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Cristina Negrea03.01.22
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Batterieladekontrolle leuchtet ständig | FORD

Hallo Schrauber, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Die Batterieladekontrollleuchte leuchtet durchgehend. Habe bereits die Ladespannung und Ladestrom überprüft. Schaut OK aus ( siehe Bild) Außerdem habe ich die Erreger Spannung (Weißes Kabel mit grünen Strich) gemessen, die bleibt immer bei ca. 1,2V , unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.
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Elektrik

FORD

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Cristina Negrea04.01.22
Manfred Wettling: Hast Du auch das dünne (0,75mm2) rote Kabel gemessen? Da sollte über Sicherung F1 (5A) dauerhaft Batteriespannung anliegen. Wenn keine Spannung anliegt, kommt kein ausreichender Erregerstrom zustande. Ggf.Sicherung prüfen und ersetzen. 03.01.22
Die Erregerstrom Leitung (rote Leitung mit dem orangen Strich) war in der Mitte des Motorraums unterbrochen (siehe Bild). Der Kunststoffschlauch und die Leitung waren komplett durchgescheuert. Zum Glück habe ich die Leitung reparieren können. Die Sicherung für den Erregerstrom ist eine 5A, position ist am Bild eingezeichnet. Zusätzlich habe ich die Lichtmaschine ,heute in der Früh, bei einer professionellen Fachwerkstatt für Lichtmaschinen und Starter Reparatur abgegeben. Der Meister hat gemeint, dass die Regler defekt werden können, wenn der Erregerstrom fehlt. Die Lichtmaschine hat nun einen neuen Regler, neue Schleifringe für die Kohlebürsten und zwei neue Lager bekommen. Zu Mittag war die Lichtmaschine wieder abholbereit. Lichtmaschine eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei, wie man am Bild sehen kannn, 14,44V, :) Danke an Alle für die Hilfe Bilder sind unten in meiner eigenen Antwort.
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Kevin Schikorski03.01.22
Viel zu wenig. Mond 13.8 Volt. Tausche deine Lichtmaschine Kommt beim Gas geben mehr Spannung an? Also höherer Ladestrom? Verbraucher anmachen?
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Spannungswandler oder Lima defekt
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Daniel.03.01.22
Kevin Schikorski: Viel zu wenig. Mond 13.8 Volt. Tausche deine Lichtmaschine Kommt beim Gas geben mehr Spannung an? Also höherer Ladestrom? Verbraucher anmachen? 03.01.22
Diese Spannung im Stand grenzwertig. Da fährst du schon fast nur mit Akku. Ich würde nicht mehr fahren, sonst geht das Auto unterwegs aus. Wie Kevin schreibt, heute noch bestellen.
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Löffler Reifen03.01.22
Wenn der Motor läuft, sollten 14,4 Volt ankommen. Lichtmaschinenregler oder Lichtmaschine gesamt erneuern. Würde zuvor mit nem Batterietester die Starterbatterie prüfen... Wie alt ist die? Km Stand Gesamt?
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Bernd Frömmel03.01.22
Kevin Schikorski: Viel zu wenig. Mond 13.8 Volt. Tausche deine Lichtmaschine Kommt beim Gas geben mehr Spannung an? Also höherer Ladestrom? Verbraucher anmachen? 03.01.22
Verbau dann aber OE oder zumindest OE Hersteller, wahrscheinlich Visteon....
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Da kommt zu wenig Erregerstrom an, was ist mit dem Regler?
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Sören Römer03.01.22
Erstmal am Generator messen wie viel der bringt. Vielleicht ist nicht die Lima kaputt, sondern das Kabel vom Generator zur Batterie.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Gib doch mal 12V Erregerstrom auf die Lichtmaschine, um zu sehen, was dann an Ladespannung rauskommt
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Bernd Viehmann03.01.22
Das Motorsteuergerät regelt anhand der Lima-Spannung, (CAN-Busleitung Multifunktionsregler zu Motorsteuerung) die Motordrehzahl höher oder niedriger. Der "Multifunktionsregler" regiert auf Lufttemperatur Motorraum (CAN-Bus von Klimaanlage) und regelt Limaspannung = Batterieladespannung zwischen 13,5 und 14,5V Prüf die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Generator , da haste eine Unterbrechung. Wenn der Stecker von dem Generator abgezogen wird sollte der Generator ca.13,5 V bringen( Notlauf). Leitungen unter Last Prüfen!!
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Cristina Negrea04.01.22
Die Erregerstrom Leitung (rote Leitung mit dem orangen Strich) war in der Mitte des Motorraums unterbrochen (siehe Bild). Der Kunststoffschlauch und die Leitung waren komplett durchgescheuert. Zum Glück habe ich die Leitung reparieren können. Die Sicherung für den Erregerstrom ist eine 5A, position ist am Bild eingezeichnet. Zusätzlich habe ich die Lichtmaschine ,heute in der Früh, bei einer professionellen Fachwerkstatt für Lichtmaschinen und Starter Reparatur abgegeben. Der Meister hat gemeint, dass die Regler defekt werden können, wenn der Erregerstrom fehlt. Die Lichtmaschine hat nun einen neuen Regler, neue Schleifringe für die Kohlebürsten und zwei neue Lager bekommen. Zu Mittag war die Lichtmaschine wieder abholbereit. Lichtmaschine eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei, wie man am Bild sehen kannn, 14,44V, :) Danke an Alle für die Hilfe
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