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Sebastian Rühmer25.06.22
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Motor springt nicht an (bekommt keinen Diesel), Anlasser orgelt | VW

Hallo zusammen, von heute auf morgen startete der Motor nicht mehr. Anlasser orgelt kräftig, es tut sich nichts. Er bekommt wohl keinen Diesel ähnlich wie wenn die wegfahrsperre nicht freischaltet. Steuergeräte (motorsteuergerät, wegfahrsperre) haben keine Fehler gespeichert (mit vcds ausgelesen). Relais 109 getauscht (war es nicht) und der Zündanlassschalter macht bei der Durchgangsprüfung genau das was er machen soll. Kraftstoffleitungen habe ich noch nicht auf gemacht (Kraftstofffilter ist erst ein Jahr drin), vermute irgendwie trotzdem was elektrisches, weiß diesbezüglich aber leider nicht weiter... Wie gesagt letzten Samstag noch super gefahren, lief sauber, verbrennt sauber ohne Qualm ausm Auspuff (außer das übliche bisschen Ruß) und hatte nie Startschwierigkeiten. Und seit gestern nix mehr... Hoffe ihr habt ein paar Ideen dazu die ich noch überprüfen kann...
Bereits überprüft
Relais 109, Fehlerspeicher msg und wegfahrsperre, Zündanlassschalter
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sebastian Rühmer29.06.22
Nach Wechsel des Tankgebers und Kraftstofffilters sprang der Motor wieder an. Nach einem Testlauf ist mir aber aufgefallen dass Diesel an der ESP runterläuft. Beim Abstellen zischte es leicht im Bereich der Einspritzdüse des 5. Zylinders. Hier trat der Diesel an der undichten Leckölleitung aus. (war gerissen und porös) Über diese Undichtigkeit hat sich wahrscheinlich während der einwöchigen Standzeit der Kraftstoffdruck abgebaut, weshalb die Vorförderleitungen auch alle trocken waren. Kleine Ursache, große Wirkung... Vielen Dank an alle für die Antworten und Kommentare!
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Ingo N.25.06.22
Geht die Abschaltklappe auf bei Zündung ein?
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Sebastian Rühmer25.06.22
Ingo N.: Geht die Abschaltklappe auf bei Zündung ein? 25.06.22
Hab ich noch nicht geprüft. Das is die die am AGR mit dran is oder?
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16er Blech Wickerl25.06.22
Wenn du die Zündung einschaltest hörst die die Treibstoffpumpe im Tank summen? Kommt im Motorraum genug Treibstoff an? Was genau steht im Fehlerspeicher? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Da könnte sonst der Kurbelwellensensor defekt sein, bzw. der Anschluss oder das Anschlusskabel. Vielleicht hat dir auch ein Nagetier was angeknabbert. Das wäre dann ein Fall für die Teilkaskoversicherung.
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Ingo N.25.06.22
Sebastian Rühmer: Hab ich noch nicht geprüft. Das is die die am AGR mit dran is oder? 25.06.22
Das ist quasi wie die Drosselklappe beim Benziner. Hat beim Diesel nur andere Aufgaben. Ist an der gleichen Stelle wie beim Benziner verbaut. (Ansaugtrackt)
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Sebastian Rühmer25.06.22
16er Blech Wickerl: Wenn du die Zündung einschaltest hörst die die Treibstoffpumpe im Tank summen? Kommt im Motorraum genug Treibstoff an? Was genau steht im Fehlerspeicher? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Da könnte sonst der Kurbelwellensensor defekt sein, bzw. der Anschluss oder das Anschlusskabel. Vielleicht hat dir auch ein Nagetier was angeknabbert. Das wäre dann ein Fall für die Teilkaskoversicherung. 25.06.22
Bei dem gibt es keine vorförderpumpe. Die ESP saugt direkt aus dem Tank. Fehlerspeicher hat keine Fehler gespeichert und Drehzahlmesser schwankt so zwischen 200 und 400 rpm.
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Ingo N.25.06.22
Kontrolliere vorab mal die Sicherungen F15 und F18 👇
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Oliver Cipot25.06.22
Stromversorgung abschaltventil Einspritzpumpe prüfen
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Manfred Wettling25.06.22
Ingo N.: Kontrolliere vorab mal die Sicherungen F15 und F18 👇 25.06.22
Ich habe da andere Informationen. Beim AXG sitzen die Sicherungen S102 (15A) für das Motorsteuergerät und die S117 (10A) für die Stellglieder auf dem Zusatzsicherungsträger oberhalb der Relaisplatte. Wenn das Relais J317 (109) schaltet, muss auf den Sicherungen Spannung zu messen sein. Eine weitere Fehlerquelle ist der 10-polige Stecker vorn am Motor. Der geht zur Einspritzpumpe. Darüber geht das Abschaltventil, der Mengensteller der Geber für den Regelschieber,U. Kraftstofftemperatur
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Sebastian Rühmer25.06.22
Manfred Wettling: Ich habe da andere Informationen. Beim AXG sitzen die Sicherungen S102 (15A) für das Motorsteuergerät und die S117 (10A) für die Stellglieder auf dem Zusatzsicherungsträger oberhalb der Relaisplatte. Wenn das Relais J317 (109) schaltet, muss auf den Sicherungen Spannung zu messen sein. Eine weitere Fehlerquelle ist der 10-polige Stecker vorn am Motor. Der geht zur Einspritzpumpe. Darüber geht das Abschaltventil, der Mengensteller der Geber für den Regelschieber,U. Kraftstofftemperatur 25.06.22
Ja das mit den sicherungen is korrekt. Die passen aber alle hatte ich schon gemessen. Den Stecker schau ich mir heute abend mal an, danke für den Tipp
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Martin Jilch25.06.22
Messe Mal bei Zündung an. ob auf der Einspritzpumpe das Kraftstoffanschaltventil. 12 Volt Anliegen wenn nicht springt der natürlich auch nicht an.
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Sebastian Rühmer26.06.22
Martin Jilch: Messe Mal bei Zündung an. ob auf der Einspritzpumpe das Kraftstoffanschaltventil. 12 Volt Anliegen wenn nicht springt der natürlich auch nicht an. 25.06.22
Danke für dme Tipp. Hab ich gerade gemessen, kommen 12 volt an... Kann das Teil an sich ein Problem haben mit der Spule oder dem stößel? Sprich irgendwie mechanisch verblockt oder so?
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Sebastian Rühmer26.06.22
Oliver Cipot: Stromversorgung abschaltventil Einspritzpumpe prüfen 25.06.22
Hab ich gemacht. Alles wie es sein soll...
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Martin Jilch26.06.22
Wennst einen zweiten Mann oder Frau zu Verfügung hast soll einer Starten und der andere die Einspritzleitungen öffnen ob die Einspritzpumpe überhaupt Diesel fördert ! Was mir noch einfällt das Drehzahl Signal überprüfen ob vorhanden entwederr mit den Tester oder mit den Multimeter überprüfen ist ein Induktivgeber einfach googeln wie man eine Induktivgeber mit den Multimeter überprüft.
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Sebastian Rühmer26.06.22
Martin Jilch: Wennst einen zweiten Mann oder Frau zu Verfügung hast soll einer Starten und der andere die Einspritzleitungen öffnen ob die Einspritzpumpe überhaupt Diesel fördert ! Was mir noch einfällt das Drehzahl Signal überprüfen ob vorhanden entwederr mit den Tester oder mit den Multimeter überprüfen ist ein Induktivgeber einfach googeln wie man eine Induktivgeber mit den Multimeter überprüft. 26.06.22
So ähnlich bin ich jetzt vorgegangen. Die Pumpe hatte am Vorlauf keinen Diesel. Hab eine provisorische Versorgung gebastelt und eine einspritzdüse geöffnet da kam dann auch Diesel raus und der Motor hat sich geschüttelt. Habe den tankgeber im Verdacht, dass die Anschlüsse undicht sind und so kein sprit gesaugt werden kann. Werde den geber die Tage mal erneuern. Die ESP macht eigentlich alles was sie soll.
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Gelöst
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