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Paul Schäfer26.02.24
Gelöst
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Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, mein A6 3.0L TDI, Motorcode BMK, springt morgens schlecht an. Anlasser dreht 5 - 10 Sekunden bis er an springt. Nachdem er einmal gestartet ist, springt er auch immer sofort an. Der Fehler tritt nach einer Standzeit von 8 - 10 h auf. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Glühkerzen neu, Batterie neu
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Paul Schäfer23.05.24
Christian J: Prüf als erstes die glühkerzen und dann kraftstoffdruck 26.02.24
Die neuen Glühkerzen waren nach kurzer Zeit wieder defekt. Nach Tausch aller 6 Glühkerzen war alles wieder gut.
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Luuu26.02.24
Hört sich für mich im ersten Moment danach an, als würde der Kraftstoff in den Tank zurücklaufen. Kraftstoffanlage überall dicht? Dieselfilter Zustand?
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Thorsten Höpfner26.02.24
Werte der Temperaturfühler / Sensoren K Druck kontrollieren bzw. überprüfen ob plausibel !
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Paul Schäfer26.02.24
Luuu: Hört sich für mich im ersten Moment danach an, als würde der Kraftstoff in den Tank zurücklaufen. Kraftstoffanlage überall dicht? Dieselfilter Zustand? 26.02.24
Er verliert auf jeden Fall kein Diesel. Filter werde ich mal ersetzen.
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Paul Schäfer26.02.24
Christian J: Prüf als erstes die glühkerzen und dann kraftstoffdruck 26.02.24
Glühkerzen sind in Ordnung. Krafstoffdruck werde ich mal checken.
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Buchhalter26.02.24
Rückschlagventil Benzinpumpe evtl.
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Marcel Firfas26.02.24
Moin Die Düsen können auch leertropfen...in den brennraum hinein. Ölvermehrung kann dafür ein Anzeichen sein.
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Wilfried Gansbaum26.02.24
Vor allem Hochdruck wäre interessant, wie schnell der ansteigt
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Sebastian Falter26.02.24
Das Problem hatten wir auch einmal an unserem Land Rover da wahr das Rail System undicht über Prüf mal bzw lass mal den Druck im System prüfen es kann sein das das bei dir auch der Fall ist dann läuft der Kraftstoff in den Tank zurück und der Wagen braucht länger bis er den Druck wieder auf gebaut hat
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Günter Czympiel26.02.24
Kraftstoffrücklaufventil defekt. 3-4 Zündung ein und ausschalten, wenn er dann sofort anspringt, ist das ein Zeichen dafür das der Kraftstoff zum Tank zurück gelaufen ist.
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16er Blech Wickerl26.02.24
Kraftstoffhaltedruck wäre interessnt. Wenn möglich einen durchsichtigen Schlauch in die Diesel Leitung einbauen, dann sieht man gleich ob Luft in der Diesel Leitung vorhanden ist.
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samuelkpk26.02.24
Den durchsichtigen Schlauch haben die meisten 3.0 TDI schon drin und zwar vorn an der Hochdruckpumpe.
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Jonathan E.26.02.24
Wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen?
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Paul Schäfer26.02.24
Jonathan E.: Wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen? 26.02.24
Ja. Steht nichts dazu drin.
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Kommentare
Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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