fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Gelöst
0

Domlagerspiel | OPEL

Hallo, ich habe vor kurzem bei einem Opel Adam die Stoßdämpfer gewechselt. Domlager meiner Ansicht nach nicht defekt und weiter verwendbar. Beim zusammen bauen ist mir es dann aufgefallen, dass das Domlager im ausgefederten Zustand mehr Spiel hat, als ich das so bisher kannte. Im eingefederten Zustand und das Fahrzeug auf den Rädern steht, dies jedoch logischerweise nicht der Fall ist. Nun meinte der TÜV Prüfer, die Domlager seien defekt, wackelt zu sehr. 🤔 Nach meinen Recherchen und Kenntnisstand hat es aber schon bei älteren Opel Modellen diese Spiel und Domlager gegeben. Weiß da zufällig jemand genaueres? Auch beim Fahren sind keinerlei Poltergeräusche knacken etc. vorhanden! Für Infos wäre ich dankbar 👍
Bereits überprüft
Stoßdämpfer gewechselt , Domlager überprüft
Fahrwerk

OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-01-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-01-22)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenkgetriebe (29540) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenkgetriebe (29540)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4705014) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4705014)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Reiner Leeb07.10.21
Alexander Pittrof: Wenn es der TÜV bemängelt einfach tauschen. Erstens kosten sie nicht die Welt und zweitens ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. 07.10.21
Also hab den Opel Adam nochmal hochgenommen. Spiel links war tatsächlich größer als rechts. Neue Domlager eingebaut und TÜV war zufrieden. Ein kleines Spiel im unbelasteten Zustand hat er jedoch trotzdem und daran lässt sich auch nichts ändern. Am besten immer gleich mit neu machen 👍
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple07.10.21
Wenn das noch wie bei einem der Vorgänger offene Kugellager sind, so kann ich dir sagen, dass ich diese damals bei mir nachgeschmiert habe. Das sind heute noch die ersten. Das Fett habe ich aus den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen genommen. Da bleibt schonmal eine Kleinigkeit übrig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple07.10.21
Alexander Pittrof: Wenn es der TÜV bemängelt einfach tauschen. Erstens kosten sie nicht die Welt und zweitens ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. 07.10.21
Es gab mal den Fehler beim Audi TT, da waren die bei Auslieferung nicht ausreichend geschmiert. Wenn die verschlissen sein sollten, ist es zu spät. Wenn die in Form sind ist gut, dann genügt nachschmeiren. Dazu muss man sich vorstellen wie Fett altert und zuletzt.
0
Antworten
profile-picture
Joachim Mühlenbein07.10.21
Entweder wechseln oder zu nem anderen TÜV, GTÜ oder sonstiges fahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph07.10.21
Domlager dürfen kein Spiel haben, Auto hochheben und mal an die Feder greifen und kräftig ziehen wenn Spiel da ist merkt man sofort.
2
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Alexander Pittrof: Wenn es der TÜV bemängelt einfach tauschen. Erstens kosten sie nicht die Welt und zweitens ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. 07.10.21
Das ist mir alles klar und auch kein Problem. Aber was hilft es, wenn es mit neuen Domlager nicht anders ist? Um die Arbeit und Geld geht es mir gar nicht...
0
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Helmut Ludolph: Domlager dürfen kein Spiel haben, Auto hochheben und mal an die Feder greifen und kräftig ziehen wenn Spiel da ist merkt man sofort. 07.10.21
Da bin ich mir eben nicht sicher. Es gibt sogar eine Fehlereingrenzung von Opel von älteren Modellen wo es bauartbedingt wohl spiel haben kann...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof07.10.21
Reiner Leeb: Das ist mir alles klar und auch kein Problem. Aber was hilft es, wenn es mit neuen Domlager nicht anders ist? Um die Arbeit und Geld geht es mir gar nicht... 07.10.21
Der TÜV hat aber täglich solche Fahrzeuge. Hatte bei meinem Opel Combo im Lenkgetriebe rechts ein defektes Ausgangslager. Laut Opel sei es kein Problem, dass sich das nur akustisch bemerkbar macht. War aber nicht so hatte Spiel im rechten Rad. Dann habe ich das Lenkgetriebe getauscht und gut war es.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof07.10.21
Markus Epple: Es gab mal den Fehler beim Audi TT, da waren die bei Auslieferung nicht ausreichend geschmiert. Wenn die verschlissen sein sollten, ist es zu spät. Wenn die in Form sind ist gut, dann genügt nachschmeiren. Dazu muss man sich vorstellen wie Fett altert und zuletzt. 07.10.21
Um es zu fetten muss es ausgebaut werden, dann kann ich gleich ein neues ein bauen. Und wenn ich fette kann es sein das es zum nächsten TÜV wieder gemacht werden muss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Steingrüber07.10.21
Helmut Ludolph: Domlager dürfen kein Spiel haben, Auto hochheben und mal an die Feder greifen und kräftig ziehen wenn Spiel da ist merkt man sofort. 07.10.21
Was bei einigen Fahrzeugen aber durchaus normal ist. Nur bei belasteter Achse ist kein Spiel vorhanden,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.10.21
Domlager wechseln. Wenn das Auto auf dem Boden steht, sollte da kein Spiel sein. Wenn doch, wird das ja nicht besser. Auf der Bühne ist immer Spiel da. Mach sie neu.
0
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Stefan Steingrüber: Was bei einigen Fahrzeugen aber durchaus normal ist. Nur bei belasteter Achse ist kein Spiel vorhanden, 07.10.21
So sehe ich das eigentlich auch... Klar wird es mit einem neuen Domlager vielleicht minimal geringer aber, wenn das Fahrzeug dann auf dem Boden steht darf da nix an Spiel sein.
0
Antworten
profile-picture
Thorsten WRAGE07.10.21
Reiner Leeb: So sehe ich das eigentlich auch... Klar wird es mit einem neuen Domlager vielleicht minimal geringer aber, wenn das Fahrzeug dann auf dem Boden steht darf da nix an Spiel sein. 07.10.21
So ein Domlager ist doch nun wirklich nicht teuer! Neues rein, notfalls Kaufbeleg mit zum TÜV nehmen, wenn es nicht so für den Prüfer zusehen ist und gut. Aber wichtig Bolzen und Muttern nur ganz leicht anziehen, solange die Achse unbelastet ist. Erst, wenn er wieder auf den eigenen Räder steht alle Bolzen/Muttern mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ansonsten halten die Lager am Stoßdämpfer und das Domlager nicht lange...
2
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Thorsten WRAGE: So ein Domlager ist doch nun wirklich nicht teuer! Neues rein, notfalls Kaufbeleg mit zum TÜV nehmen, wenn es nicht so für den Prüfer zusehen ist und gut. Aber wichtig Bolzen und Muttern nur ganz leicht anziehen, solange die Achse unbelastet ist. Erst, wenn er wieder auf den eigenen Räder steht alle Bolzen/Muttern mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ansonsten halten die Lager am Stoßdämpfer und das Domlager nicht lange... 07.10.21
Wie gesagt es geht hierbei nicht um die Kosten, sondern ob es "normal" ist. Ein TÜV Prüfer sollte das doch wissen 🙄 klar werde ich die alten erneuern und mitnehmen. Allerdings befürchte ich keinerlei Änderungen. Aber ich werde berichten 😁
0
Antworten
profile-picture
Thomas Mayer-Zingel07.10.21
Der Opel Adam basiert auf dem Opel Corsa Chassi. Alle die mal. Bei einem Opel Corsa D oder E das Fahrzeug im ausgeredeten zustand hätten, werden bemerkt haben das dieses Spiel dann normal ist, sogar beim TÜV wurde mir dieses vorkommen bestätigt und daher keinen Grund zur Sorge. Dasselbe Fahrwerk ist sogar bei Fiat und Ford verbaut. Aber dieses beruht nur auf eigene Erfahrungen und ich selber fahre einen Opel Corsa D mit diesem Domlager Spiel und dort ist alles neu von Querlenker bis ihn zum Domlager.
0
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb07.10.21
Thomas Mayer-Zingel: Der Opel Adam basiert auf dem Opel Corsa Chassi. Alle die mal. Bei einem Opel Corsa D oder E das Fahrzeug im ausgeredeten zustand hätten, werden bemerkt haben das dieses Spiel dann normal ist, sogar beim TÜV wurde mir dieses vorkommen bestätigt und daher keinen Grund zur Sorge. Dasselbe Fahrwerk ist sogar bei Fiat und Ford verbaut. Aber dieses beruht nur auf eigene Erfahrungen und ich selber fahre einen Opel Corsa D mit diesem Domlager Spiel und dort ist alles neu von Querlenker bis ihn zum Domlager. 07.10.21
Genau so sehe ich es auch...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph07.10.21
Wenn der Prüfer sagt Domlager putt, dann ist putt. Dann musst Du erneuern, ob du willst oder nicht. Er verteilt die Plaketten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten