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Daniel Rehbehn01.12.24
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Wagen springt kalt schlecht an | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und es kalt war, springt dieser erst nach 1 Minute Starten an. Habt ihr eine Idee warum? Wollte auch gerne wissen, wo das Relais sitzt, um dies zu wechseln. Kann mir das jemand sagen? Die Stecker von den Glühkerzen sehen nicht mehr sehr toll aus, aber kann es daran liegen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Glühkerzen sind ok. Keine 12 Volt am glühkerzenstecker wenn glühspindel leuchtet.
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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Thomas Scholz01.12.24
Kann sein das der Kraftstoffdruck bei längerer Standzeit nicht anliegt Der Kraftsoffhaltedruck wird nicht passen
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Robert Ballmann01.12.24
Mache die Zündung mehrmals, für ein paar Sekunden an, bevor du startest. Wenn er dann besser anspringt, hält er den Kraftstoffdruck nicht. In dem Fall ist das Rückschlagventil defekt.
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Josef Rumpfinger01.12.24
Hat Du auch schon die Sicherungen an der Batterie geprüft? Und auch Glühkerzen auf Durchgang
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Daniel Hohe01.12.24
Hallo. Wieviel Volt hast du den an den Glühkerzen wenn du schreibst es sind keine 12v?
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Martin 198401.12.24
Hallo, wann würden den die Glühkerzen gewechselt? Noch original? Ich hatte ein ähnliches Problem letzten Winter. Ging schlecht an, erst nach 30 Sekunden Orgeln, und dann die ersten 100m total umrundet lauf. Ich habe dann im Sommer einfach mal die Glühkerzen neu gemacht. Jetzt bei fast -10 Grad ,geht an wie im Sommer nach dem Verglühen. Die Stecker der Glühkerzen sehen bei mir auch total im Eimer aus, habe die beim Tausch durchgemessen,passt aber. Mein AVF hatte noch die originalen Glühkerzen drin ... Nach 200tkm sind die schonmal fertig. Ich meine eh das die alle 60 oder 80 tkm getauscht werden sollten.
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TomTom202501.12.24
Hallo, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen
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Daniel Rehbehn01.12.24
Robert Ballmann: Mache die Zündung mehrmals, für ein paar Sekunden an, bevor du startest. Wenn er dann besser anspringt, hält er den Kraftstoffdruck nicht. In dem Fall ist das Rückschlagventil defekt. 01.12.24
Schon probiert. Leider nicht die Ursache
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Daniel Rehbehn01.12.24
Josef Rumpfinger: Hat Du auch schon die Sicherungen an der Batterie geprüft? Und auch Glühkerzen auf Durchgang 01.12.24
Glühkerzen geprüft. Sind ok. Direkt an der Batterie sind keine Sicherungen. Wo soll die sein?
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Daniel Rehbehn01.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Wieviel Volt hast du den an den Glühkerzen wenn du schreibst es sind keine 12v? 01.12.24
Wenn ich mit dem Multimeter plus in den glühkerzenstecker stecke und minus an Masse, dann habe ich keine Spannungsversorgung beim Vorgehen. 0
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Daniel Rehbehn01.12.24
TomTom2025: Hallo, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen 01.12.24
Wo sitzt der? Und wie mache ich das?
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Daniel Hohe01.12.24
Daniel Rehbehn: Wenn ich mit dem Multimeter plus in den glühkerzenstecker stecke und minus an Masse, dann habe ich keine Spannungsversorgung beim Vorgehen. 0 01.12.24
Hallo. Der hat einen Sicherungskasten im Motorraum der dem ähnlich sieht. Und im Bereich F ist eine 80A Sicherung diese mal kontrollieren.
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Daniel Hohe01.12.24
Wenn er den nicht hat wäre das genaue Baujahr noch hilfreich.
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Tobias Kauer 101.12.24
Schonmal das vorglührelaiß überprüft wenn das defekt ist leuchtet zwar die glühwendel aber es kommt kein Strom a den glühkerzen an
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Robert Ballmann01.12.24
Was steht denn auf den Glühkerzen drauf? Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die nur noch mit 4,5 V arbeiten. Die Spannung steht auf den Glühkerzen drauf.
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Daniel Rehbehn01.12.24
Daniel Hohe: Wenn er den nicht hat wäre das genaue Baujahr noch hilfreich. 01.12.24
2003
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Daniel Rehbehn01.12.24
Tobias Kauer 1: Schonmal das vorglührelaiß überprüft wenn das defekt ist leuchtet zwar die glühwendel aber es kommt kein Strom a den glühkerzen an 01.12.24
Das wollte ich. Aber wo sitzt die? Oder welche Nummer hat die?
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TomTom202501.12.24
Daniel Rehbehn: Wo sitzt der? Und wie mache ich das? 01.12.24
Der müsste wie der auf dem Foto aussehen, evtl andere Farbe, Im Stutzen am Zylinderkopf, geht ein Schlauch vom Motorkühler daran, wenn man den ausbaut kommt Kühlmittel heraus, entweder Kühlmittel vorher ablassen oder Schnell wechseln, und fehlendes ersetzen
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Daniel Hohe01.12.24
Relais sitz im Fahrzeug auf dem Steckplatz 4 in der untersten Reihe.
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Daniel Rehbehn01.12.24
Daniel Hohe: Relais sitz im Fahrzeug auf dem Steckplatz 4 in der untersten Reihe. 01.12.24
Kann man das Relais mit einem Multimeter durchmessen?
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Daniel Hohe01.12.24
Ja dürfte dem ähnlich sein. Wenn du auf 85 - und auf 86 + anlegst muss das Relais schalten. Dann muss 30 und 87 Durchgang haben. Aber würde es auch mal auf machen und schauen ob da nicht die Kontakte verbrannt sind. Und am Steckplatz prüfen ob bei 30 12v da sind.
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Daniel Hohe01.12.24
Klemmenbezeichnung findest auch an den Pins. In dem Fall ist der kleine Pin Masse und der Rest steht ja da
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Daniel Rehbehn01.12.24
Daniel Hohe: Ja dürfte dem ähnlich sein. Wenn du auf 85 - und auf 86 + anlegst muss das Relais schalten. Dann muss 30 und 87 Durchgang haben. Aber würde es auch mal auf machen und schauen ob da nicht die Kontakte verbrannt sind. Und am Steckplatz prüfen ob bei 30 12v da sind. 01.12.24
Im Netz soll das die sein laut belegungsplan. Aber die kann ich nicht öffnen. Metallgehäuse
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Daniel Hohe01.12.24
Daniel Rehbehn: Im Netz soll das die sein laut belegungsplan. Aber die kann ich nicht öffnen. Metallgehäuse 01.12.24
Ja von der Bezeichnung ist es das 202 wie vom Bild. Meins war nur ein Beispiel zum prüfen. Wenn du es nicht öffnen kannst dann kannst es ja mal prüfen ob es durchschaltet.
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Manfred B.01.12.24
Das Durchschalten aber unter Last, nicht nur mit dem Multimeter. Wie gesagt wurde: Relais prüfen ob es bei Zü-an klackt. Sicherung prüfen. Strom an Stecksockel. Relais unter Last. Kabel zu den GK. Gluhkerzen auf Durchgang.
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Daniel Rehbehn01.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Der hat einen Sicherungskasten im Motorraum der dem ähnlich sieht. Und im Bereich F ist eine 80A Sicherung diese mal kontrollieren. 01.12.24
Die Sicherung ist in Ordnung. Gerade nachgeschaut.
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Manfred B.01.12.24
Daniel Rehbehn: Die Sicherung ist in Ordnung. Gerade nachgeschaut. 01.12.24
Dann als Nächstes messen ob am Relais-Sockel Plus und Minus ankommt. Wenn ja, Relais unter Last messen.
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Tobias Kauer 103.12.24
Daniel Rehbehn: Das wollte ich. Aber wo sitzt die? Oder welche Nummer hat die? 01.12.24
Das kann ich dir leider nicht sagen hast du mal Tante google gefragt?
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
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