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Megadeth20.11.22
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Skoda Octavia 1 - Klopfsensor Funktion/Fehlfunktion | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, eine allgemeine Frage zum Klopfsensor. Wenn man im Leerlauf gegen den Motorblock mit dem Hammer klopft, müsste doch der Leerlauf aus dem Rhythmus kommen, weil durch das zusätzliche Klopfen eine Fehlzündung dem Steuergerät simuliert wird. Was, wenn geklopft wird und sich an Leerlauf nichts ändert, ist der Klopfsensor defekt? Ist der Klopfsensor im Leerlauf überhaupt aktiv? Danke
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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METZGER Klopfsensor (0907001)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

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FEBI BILSTEIN Mutter (03687)

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BOSCH Klopfsensor (0 261 231 146)

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Mehr Produkte für OCTAVIA I (1U2)

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André Brüseke20.11.22
Hallo Also man müsste schon der Zündung entsprechend das klopfen wiederholen. Das Steuergerät müsste das ja als wiederholendes Klopfgeräusch wahrnehmen um dementsprechend eine klopfende Verbrennung zu erkenen... Das hat an sich keinerlei Auswirkungen... Interessante Frage :) Wie kommst du darauf?
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Buchhalter20.11.22
André Brüseke: Hallo Also man müsste schon der Zündung entsprechend das klopfen wiederholen. Das Steuergerät müsste das ja als wiederholendes Klopfgeräusch wahrnehmen um dementsprechend eine klopfende Verbrennung zu erkenen... Das hat an sich keinerlei Auswirkungen... Interessante Frage :) Wie kommst du darauf? 20.11.22
Funktion des Klopfsensors überprüfen ggf erneuern.
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Gelöschter Nutzer20.11.22
Nein. Das bekommst du so nicht hin. Der Sensor besteht aus einem Piezo-Element. Dieses reagiert auf Druck. Das SG empfängt dieses Signal und rechnet es um. Es vergleicht das ihm bekanntes Signal mit dem Empfangenen. Weicht dies ab, wird die Zündung verändert.
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Ingo N.20.11.22
So genau sind die Klopfsensoren nun auch nicht. Sonst währe das Thema LSPI keines mehr. Klopfen kommt ja meist durch schlechten/falschen Kraftstoff. Die meisten Fahrer werden einen defekten Klopfsensor wohl nie bemerken, wenn sie hier in Deutschland den vorgegeben Kraftstoff tanken. Es sei denn er steht im Fehlerspeicher. 😉 Gilt nicht für getunte Motoren!
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Stefan Neuburger20.11.22
Hallo Ich möchte Dir gerne meine Erfahrung schildern: Ich habe einen Kunden, der fährt einen Dacia Logan. Weil der Treibstoff so teuer geworden ist, hat dieser 80 Oktan Benzin getankt. Dies hatte zur Folge, dass der Motor bei Drehzahlen ab 2000U/ min. angefangen hat zu rasseln. Ich habe diesem geraten, beim nächsten mal den höchsten Oktanwert zu tanken. Dieser hat gemeint, er überlistet das Steuergerät und steckt den Klopfsensor einfach aus. Nach auslesen des Klopfsensors, habe ich sofort gesehen, dass dieser keine Reaktion zeigt. Also habe ich diesen wieder eingesteckt. Der Kunde hat mir zwar versichert, dass besserer Treibstoff getankt wurde. War wahrscheinlich nicht so. Jetzt sind die Ventile undicht/ defekt. Vielleicht hilfts Dir?
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Gelöschter Nutzer20.11.22
Ingo N.: So genau sind die Klopfsensoren nun auch nicht. Sonst währe das Thema LSPI keines mehr. Klopfen kommt ja meist durch schlechten/falschen Kraftstoff. Die meisten Fahrer werden einen defekten Klopfsensor wohl nie bemerken, wenn sie hier in Deutschland den vorgegeben Kraftstoff tanken. Es sei denn er steht im Fehlerspeicher. 😉 Gilt nicht für getunte Motoren! 20.11.22
LSPI ist ein Thema für sich und quasi nicht zu vermeiden. Unsere Direkteinspritzer haben auch das Problem mit LSPI und trotzdem einen Klopfsensor. Mittlerweile ist dem entsprechend die Software so gut, um dem entgegenzuwirken, ohne dass das der Fahrer mitbekommt
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TH0MAS A.20.11.22
Klopfsensoren am besten über die messwertblock auslesen, glaube 22 bis 26 dort siehst du dann die live daten, auch das klopfen mit einem 13 ringschlüssel am motor sollte hier zu Sehen sein, ein verstellen der Regelung wirst du aber nicht wahr nehmen, wie schon hier gesagt wird als erstes der zündzeitpunkt um 3 Grad zurück genommen wenn die Verbrennung dann noch immer klopft regelt er noch mal 3 Grad zurück, wenn er nicht mehr weiter zurück regeln kann was in den Daten der ecu hinterlegt ist wird der Motor zwangsweise angefettet als motorschutz gegen zu magerer Verbrennung. Ist das Signal des klopfsensors zu klein oder zu groß über einen bestimmt definieren Zeitraum (ecu) vorgegeben wird ein fehlercode ausgegeben. Der auch idr die mil aufleuchten lässt. Oder werden selber fehler kreiert in dem man den klopfsensor falsch fest schraubt. Nur mit originaler Schraube ohne u-Scheibe ohne fett oder ähnlichem und mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen drehmoment anziehen. Da dein sensor keine Fehler ausgibt wir wohl alles ok sein. Grundvorrausetzung einer Messung ist ein mechanisch einwandfreier motor. Keine klappernden lager oder hydros.
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Stefan Neuburger20.11.22
Danke für dein Feedback.
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Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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