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641)

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Hans 26.09.21
Öldruck mangelhaft. Kontrolliere mal deine Ölpumpe. Also den Öldruckschalter
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Thomas Welters26.09.21
Ich würde mal den Öldruck messen/messen lassen. Fahren würde ich so nicht mehr großartig.
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Martin B26.09.21
Mal den Öldruck mit Manometer prüfen. Wieviel Km hat der gelaufen?
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Alexis Brändlin26.09.21
Ölsieb, ist eine Krankheit von denen. Wahrscheinlich mal zuviel silikon verwendet.
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Patrick Frohne26.09.21
Es scheint so als würde die Ölpumpe in diesem Bereich nicht genug Druck erzeugen können. Mögliche Ursachen können hier sein, defekter Öldruckschalter/Sensor (Öldruck via Manometer prüfen), Ölpumpe könnte einen Defekt haben bzw. Der Antrieb von dieser. Ebenso kann das Sieb verschmutzt sein oder aber das Öl ist nicht mehr gut bzw. Zu dickflüssig. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
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Benjamin Schönig26.09.21
Martin B: Mal den Öldruck mit Manometer prüfen. Wieviel Km hat der gelaufen? 26.09.21
Müsste jetzt knappe 188000km haben.
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Benjamin Schönig26.09.21
Patrick Frohne: Es scheint so als würde die Ölpumpe in diesem Bereich nicht genug Druck erzeugen können. Mögliche Ursachen können hier sein, defekter Öldruckschalter/Sensor (Öldruck via Manometer prüfen), Ölpumpe könnte einen Defekt haben bzw. Der Antrieb von dieser. Ebenso kann das Sieb verschmutzt sein oder aber das Öl ist nicht mehr gut bzw. Zu dickflüssig. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? 26.09.21
Hab die Öldruckschalter/Sensoren am Ölfilter Neu. Ölwechsel ist keine 4 Monate her und Öl hab ich 10W40 genommen.
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Patrick Frohne26.09.21
Benjamin Schönig: Hab die Öldruckschalter/Sensoren am Ölfilter Neu. Ölwechsel ist keine 4 Monate her und Öl hab ich 10W40 genommen. 26.09.21
War der Fehler davor denn auch schon? Auch Neuware kann Defekt sein.
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Benjamin Schönig26.09.21
Thomas Welters: Ich würde mal den Öldruck messen/messen lassen. Fahren würde ich so nicht mehr großartig. 26.09.21
Wie viel Öldruck muss er denn ungefähr haben?
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Hans 26.09.21
Benjamin Schönig: Wie viel Öldruck muss er denn ungefähr haben? 26.09.21
Motorenabhängig, aber bei Last sollte er 3 bar haben, im Leerlauf nicht weniger als 1 bar
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Martin B26.09.21
Diese Motoren waren richtige Langläufer, eine der besten Motoren von VW. Bei guter Pflege schaffen die 500000 km und mehr. Wenn der Öldruck nicht passt, Ölwanne abschrauben und Ölpumpensieb und Ölpumpe prüfen. Geht bei diesem Motor gut zu machen.
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Benjamin Schönig26.09.21
Patrick Frohne: War der Fehler davor denn auch schon? Auch Neuware kann Defekt sein. 26.09.21
Ja der fehler war auch vorher schon. Ist das Öl eventuell zu dünn?
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Benjamin Schönig26.09.21
Martin B: Diese Motoren waren richtige Langläufer, eine der besten Motoren von VW. Bei guter Pflege schaffen die 500000 km und mehr. Wenn der Öldruck nicht passt, Ölwanne abschrauben und Ölpumpensieb und Ölpumpe prüfen. Geht bei diesem Motor gut zu machen. 26.09.21
Wenn ich die Tage mal Zeit habe und die Ölwanne mal abnehme muss ich da auf irgendwas achten?
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Benjamin Schönig26.09.21
Martin B: Mal den Öldruck mit Manometer prüfen. Wieviel Km hat der gelaufen? 26.09.21
Wo messe ich den Öldruck? Am Ölfilter sensor raus schrauben?
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Thomas Welters26.09.21
Benjamin Schönig: Wo messe ich den Öldruck? Am Ölfilter sensor raus schrauben? 26.09.21
Ja da würde ich es machen.
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Martin B26.09.21
Benjamin Schönig: Wenn ich die Tage mal Zeit habe und die Ölwanne mal abnehme muss ich da auf irgendwas achten? 26.09.21
Neue Ölwannendichtung verwenden und alles schön sauber machen, aber vorher noch den Öldruck prüfen.
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Manfred Wettling26.09.21
Der Öldruck muss bei 2000U/Min und 80Grad C mindestens 2bar betragen. Der Motor hat eine dynamische drehzahlabhängige Öldruckkontrolle. Bei 2200U/Min. muß der Öldruckschalter F1 geschlossen sein. Der Ansprechdruck liegt bei 1,8 bar (1,6-2,0bar sind zulässig). Wurde hier der richtige Öldruckschalter eingebaut. Im Teilehandel ist der oft nicht richtig definiert, deshalb am besten Original VW. Der normale Öldruckschalter F22 hat einen Ansprechdruck von 0,3bar (0,15-0,45bar zulässig) und öffnet den Kontakt bei überschreiten des Ansprechdrucks.
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Benjamin Schönig26.09.21
Manfred Wettling: Der Öldruck muss bei 2000U/Min und 80Grad C mindestens 2bar betragen. Der Motor hat eine dynamische drehzahlabhängige Öldruckkontrolle. Bei 2200U/Min. muß der Öldruckschalter F1 geschlossen sein. Der Ansprechdruck liegt bei 1,8 bar (1,6-2,0bar sind zulässig). Wurde hier der richtige Öldruckschalter eingebaut. Im Teilehandel ist der oft nicht richtig definiert, deshalb am besten Original VW. Der normale Öldruckschalter F22 hat einen Ansprechdruck von 0,3bar (0,15-0,45bar zulässig) und öffnet den Kontakt bei überschreiten des Ansprechdrucks. 26.09.21
Habe beim Kauf der Sensoren drauf geachtet das die den selben Druckpunkt haben wie die Originalen. Habe auch genau die Öldruckschalter mit 1.6-2.0 bar und 0.15-0.45 bar wieder eingebaut. Hersteller ist febi bilstein habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht.
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Manfred Wettling26.09.21
Ein Nachtrag noch: Der 0,3bar Öldruckschalter (Öffnerkontakt) ist über die blau/schwarze Leitung angeschlossen. Der 1,8bar Öldruckschalter (Schließerkontakt) über die gelbe Leitung.
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Benjamin Schönig26.09.21
Manfred Wettling: Ein Nachtrag noch: Der 0,3bar Öldruckschalter (Öffnerkontakt) ist über die blau/schwarze Leitung angeschlossen. Der 1,8bar Öldruckschalter (Schließerkontakt) über die gelbe Leitung. 26.09.21
Hab die wieder so angeklemmt wie die waren oder kann es sein das die schon mal jemand vertauscht hat und der fehler deswegen auftritt oder müsste der dann "Immer" kommen?
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Sascha Kalka26.09.21
Ölpumpe tauschen hatte den gleichen Fehler Duckregler festgegangen Wenn der Motor kalt zu ist Druck zu hoch über 7 bar Irgendwann geht das Venil auf und hängt. Die Pumpe wird über den Zündverteiler angetrieben Ölwanne runter, Pumpe tauschen
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Helmut Mayer28.09.21
Ölsieb in der ölwanne überprüfen,war bei mir so.Wenn das zu ist mit ölschlamm ,bekommt er keinen ordentlichen öldruck zusammen.
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