Philipp Schmitt: Nee, war nicht dabei. Wie viel Dichtmasse verwendet wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube, nur in den Ecken. Die vom Kettenspanner wurde nicht getauscht, da er das Spezialwerkzeug nicht hatte. Aber warum läuft es auf beiden Seiten hinten raus, wenn die Kette auf der Fahrerseite am Zahnriemen läuft? Und wegen des Rasselns könnte es wahrscheinlich die Plastikschiene sein, die sich auflöst oder schon aufgelöst hat, oder? 24.09.21
Das Spezialwerkzeug bekommst so auch in der Bucht. Kostet so rd. 15,-- kauf Dir gleich zwei. Die brechen gerne.
Ohne die Abdichtung der NWV bekommst ihn nie dicht. Und Dichtmittel nur an den Ecken und die müssen sauber und Ölfrei sein. Viel Fummelei.
Die Plastikschienen sind bei meinem mit 340 tsd. Km noch völlig in Ordnung. Kommt auf das verwendete Öl und die Wechselintervalle an.
Warum es rechts auch hinten rausläuft könnte trotz allem eine undichte VDD sein. Kannst leicht entlang der Dichtung mit dem Finger abgreifen.
Meine Empfehlung: kauf das Werkzeug und die Dichtsätze für die NEV. runter mit den Deckeln, NWV entspannen, je 2 Dichtungen wechseln, Auflageflächen der VDD säubern!!, nur an den Ecken wenig Dichtmasse. An der Gummidichtung ist so ein Steg. Da die Dichtmasse direkt drauf da du sonst nicht ran kommst. Wenn Dichtmasse drauf ist, hast ca' 5 Min. Zeit den Deckel wieder zu montieren. Mit 10 nM anziehen und dicht sollte es sein.
Ps: wenn sich die NWV nicht mehr zusammenpressen lassen sind sie hinüber. Dann wirds schwierig.