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Paul Stoll06.06.24
Ungelöst
1

Adaptives Kurvenlicht funktioniert nicht mehr | AUDI A6 Allroad C6

Hallo Liebe Gemeinde, ich war vor 2 1/4 Jahren beim Tüv mit meinem Audi A6 3.2l Quattro Avant Bj08. Der Tüv Prüfer hat die Scheinwerfer manuell eingestellt und ich habe kurz drauf das Problem bekommen, dass die Fehlermeldung am Bordcomputer kommt " Adaptiv Light defect ". So nun meine Frage: Was könnte dies sein ? Ich habe nach etlichen Recherchen gelesen, dass Kabel gebrochen sein können, Scheinwerfer in Grundeinstellung bringen etc. Ich muss wieder zum Tüv. Laut meinen jetzigen Tüv Prüfer Fehler "Kurvenlicht Elektrischer Fehler vorne links". Wonach sollte ich am besten schauen oder was sollte ich am besten tun ? Außerdem ebenfalls linke Seite Hell Dunkel Grenze / Lichtbild unzulässig. Laut Prüfer ist vielleicht die Xenonbirne verdreht. Kann das sein oder doch was Ernsteres ? Leuchten tut sie. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert tadellos, beim Starten des Motors. Die fahren ganz normal erst runter, dann hoch. Alles bestens. Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Vielen dank im Voraus an euch.
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
BOSCH Glühlampe, Hauptscheinwerfer (1 987 302 904) Thumbnail

BOSCH Glühlampe, Hauptscheinwerfer (1 987 302 904)

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METZGER Vorschaltgerät, Gasentladungslampe (0896008)

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HELLA Zündgerät, Gasentladungslampe (5DD 008 319-501)

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Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

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Christian J06.06.24
Mach eine grundeinstellung. Die scheinwerfer müssen zum lenkwinkelsensor kalibriert werden
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Tom Werner06.06.24
Wenn der Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist, müsste der bei Start auch links/ rechts anfahren. Kenne das Problem vom A4B7, da ist meist der Scheinwerfer selbst defekt. Den kann nicht zerlegen/ aufmachen. Eventuell Scheinwerfer mal quertauschen, ob Fehler mitwandert.
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Jörg Wellhausen06.06.24
Hallo Paul, eigentlich müsstest Du mit einem Stellgliedtest prüfen können ob die Stellmotoren die Kurvenlichtfunktion ausführen. Dann solltest Du eigentlich beim Auslesen auch erkennen können ob der Lenkwinkelsensor einwandfrei funktioniert. Das solltest Du zuerst prüfen und die Ergebnisse hinzufügen! Was den Xenon Brenner betrifft! Hier würde ich erstmal prüfen ob bei Brenner identisch sind, dann vergleichen ob beim Wechsel der Brenner von einer zur anderen Seite der Fehler mit der Hell und Dunkelgrenze mit wandert!
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Jörg Wellhausen06.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Paul, eigentlich müsstest Du mit einem Stellgliedtest prüfen können ob die Stellmotoren die Kurvenlichtfunktion ausführen. Dann solltest Du eigentlich beim Auslesen auch erkennen können ob der Lenkwinkelsensor einwandfrei funktioniert. Das solltest Du zuerst prüfen und die Ergebnisse hinzufügen! Was den Xenon Brenner betrifft! Hier würde ich erstmal prüfen ob bei Brenner identisch sind, dann vergleichen ob beim Wechsel der Brenner von einer zur anderen Seite der Fehler mit der Hell und Dunkelgrenze mit wandert! 06.06.24
Sorry "es sollte heißen! Prüfen das beide Brenner identisch sind 🤫
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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