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Fabian Halsig08.07.23
Ungelöst
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Häufiges aufleuchten EPC Leuchte und Leistungsverlust | VW SCIROCCO III

Hallo zusammen, bei dem Fahrzeug tritt gelegentlich das Problem auf, dass die EPC-Leuchte angeht und der Wagen ab 2500 Umdrehungen keine Leistung mehr hat bzw. kein Gas annimmt. Bisher wurden die Drosselklappe, das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil getauscht. Letzte Woche lief alles gut und der Fehler trat nicht mehr auf, weshalb ich dachte, dass das Problem behoben wäre. Heute, bei Außentemperaturen über 30 Grad, ist der Fehler erneut aufgetreten. Nach dem Löschen des Fehlers springt der Wagen schlecht an bzw. ist kurz davor abzusterben, der Fehler verschwindet dann aber vorerst.
Bereits überprüft
Drosselklappe, Schubumluftventil, Ladedruckregelventil
Fehlercode(s)
P2101 ,
DTC00289 ,
P0633 ,
P04BF
Motor

VW SCIROCCO III (137, 138)

Technische Daten
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Ingo N.08.07.23
EPC ist entweder Drosselklappe oder Gaspedal. Da die Drosselklappe schon ausgeschlossen wurde...
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Bernd Frömmel08.07.23
P0633 - WFS Schlüssel nicht programmiert P04bf - Tankklappenenetriegelungssteuerung - offener Stromkreis P2101 - Drosselklappenmotor Bereichs/Funktionsfehler Den 00289 kann ich leider nicht entschlüsseln Ich würde mal die Batterie prüfen, die Lima prüfen ob das Bordspannungssystem richtig funktioniert. Drosselklappe reinigen und neu anlernen Dann Fehler löschen und Probe fahren und neu bewerten
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Ingo N.08.07.23
Ingo N.: EPC ist entweder Drosselklappe oder Gaspedal. Da die Drosselklappe schon ausgeschlossen wurde... 08.07.23
Die Spannungsverläufe des Gaspedal mal mittels Tester auswerten. Da dürfen keine "hacker" drin sein...
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Carsten Heinze08.07.23
Was wurde für eine Drosselklappe verbaut? Neu Gebraucht Fabrikat? Gaspedal Verkabelung schonmal geprüft?
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Luca Crößmann08.07.23
Also bei meinem A4 war es so das wenn es geregnet hat ging das bei mir auch an, und notlauf ging rein ich habe nach langer suche mal den steuergeräte Kasten aufgemacht und habe die stecker abgezogen dort waren die Kontakte korrigiert. Nachdem ich alles gereinigt habe war bis heute nichts mehr ich hab den kasten gewechselt und alles dicht gemacht
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Luca Crößmann08.07.23
Luca Crößmann: Also bei meinem A4 war es so das wenn es geregnet hat ging das bei mir auch an, und notlauf ging rein ich habe nach langer suche mal den steuergeräte Kasten aufgemacht und habe die stecker abgezogen dort waren die Kontakte korrigiert. Nachdem ich alles gereinigt habe war bis heute nichts mehr ich hab den kasten gewechselt und alles dicht gemacht 08.07.23
Die kontakte waren natürlich nicht korrigiert sondern korrodiert
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Fabian Halsig08.07.23
Carsten Heinze: Was wurde für eine Drosselklappe verbaut? Neu Gebraucht Fabrikat? Gaspedal Verkabelung schonmal geprüft? 08.07.23
Es wurde eine nagelneue von Pierburg verbaut. Nein an der Verkabelung war ich bisher noch nicht dran.
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Carsten Heinze08.07.23
Fabian Halsig: Es wurde eine nagelneue von Pierburg verbaut. Nein an der Verkabelung war ich bisher noch nicht dran. 08.07.23
Wackel auch mal am Stecker der Drosselklappe bei laufendem Motor, könnte auch sein das sich die Pins im Stecker aufgeweitet haben…
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Fabian Halsig08.07.23
Carsten Heinze: Wackel auch mal am Stecker der Drosselklappe bei laufendem Motor, könnte auch sein das sich die Pins im Stecker aufgeweitet haben… 08.07.23
Da war ich jetzt gerade dran auch am Teil vom Kabelbaum wo ich zumindest so dran komme aber ohne Erfolg. Auch am Stecker und den Kabeln vom Gaspedal war ich dran aber auch da keine Verbesserung.
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Fabian Halsig08.07.23
Bernd Frömmel: P0633 - WFS Schlüssel nicht programmiert P04bf - Tankklappenenetriegelungssteuerung - offener Stromkreis P2101 - Drosselklappenmotor Bereichs/Funktionsfehler Den 00289 kann ich leider nicht entschlüsseln Ich würde mal die Batterie prüfen, die Lima prüfen ob das Bordspannungssystem richtig funktioniert. Drosselklappe reinigen und neu anlernen Dann Fehler löschen und Probe fahren und neu bewerten 08.07.23
Zum Schlüssel: Ich habe den Zweitschlüssel umgebaut weil die Hülle absolut nicht mehr schön war. Ich habe allerdings die Wegfahrsperre mit ausgebaut und er funktioniert ja auch. Also ich kann auf und abschließen, die Fenster gehen runter, die Zündung geht und der Motor startet. Was P04BF angeht, letzte Woche ist der Schlauch vorne am Aktivkohlebehälter angebrochen (also Tankentlüftung), da warte ich noch auf die Lieferung von dem neuen Teil, könnte das damit was zu tun haben?
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Bernd Frömmel08.07.23
Fabian Halsig: Zum Schlüssel: Ich habe den Zweitschlüssel umgebaut weil die Hülle absolut nicht mehr schön war. Ich habe allerdings die Wegfahrsperre mit ausgebaut und er funktioniert ja auch. Also ich kann auf und abschließen, die Fenster gehen runter, die Zündung geht und der Motor startet. Was P04BF angeht, letzte Woche ist der Schlauch vorne am Aktivkohlebehälter angebrochen (also Tankentlüftung), da warte ich noch auf die Lieferung von dem neuen Teil, könnte das damit was zu tun haben? 08.07.23
Der abgebrochene Schlauch erklärt den P04BF.... Schlauch mit Schraube oder ähnlichem zu machen.....
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Fabian Halsig08.07.23
Bernd Frömmel: Der abgebrochene Schlauch erklärt den P04BF.... Schlauch mit Schraube oder ähnlichem zu machen..... 08.07.23
Okay ja wie gesagt, das Teil sollte eigentlich heute kommen, ist aber leider nicht angekommen. Denke also mal am Montag. Bin jetzt eben mal mit dem anderen Schlüssel gefahren und hab den ordentlich getreten aber kein Fehler aufgetaucht. Könnte es dazu auch sein dass der Fehler auch wegen dem Schlüssel kommt? Dass der Wagen irgendwann in den Notlauf geht weil er die Wegfahrsperre nicht mehr erkennt o.ä.?
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Daniel.08.07.23
War schon Mal Wasser am Steuergerät? Erkennt man eigendlich sehr gut wenn Mann die Plastikkappe öffnet
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Fabian Halsig08.07.23
Daniel.: War schon Mal Wasser am Steuergerät? Erkennt man eigendlich sehr gut wenn Mann die Plastikkappe öffnet 08.07.23
Das kann ich tatsächlich nicht sagen da ich ohne weiteres nicht an das Motorsteuergerät komme, da das ziemlich verbaut ist. Ich werde morgen den LMM mal ausbauen und reinigen, vielleicht ist dort ja auch der Hund begraben. Alternativ würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen und im Falle des Falles habe ich vorhin einem Instandsetzer für Motorsteuergeräte geschrieben, vielleicht ist da ja wirklich was im Agen. Ich denke aber die günstigste Variante ist erstmal den LMM ausbauen und gucken ob ich da was reinigen kann.
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Daniel.08.07.23
Fabian Halsig: Das kann ich tatsächlich nicht sagen da ich ohne weiteres nicht an das Motorsteuergerät komme, da das ziemlich verbaut ist. Ich werde morgen den LMM mal ausbauen und reinigen, vielleicht ist dort ja auch der Hund begraben. Alternativ würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen und im Falle des Falles habe ich vorhin einem Instandsetzer für Motorsteuergeräte geschrieben, vielleicht ist da ja wirklich was im Agen. Ich denke aber die günstigste Variante ist erstmal den LMM ausbauen und gucken ob ich da was reinigen kann. 08.07.23
Die gleichen Symptome hatte ich bei Starkregen, das Wasser ist leider schneller angestiegen wie abgeflossen. Zum Hlück nur Reinigung der Pins und Stecker.
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der Dreizehnte09.07.23
Nutze mal Kältespray an der Drosselklappe oder der Steckverbindung zum MoStG. Weil du sagst das es ab ca. 30°C wieder aufgetreten ist
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der Dreizehnte09.07.23
Bernd Frömmel: P0633 - WFS Schlüssel nicht programmiert P04bf - Tankklappenenetriegelungssteuerung - offener Stromkreis P2101 - Drosselklappenmotor Bereichs/Funktionsfehler Den 00289 kann ich leider nicht entschlüsseln Ich würde mal die Batterie prüfen, die Lima prüfen ob das Bordspannungssystem richtig funktioniert. Drosselklappe reinigen und neu anlernen Dann Fehler löschen und Probe fahren und neu bewerten 08.07.23
00289 soll wohl Ein- / Auslassventil ABS hinten rechts N140 sein
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Bernd Frömmel09.07.23
Daniel.: War schon Mal Wasser am Steuergerät? Erkennt man eigendlich sehr gut wenn Mann die Plastikkappe öffnet 08.07.23
Auch ein bekanntes Problem Unter der Frontscheibe die Verkleidung anheben und nachschauen....
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Fabian Halsig09.07.23
Bernd Frömmel: Auch ein bekanntes Problem Unter der Frontscheibe die Verkleidung anheben und nachschauen.... 09.07.23
Soo am Steuergerät an sich konnte ich erstmal nicht viel erkennen, es war vorne an der Kante feucht. Allerdings ist der Zwischenraum da wo das Wasser ablaufen soll relativ zu gemüllt. Ich habe eben den LMM gereinigt und bin dann wieder gefahren aber kein Erfolg. Die Meldung kam wieder sodass nachher absolut gar nichts mehr ging und ich mit 30 und Warnblinker über die Landstraße musste. Nachdem der Fehler dann gelöscht war, war wieder alles gut. Jetzt auf dem Rückweg keinerlei Probleme. Ich bilde mir auch ein wenn der Wagen aus ist und den Fehler hat, ich die Zündung und Lüftung / Klima anhabe dass es im Innenraum nach Benzin riecht. Ich will morgen das MSG raus nehmen und mal bei laufendem Motor erhitzen und kühlen und schauen ob ich den Fehler so produzieren kann. Dann wäre es wohl eindeutig das Steuergerät.
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Fabian Halsig09.07.23
Fabian Halsig: Soo am Steuergerät an sich konnte ich erstmal nicht viel erkennen, es war vorne an der Kante feucht. Allerdings ist der Zwischenraum da wo das Wasser ablaufen soll relativ zu gemüllt. Ich habe eben den LMM gereinigt und bin dann wieder gefahren aber kein Erfolg. Die Meldung kam wieder sodass nachher absolut gar nichts mehr ging und ich mit 30 und Warnblinker über die Landstraße musste. Nachdem der Fehler dann gelöscht war, war wieder alles gut. Jetzt auf dem Rückweg keinerlei Probleme. Ich bilde mir auch ein wenn der Wagen aus ist und den Fehler hat, ich die Zündung und Lüftung / Klima anhabe dass es im Innenraum nach Benzin riecht. Ich will morgen das MSG raus nehmen und mal bei laufendem Motor erhitzen und kühlen und schauen ob ich den Fehler so produzieren kann. Dann wäre es wohl eindeutig das Steuergerät. 09.07.23
Die Wasserabläufe gerade im Motorraum vorne habe ich jetzt auch überprüft, die sind beide frei (habe mal mit kochendem Wasser gespült), läuft alles ab). Also würde ich vermuten dass das MSG nicht im Wasser stand. Lediglich das Wasserablauf hinten am Tankdeckel war dicht und der Schlauch hing im Nirwana sodass das Wasser nunter in die Radhausschale lief und nicht auf die Straße, das ist jetzt aber auch gefixed.
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Gelöst
Keine Kommunikation mit Steuergerät, Auto startet nicht
Guten Tag zusammen, ich habe einen Scirocco da bei welchem die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist. Die Zündung geht an, das starten ist aber nicht möglich.
Motor
Elektrik
Kadir Kapak 08.07.23

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