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Ron Bayer24.09.21
Ungelöst
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Schlechte Bremswerte /schlechter Bremsdruck | VW GOLF PLUS V

Einen wunderschönen in die Runde, Habe meinen Golf Plus seit 2 Jahren. Kurze Zeit nach dem Kauf ist mein ESP/ABS Block/Steuergerät ausgefallen und wurde durch die Garantie von meinem Händler durch ein Gebrauchtes ausgetauscht. Seit diesem Tausch habe ich ein verändertes Bremsverhalten, Pedal viel zu weich. Durch zwei Freie Werkstätten begutachtet, entlüftet und als normal dargestellt. Dies zu der Vorgeschichte. Jetzt war das Auto zur HU, dort wurde der Verschleiß und das blockieren der hinteren rechten Bremse festgestellt. Wir haben privat zuerst alle Bremsscheiben und Beläge getauscht und als erste Kosten günstige Variante des blockierten Bremssattel das Problem versucht durch lösen der festsitzenden Kolben hinten zu beseitigen. Nach 350km und stinkenden Bremsen und einen weiteren Besuch auf dem Bremsen Prüfstand ist aufgefallen das die Sättel festsitzen und der Bremsdruck jetzt hinten links schlecht ist. (Für mich als Laien sah es nach einem wandernden Bremsdruck aus). Für uns kam nur eine Zeitwert gerechte Instandsetzung durch TRW Bremssättel für stk. 65€ in Frage, anstatt in der Werkstatt für TRW Bremssättel stk. 150€. (die Info ist noch für später wichtig) Diese haben wir dann getauscht und für uns als gängig überprüft, dreckfrei. Die Entlüftung geschah durch die Werkstatt, er kam nochmals auf den Prüfstand und der Bremsdruck war nicht mehr im roten Bereich? aber dennoch nicht gut. Handbremsseil ist laut der Werkstatt gängig und in Ordnung. Der TÜV hat das Auto dann nochmals geprüft und hat den Bremsdruck und das zu weiche Bremspedal bemängelt. (Endlich hat mir jemand mal Recht gegeben das was mit der Bremse nicht stimmt.) Laut der Werkstatt kann es nur an den "nicht Originalen" Bremssätteln liegen. 🤦 Sagt selber aber dass, dieses Auto nicht gerade einfach ist was die Bremsen und die Entlüftung angeht aber sich nur auf das Entlüftungsgerät verlässt das er auch den ABS Block mit entlüftet hat. Unserer Meinung nach sehr komisch. Jetzt möchte ich euer wissen abfragen bevor ich viel unnötiges Geld in der Werkstatt lasse. Wenn ihr noch etwas benötigt einfach melden.. LG Ron
Fahrwerk

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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Bernd Viehmann24.09.21
Da gibt es eine spezielle Entlüftungsroutine über den Diagnosetester. Der Händler sollte sich dahingehend mal Informieren.
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Kevin Freygang24.09.21
Da ist noch Luft in der Bremse . Ich hatte mal einen BMW X5 wo die Bremse entlüftet werden sollte, dies war zb. mit Hella Gutmann Tester nicht möglich und musste mit Boschtester gemacht werden. Nur zur Info 😉
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Gelöschter Nutzer24.09.21
Du hast doch TRW teile verbauen lassen Die gleichen die auch original verbaut werden Nur eben zu anderen Preisen vom Einkauf Also kann ja die Aussage schon mal nicht zu treffen was da gemacht wurde Wenn der Prüfer schon sagt das du eine relativ weiche Bremse hast Was du vorher nicht hattest Kann es dich nur noch an jenem Block liegen der getauscht wurde Was anderes kann ich gerade nicht vorstellen
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Alex Reichel24.09.21
Bei einigen Modellen der VAG Group gibts immer wieder Probleme beim Entlüften der hinteren Bremse. Durch die Geometrie der Bremszange und der Position der Entlüftungsnippel (nicht an der höchsten Stelle) bleibt beim entlüften immer Luft im Bremssattel. Einzige Lösung dann, den Bremssattel losschrauben und so positionieren, daß sich der Entlüftungsnippel an der höchsten Stelle befindet beim entlüften. Erst dann bekommt man die ganze Luft aus dem System.
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Martin Michel24.09.21
Die Bremse muss nochmal entlüftet werden. Bei diesen Fahrzeugen am besten die hinteren Bremssättel demontieren, dann die Bremssättel so halten, dass das Entlüftungsventil wirklich die höchste Stelle bildet und dann entlüften. Diese Bremssättel haben die Eigenschaft, das sie sich im eingebauten Zustand nicht richtig entlüften lassen.
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Gelöschter Nutzer24.09.21
Hatte ich total vergessen Ja das Entlüften , da wird wohl noch etwas Luft drin sein ..
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Frank Berg24.09.21
In richtiger Reihenfolge entlüften. Den weitesten Weg zum Bremskraftverstärker anfangen. Meist hinten rechts, dann hinten links dann vorne rechts und dann links.
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Thomas Lanfer24.09.21
Ich schließe mich den Vorschreibern an . Da werden noch Luftblasen in den Bremssätteln sein . Die Sättel müssen noch einmal gelöst werden . Seitlich gekippt werden dann kommen die Luftblasen raus .
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Thomas Lanfer24.09.21
Kannst du ein Bild von den Bremssättel reinstellen ?
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Michel T24.09.21
Ich wiederhole mich hier mal wieder , denke ich .! Aber da ist noch Luft drin . Ich hatte auch schon Probleme , bremssättel zu entlüften . Wenn Konstruktionsbedingt der entlüftungsnippel nicht ganz oben ist , muss man den Sattel abschrauben , und am besten ein Stück Material in die Bremse einlegen , und hoch halten und entlüften . Bei meinem Motorrad ist das hinten auch nicht normal zu entlüften, ich muss auch immer den Sattel abschrauben und hochhalten Also Versuch es noch mal und viel Glück
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Bernd Viehmann24.09.21
Bernd Viehmann: Da gibt es eine spezielle Entlüftungsroutine über den Diagnosetester. Der Händler sollte sich dahingehend mal Informieren. 24.09.21
Wenn Sie eine Mailadresse hier rein schreiben , kann ich die Vorgehensweise der Sonderentlüftung als PDF zusenden.
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Harry Laufenberg24.09.21
Da wird vielleicht noch Luft in der Leitung sein , schau mal die Auto Doktoren an, da war auch ein VW der Probleme hatte mit der Luft in den Bremsleitungen
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Ron Bayer24.09.21
Bernd Viehmann: Wenn Sie eine Mailadresse hier rein schreiben , kann ich die Vorgehensweise der Sonderentlüftung als PDF zusenden. 24.09.21
b.ron@web.de LG Ron
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Ron Bayer24.09.21
Thomas Lanfer: Kannst du ein Bild von den Bremssättel reinstellen ? 24.09.21
Ich glaube so kannst du nichts damit anfangen... 😇
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Thomas Lanfer24.09.21
Ron Bayer: Ich glaube so kannst du nichts damit anfangen... 😇 24.09.21
Entlüfter Ventile sind oben ? Nicht das sie vertauscht wurden .mit rechts und links
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Ron Bayer24.09.21
Thomas Lanfer: Entlüfter Ventile sind oben ? Nicht das sie vertauscht wurden .mit rechts und links 24.09.21
Müsste ich Mal nachsehen, da wir aber Rad weise gewechselt haben hoffe ich es Mal nicht das wir sie vertauscht haben.
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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