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To Ti Pb25.01.23
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Batteriewerte auslesen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Moin, beim Mercedes C250 T meiner Freundin kommt ab und zu die Meldung einer schwachen Batterie. Über das „geheime Werkstattmenü“ habe ich BN Werte von 0, 71 und 100. Dieser 0 Wert irritiert mich. Dieser taucht sogar bei laufendem Motor auf. Deutet das vielleicht auf eine defekte Batterie hin? Habe letztes Jahr eine neue Batterie verbaut gehabt.
Bereits überprüft
Batterie letztes Jahr neu. Bisher nur Werte ausgelesen.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
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Doozer202425.01.23
Hallo! Hat der Wagen Start/Stop, Batterie wurde angelernt, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren
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To Ti Pb25.01.23
Doozer2024: Hallo! Hat der Wagen Start/Stop, Batterie wurde angelernt, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren 25.01.23
START STOP hat er. Sieht man ja auch auf dem Bild. Und Batterie wurde nicht angelernt, da es hieß das brauche man nicht. Wenn ja, dann bitte beschreiben wie es gehen soll. Ladespannung geht auf 14.8V hoch. Also Normalbereich. Sieht man ja auch auf dem Bild.
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Thomas Scholz25.01.23
Die Batterie muss angelernt werden mittels Tester Das Batteriemanagement muss wissen das eine neue verbaut ist ansonsten wird die neue Batterie behandelt wie die alte defekte Und es können Fehler auftreten
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André Brüseke25.01.23
Thomas Scholz: Die Batterie muss angelernt werden mittels Tester Das Batteriemanagement muss wissen das eine neue verbaut ist ansonsten wird die neue Batterie behandelt wie die alte defekte Und es können Fehler auftreten 25.01.23
🤓👍perfekt
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Sven H.25.01.23
Hi guten Morgen, also beim W205 muss der Wechsel der Batterie eigentlich schon per Diagnosegerät bestätigt werden. Sonst kann es zu einer falschen Ladekennlinie kommen und ggfs dadurch sogar die Batterie beschädigt werden. Ob das vllt be den ersten Modellen nicht der Fall war bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon. Welches Bj iss‘n der? Falls das Auto nur wenig bzw viel Kurzstrecken bewegt wird könnte das auch jetzt im Winter normal sein. Wenn dann vllt noch öfter mal die Tür z. B. geöffnet wird sowieso. Der Batteriesensor wäre noch denkbar, glaub ich aber nicht weil er ja plausible Werte rausgibt. Ne Stützbatterie hat der glaub nicht, wenn doch wäre diese auch zu prüfen.
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To Ti Pb25.01.23
Thomas Scholz: Die Batterie muss angelernt werden mittels Tester Das Batteriemanagement muss wissen das eine neue verbaut ist ansonsten wird die neue Batterie behandelt wie die alte defekte Und es können Fehler auftreten 25.01.23
Aber wie sagt keiner! Also beim Golf 7 kannte ich das. Aber beim Mercedes findet man keine Info wie das gehen soll. Ich glaube nicht, dass ein Batterietester da hilft, eher ein OBD Ausleser. Den habe ich. Die Frage ist nur wie... Und das Auto lief jetzt ein knappes Jahr ohne Probleme.
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To Ti Pb25.01.23
Sven H.: Hi guten Morgen, also beim W205 muss der Wechsel der Batterie eigentlich schon per Diagnosegerät bestätigt werden. Sonst kann es zu einer falschen Ladekennlinie kommen und ggfs dadurch sogar die Batterie beschädigt werden. Ob das vllt be den ersten Modellen nicht der Fall war bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon. Welches Bj iss‘n der? Falls das Auto nur wenig bzw viel Kurzstrecken bewegt wird könnte das auch jetzt im Winter normal sein. Wenn dann vllt noch öfter mal die Tür z. B. geöffnet wird sowieso. Der Batteriesensor wäre noch denkbar, glaub ich aber nicht weil er ja plausible Werte rausgibt. Ne Stützbatterie hat der glaub nicht, wenn doch wäre diese auch zu prüfen. 25.01.23
Streckenprofil sind 20km. Also nicht sooo kurz. Wieso findet man nichts im Netz wie die Batterie angelernt werden soll? Lässt das jeder nur in einer Werkstatt machen? Ist Bj. 2017. Aber wie es momentan aussieht, muss ich mich nochmal mitm Launch Gerät hinsetzen und schauen.
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Thomas Scholz25.01.23
To Ti Pb: Aber wie sagt keiner! Also beim Golf 7 kannte ich das. Aber beim Mercedes findet man keine Info wie das gehen soll. Ich glaube nicht, dass ein Batterietester da hilft, eher ein OBD Ausleser. Den habe ich. Die Frage ist nur wie... Und das Auto lief jetzt ein knappes Jahr ohne Probleme. 25.01.23
Nein mit einem Batterietester geht es nicht Du musst mit einem Fahrzeugdiagnosetester über OBD ins System und die Batterie anlernen
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Sven H.25.01.23
To Ti Pb: Streckenprofil sind 20km. Also nicht sooo kurz. Wieso findet man nichts im Netz wie die Batterie angelernt werden soll? Lässt das jeder nur in einer Werkstatt machen? Ist Bj. 2017. Aber wie es momentan aussieht, muss ich mich nochmal mitm Launch Gerät hinsetzen und schauen. 25.01.23
Bj 2017 muss die Batterie definitiv angelernt werden. Das findest du nicht im Netz weil das nicht über das Fzg-Menü geht sondern nur mit nem Diagnosegerät geht wie ja Thomas auch schon bestätigt hat. Ob das mit dem Launch geht weiß ich leider nicht. Die fast neue Batterie würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Batterietester prüfen ob die vllt sogar was abbekommen hat wenn die Ladekennlinie nicht gepasst hat weil der Wechsel nicht bestätigt wurde. Hab auch grad gesehen das der ja Eco-Start-Stop hat, dann hat der auch ne Zusatzbatterie. Diese auch prüfen wobei die eigentlich in der Regel nach 5 Jahren noch nicht den Geist aufgeben, aber wer weiß.
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To Ti Pb25.01.23
Sven H.: Bj 2017 muss die Batterie definitiv angelernt werden. Das findest du nicht im Netz weil das nicht über das Fzg-Menü geht sondern nur mit nem Diagnosegerät geht wie ja Thomas auch schon bestätigt hat. Ob das mit dem Launch geht weiß ich leider nicht. Die fast neue Batterie würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Batterietester prüfen ob die vllt sogar was abbekommen hat wenn die Ladekennlinie nicht gepasst hat weil der Wechsel nicht bestätigt wurde. Hab auch grad gesehen das der ja Eco-Start-Stop hat, dann hat der auch ne Zusatzbatterie. Diese auch prüfen wobei die eigentlich in der Regel nach 5 Jahren noch nicht den Geist aufgeben, aber wer weiß. 25.01.23
Ich schau mal mitm Launch. Normal muss der das können. Die Frage ist eher, ob der wirklich eine Zusatzbatterie hat. Wenn ja, wo sollte die sein?
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Sven H.25.01.23
To Ti Pb: Ich schau mal mitm Launch. Normal muss der das können. Die Frage ist eher, ob der wirklich eine Zusatzbatterie hat. Wenn ja, wo sollte die sein? 25.01.23
Hab mal schnell nachgeschaut. Die kleine Zusatzbatterie haben beim W205 nur noch die Hybridfahrzeuge. Bei dir läuft das offensichtlich über‘s Batteriemanagement der Starterbatterie. Ein Grund mehr diese zu registrieren😊😉
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To Ti Pb25.01.23
Sven H.: Hab mal schnell nachgeschaut. Die kleine Zusatzbatterie haben beim W205 nur noch die Hybridfahrzeuge. Bei dir läuft das offensichtlich über‘s Batteriemanagement der Starterbatterie. Ein Grund mehr diese zu registrieren😊😉 25.01.23
Ich frag mich halt warum das kein Mensch beschreibt. Also generell im Netz findet man nichts dazu. Beim Golf beispielsweise war das mehr als Easy. Aber ich schau später mal, ob da irgendwo was wegen anlernen zu finden ist. Also Anlernen beim Golf bedeutete einfach Seriennummer um eins hoch und dann die Batterieleistung anpassen. Glaub aber der Unterschied war maginal 2Ah oder so beim Mercedes jetzt.
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André Brüseke25.01.23
To Ti Pb: Ich frag mich halt warum das kein Mensch beschreibt. Also generell im Netz findet man nichts dazu. Beim Golf beispielsweise war das mehr als Easy. Aber ich schau später mal, ob da irgendwo was wegen anlernen zu finden ist. Also Anlernen beim Golf bedeutete einfach Seriennummer um eins hoch und dann die Batterieleistung anpassen. Glaub aber der Unterschied war maginal 2Ah oder so beim Mercedes jetzt. 25.01.23
Das ist allgemein bekannt bei start/stop... Bei mercedes sowieso... Da gibts auch keine Tastenkombination, also sollte es einleuchten, dass man das mit einem Tester macht. Geht mit Launch Tester..
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To Ti Pb25.01.23
André Brüseke: Das ist allgemein bekannt bei start/stop... Bei mercedes sowieso... Da gibts auch keine Tastenkombination, also sollte es einleuchten, dass man das mit einem Tester macht. Geht mit Launch Tester.. 25.01.23
Dann schau ich später mal... Schade, dass es in allen Youtube videos heißt, dass man es nicht anlernen muss.
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Sven H.25.01.23
To Ti Pb: Ich frag mich halt warum das kein Mensch beschreibt. Also generell im Netz findet man nichts dazu. Beim Golf beispielsweise war das mehr als Easy. Aber ich schau später mal, ob da irgendwo was wegen anlernen zu finden ist. Also Anlernen beim Golf bedeutete einfach Seriennummer um eins hoch und dann die Batterieleistung anpassen. Glaub aber der Unterschied war maginal 2Ah oder so beim Mercedes jetzt. 25.01.23
Also bei Mercedes selbst wird der QR-Code auf der Batterie gescannt und mit der StarDiagnose im Steuergerät bestätigt. Aber ich denke dass das mit nem anderen Gerät auch anders geht, ähnlich wie bei VW. Bei VW brauchst du aber sicher auch ein Diagnosegerät.
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To Ti Pb25.01.23
Sven H.: Also bei Mercedes selbst wird der QR-Code auf der Batterie gescannt und mit der StarDiagnose im Steuergerät bestätigt. Aber ich denke dass das mit nem anderen Gerät auch anders geht, ähnlich wie bei VW. Bei VW brauchst du aber sicher auch ein Diagnosegerät. 25.01.23
Ja klar. Ohne kommt man heute ja sowieso nicht mehr aus. Wenn ich es rausfinde schreibe ich auch defintiv eine Anleitung.
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André Brüseke25.01.23
To Ti Pb: Ja klar. Ohne kommt man heute ja sowieso nicht mehr aus. Wenn ich es rausfinde schreibe ich auch defintiv eine Anleitung. 25.01.23
Brauchst keine Anleitung... wozu.. welchen Launch hast du? Den Evo 129 von hier? Direkt im Hauptmenü sind Funktionen "Anlernen" wie Drosselklappe, Batterie, AGR... Da sollte das gehen... Ist selbsterklärend
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André Brüseke25.01.23
...mich würde eher interessieren wer dir gesagt hat die müsse nicht angelernt werden... der weiß auf jeden fall nicht so richtig was er macht/redet
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To Ti Pb25.01.23
André Brüseke: Brauchst keine Anleitung... wozu.. welchen Launch hast du? Den Evo 129 von hier? Direkt im Hauptmenü sind Funktionen "Anlernen" wie Drosselklappe, Batterie, AGR... Da sollte das gehen... Ist selbsterklärend 25.01.23
Schau ich später mal. Hatte den Launch "damals" noch nicht. Hatte ihn mir etwas später gekauft und mir bei der Batterie auch nie n Kopf gemacht. Ja hab den, der hier angeboten wird.
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Sven H.25.01.23
André Brüseke: ...mich würde eher interessieren wer dir gesagt hat die müsse nicht angelernt werden... der weiß auf jeden fall nicht so richtig was er macht/redet 25.01.23
Moin André, das kam bei Benz tatsächlich recht spät, erst so ab 2016. Deshalb war ich anfangs beim 205 etwas unsicher ist aber bei dem so. Beim 204 oder auch bei meinem 166 (2012) muss nix angelernt werden obwohl Start/Stop. Lief alles einfach über Batteriesensor und -Steuergerät… funktioniert hat das allerdings auch🤷‍♂️😅. Aber du hast recht, wenn man so ne Aussage trifft sollte man auch darüber Bescheid wissen.
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André Brüseke25.01.23
Sven H.: Moin André, das kam bei Benz tatsächlich recht spät, erst so ab 2016. Deshalb war ich anfangs beim 205 etwas unsicher ist aber bei dem so. Beim 204 oder auch bei meinem 166 (2012) muss nix angelernt werden obwohl Start/Stop. Lief alles einfach über Batteriesensor und -Steuergerät… funktioniert hat das allerdings auch🤷‍♂️😅. Aber du hast recht, wenn man so ne Aussage trifft sollte man auch darüber Bescheid wissen. 25.01.23
Manche Sachen sind schwer zu beantworten da sich wie du schon sagst ständig was ändert. Beispiel: Mein alter E39, erster Monat 9/98 mit TU Doppelvanos Triebwerk. Ständig falsche Teile bekommen für den älteren M52.
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Doozer202425.01.23
To Ti Pb: START STOP hat er. Sieht man ja auch auf dem Bild. Und Batterie wurde nicht angelernt, da es hieß das brauche man nicht. Wenn ja, dann bitte beschreiben wie es gehen soll. Ladespannung geht auf 14.8V hoch. Also Normalbereich. Sieht man ja auch auf dem Bild. 25.01.23
Da waren noch keine Bilder
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Bernd Frömmel25.01.23
Thomas Scholz: Die Batterie muss angelernt werden mittels Tester Das Batteriemanagement muss wissen das eine neue verbaut ist ansonsten wird die neue Batterie behandelt wie die alte defekte Und es können Fehler auftreten 25.01.23
Da ja mal wieder Daten zum Fahrzeug fehlen habe ich S205, Bj. 2017, 2.0D genommen...... Laut VARTA Partner Portal wird die Batterie nicht angelernt...... Siehe Screenshots
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To Ti Pb25.01.23
Bernd Frömmel: Da ja mal wieder Daten zum Fahrzeug fehlen habe ich S205, Bj. 2017, 2.0D genommen...... Laut VARTA Partner Portal wird die Batterie nicht angelernt...... Siehe Screenshots 25.01.23
Ich konnte vorhin in der App keinen Motor auswählen. C250 T, Bj 2017, 155Kw
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Bernd Frömmel25.01.23
André Brüseke: ...mich würde eher interessieren wer dir gesagt hat die müsse nicht angelernt werden... der weiß auf jeden fall nicht so richtig was er macht/redet 25.01.23
Laut VARTA Partner Portal...... Siehe meine vorherige Antwort..... Allerdings weiss ich nicht ob das gewählte Fahrzeug stimmt, da ja mal wieder viel zu Viele Infos 🥴
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Thomas Scholz25.01.23
Bernd Frömmel: Da ja mal wieder Daten zum Fahrzeug fehlen habe ich S205, Bj. 2017, 2.0D genommen...... Laut VARTA Partner Portal wird die Batterie nicht angelernt...... Siehe Screenshots 25.01.23
Meines Wissens gilt diese Vorgehensweise für die Zusatzbatterie Es ist halt kacke wenn wichtige Infos zum Fahrzeug fehlen Evtl sollten die Admins hier mal tätig werden und Beiträge erst veröffentlichen wenn alle wichtigen Daten hinterlegt sind Sonst ist alles rätselraten
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Dieter Beck25.01.23
Hallo vom tacho bild her gehe ich von einem benziner aus ,dann wären die 20 km nicht so tragisch beim diesel schon eher ,aber nicht zu trotz mehrmals starten wärend den 20 km ist auch nicht der garant dascdie batterie den saft nach geladen bekommt die er verbraucht hat , mal längere strecken fahren oder mal mit dem refraichlader nachladen !
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To Ti Pb25.01.23
Thomas Scholz: Meines Wissens gilt diese Vorgehensweise für die Zusatzbatterie Es ist halt kacke wenn wichtige Infos zum Fahrzeug fehlen Evtl sollten die Admins hier mal tätig werden und Beiträge erst veröffentlichen wenn alle wichtigen Daten hinterlegt sind Sonst ist alles rätselraten 25.01.23
Da gibt es deutlich sinnfreiere Beiträge. Und das war nicht mein Verschulden. Wie gesagt. Konnte es mit der App nicht ausfüllen. Zudem spielt Benzin oder Diesel bei der Problematik an sich keine Rolle. Und grundlegend hätte man im Verlauf lesen können, dass es ein C250 ist. Und wenn da nicht CDI steht, wirds wohl ein Benziner sein. Und die Bilder sagen auch alles. Drehzahlband ist etwas zu hoch für einen Diesel. Nicht wahr? So viel dazu... Lieber beschweren als Lösungen zu finden. Wird wohl wieder ein DIY für mich!
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Alexander Müller 44925.01.23
Ich habe auch einen S205 C250 CGI und im Dezember auch die Batterie gewechselt. Ohne Anlernen bzw. zurücksetzen der Ladekennlinie mittels Tester. Einen Tester habe ich zwischenzeitlich, dennoch ist es nicht zwingend für die korrekte Funktion erforderlich. Beim nächsten Batterietausch werde ich den Batteriewechsel aber sicherlich Mittels Tester bestätigen Zu den BN-Werten: Der erste Wert gibt den Batteriezustand in Punkten an (0-100). Der zweite Wert gibt an, ob das System Start/Stopp freigegeben ist (0 = s/s deaktiviert / 100 = s/s aktiviert). Mit meiner alten OEM-Batterie habe ich zuletzt einen BN von 40-55 halten können, als im Dezember die Temperaturen eingebrochen sind kam die Batterie-Schwach-Mwlfung, daraufhin der Tausch. Ein BN von 70 und mehr ist sehr gut, hier würde ich mir noch keine Gedanken machen. Ich würde erstmal Start-Stop immer deaktivieren und schauen, wie sich die Batterie verhält.
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To Ti Pb25.01.23
Alexander Müller 449: Ich habe auch einen S205 C250 CGI und im Dezember auch die Batterie gewechselt. Ohne Anlernen bzw. zurücksetzen der Ladekennlinie mittels Tester. Einen Tester habe ich zwischenzeitlich, dennoch ist es nicht zwingend für die korrekte Funktion erforderlich. Beim nächsten Batterietausch werde ich den Batteriewechsel aber sicherlich Mittels Tester bestätigen Zu den BN-Werten: Der erste Wert gibt den Batteriezustand in Punkten an (0-100). Der zweite Wert gibt an, ob das System Start/Stopp freigegeben ist (0 = s/s deaktiviert / 100 = s/s aktiviert). Mit meiner alten OEM-Batterie habe ich zuletzt einen BN von 40-55 halten können, als im Dezember die Temperaturen eingebrochen sind kam die Batterie-Schwach-Mwlfung, daraufhin der Tausch. Ein BN von 70 und mehr ist sehr gut, hier würde ich mir noch keine Gedanken machen. Ich würde erstmal Start-Stop immer deaktivieren und schauen, wie sich die Batterie verhält. 25.01.23
Ok. Also was nur komisch war ist, dass wenn er paar Tage dann stand die Fehlermeldung kam. Motor laufen lassen siehe Bedienungsanleitung. Aber das ging alles weg als die Batterie neu war und jetzt kams wieder so peu a peu. Ich schau mal morgen nochmal obs was anzulernen gibt oder nicht.
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To Ti Pb29.01.23
To Ti Pb: Ok. Also was nur komisch war ist, dass wenn er paar Tage dann stand die Fehlermeldung kam. Motor laufen lassen siehe Bedienungsanleitung. Aber das ging alles weg als die Batterie neu war und jetzt kams wieder so peu a peu. Ich schau mal morgen nochmal obs was anzulernen gibt oder nicht. 25.01.23
Hab den Batteriewechsel mitm Launch Evo mal bestätigt. Batterie habe ich heute nochmals geladen. Bin gespannt, ob es jetzt wiederkommt. Werde es mal beobachten.
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Thomas Scholz29.01.23
To Ti Pb: Hab den Batteriewechsel mitm Launch Evo mal bestätigt. Batterie habe ich heute nochmals geladen. Bin gespannt, ob es jetzt wiederkommt. Werde es mal beobachten. 29.01.23
Mach das und berichte ob es daran lag
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To Ti Pb29.01.23
Ja ich bin gespannt. Werde berichten und in einer Lösung gegebenenfalls zusammenfassen.
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To Ti Pb10.02.23
Also...Batterie ist leider erneut im Keller. Ich habe jetzt mal eine neue bestellt. Dann lerne ich die neue dieses Mal gleich an. Ich bin gespannt, ob ich vielleicht die alte Batterie einfach durch das fehlende Anlernen zerstört habe, oder ob die Batterie einfach keine Qualität hatte. Hab jetzt mal einen anderen namhaften Hersteller bestellt. Denke, dass ich in 14Tagen dann auflösen kann, zumindest, ob es an der Batterie lag.
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To Ti Pb27.03.23
To Ti Pb: Also...Batterie ist leider erneut im Keller. Ich habe jetzt mal eine neue bestellt. Dann lerne ich die neue dieses Mal gleich an. Ich bin gespannt, ob ich vielleicht die alte Batterie einfach durch das fehlende Anlernen zerstört habe, oder ob die Batterie einfach keine Qualität hatte. Hab jetzt mal einen anderen namhaften Hersteller bestellt. Denke, dass ich in 14Tagen dann auflösen kann, zumindest, ob es an der Batterie lag. 10.02.23
Neue Batterie lief jetzt 1..2Monate. Aber irgendwie springt er trotzdem ab und zu schlecht an. Da ist wohl irgendwas anderes im Argen.
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
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