fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Ungelöst
0

Fahrzeughöhe nach Wechsel der Stoßdämpfer und Federn | AUDI 80 B2 Stufenheck

Hallo zusammen, nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und Federn auf der Vorderachse, stimmt die Fahrzeughöhe nicht mehr.
Bereits überprüft
Alle Teile sind richtig eingebaut . Teile sind passend. Höhe Hinterachse normal.
Fahrwerk

AUDI 80 B2 Stufenheck (811, 813, 814, 819, 853)

Technische Daten
SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 002) Thumbnail

SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 002)

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (06161) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (06161)

BILSTEIN Stoßdämpfer (21-030406) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (21-030406)

Mehr Produkte für 80 B2 Stufenheck (811, 813, 814, 819, 853) Thumbnail

Mehr Produkte für 80 B2 Stufenheck (811, 813, 814, 819, 853)

19 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M23.10.25
Die Federn haben in der Regel einen Farbcode, desweiteren setzt sich ein Fahrwerk mit der Zeit. Da wäre möglich das sich das noch ein wenig setzen muss. Wie hoch ist die Defernz zu den alten Maß?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß23.10.25
Hallo guten Morgen; Das ist bei dem Fahrzeug bei gleichen Teilen normal, die alte Feder hat ein bestimmtes Setzverhältnis zur Neuen, die Neue Feder hat eine noch funktionierende Vorspannkraft, die dieses Setzverhalten noch nicht hat! Das kann unter Umständen den Unterschied machen! Mfg P.F
13
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Marcel M: Die Federn haben in der Regel einen Farbcode, desweiteren setzt sich ein Fahrwerk mit der Zeit. Da wäre möglich das sich das noch ein wenig setzen muss. Wie hoch ist die Defernz zu den alten Maß? 23.10.25
Mindestens 3-4 cm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger23.10.25
Welcher Farbcode war auf den Alten ,wenn noch vorhanden, ist vieles original nicht mehr lieferbar möglich dass Stärke sich ändern,aber dieser Audi stand vorne immer aufällig höher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Roger: Welcher Farbcode war auf den Alten ,wenn noch vorhanden, ist vieles original nicht mehr lieferbar möglich dass Stärke sich ändern,aber dieser Audi stand vorne immer aufällig höher. 23.10.25
Farbe Dämpfer und Feder Schwarz Abstand Reifen Unterkante Kotflügel 14 cm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.10.25
Schon Markenteile verbaut?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck23.10.25
Matthias Hornemann: Farbe Dämpfer und Feder Schwarz Abstand Reifen Unterkante Kotflügel 14 cm 23.10.25
Der ist ja höher wie ein Bus !? Schau mal nach ob da nicht tieferlegunsfedern ,oder s-fahrwerk verbaut war bzw ,eingetragene windungen im schein !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Dieter Beck: Der ist ja höher wie ein Bus !? Schau mal nach ob da nicht tieferlegunsfedern ,oder s-fahrwerk verbaut war bzw ,eingetragene windungen im schein ! 23.10.25
Nein es waren keine Tieferlegungsfedern und Dämpfer verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Tom Werner: Schon Markenteile verbaut? 23.10.25
Ja Markenteile
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Matthias Hornemann: Mindestens 3-4 cm 23.10.25
Könnte es sein das die neuen Dämpfer nicht oder zu wenig Entlütet wurden??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger23.10.25
Matthias Hornemann: Könnte es sein das die neuen Dämpfer nicht oder zu wenig Entlütet wurden?? 23.10.25
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespa🤔🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Olaf Hünniger: Auf die Erklärung bin ich jetzt gespa🤔🤔 23.10.25
Serviceinformation Stoßdämpfer entlüften Abb. 1: Stoßdämpfer entlüften (Zweirohr-Stoßdämpfer) Durch horizontalen Transport oder Lagerung von Stoßdämpfern können sich Gas und Hydrauliköl im inneren des Stoßdämpfers vermischen. Durch diese Vermischung wird die optimale Dämpfwirkung erst nach mehrmaligem Einfedern und Ausfedern des Fahrzeugs erreicht. Dabei können Geräusche auftreten (Zischen).  Stoßdämpfer vor dem Einbau entlüften. Stoßdämpfer entlüften Die Kolbenstange des Stoßdämpfers in Einbaulage mehrmals von Hand Drücken und Ziehen (Abb. 1).  Gas und Hydrauliköl werden voneinander getrennt.  Der Stoßdämpfer erreicht direkt nach dem Einbau die volle Dämpfleistung. Kolbenstange nicht bis zum Anschlag Drücken!  Abdichtung der Kolbenstange kann beschädigt werden.  Kolbenstange kann sich verklemmen. www.aftermarket.zf.com/serviceinformation ZF Friedrichshafen AG ∙ ZF Aftermarket Obere Weiden 12, 97424 Schweinfurt, Germany Technical Support Phone: +49 9721 4755555 Fax: +49 9721 4755556 www.aftermarket.zf.com/contact © ZF Friedrichshafen AG Printed in Germany 12861 DE 04.2020 1/1
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Olaf Hünniger: Auf die Erklärung bin ich jetzt gespa🤔🤔 23.10.25
Sind Sachs Dämpfer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger23.10.25
Matthias Hornemann: Sind Sachs Dämpfer 23.10.25
Das Prinzip wird aber auch im Fahrbetrieb ausgeführt. Ausserdem ist der Dämpfer nicht für die Fahrzeughöhe verantwortlich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Hornemann23.10.25
Olaf Hünniger: Das Prinzip wird aber auch im Fahrbetrieb ausgeführt. Ausserdem ist der Dämpfer nicht für die Fahrzeughöhe verantwortlich. 23.10.25
Wären kürzere Federn die Lösung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger23.10.25
Matthias Hornemann: Wären kürzere Federn die Lösung 23.10.25
Sagen wir es Sorum. Kürzere Federn= Kürzerer Federweg und Fahrzeug sitzt tiefer. Es kommt aber auch auf die Materialstärke an. Nehmen wir 2 Federn mit 50cm Länge aber unterschiedlicher Materialstärke sagen wir mal 10 und 15mm aber gleiche Wicklungsanzahl und gleiche Materialhärte. Jetzt belasten wir jede Feder mit 1 Tonne ( wäre hier zbs das Fahrzeuggewicht in Lehrgewichtslage). Die dünnere Feder würde mehr zusammengedrückt wie die stärkere ( dadurch aber auch anderes Federungsverhalten).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Voigt Thomas23.10.25
Hast du mal die Gesamthöhe vom Fahrzeug gemessen. Deine Fahrzeughöhe beträgt ca. 1,36m. Wenn diese stimmt, brauchst du dir keine Gedanken weiter machen. Habe bei meinem A6 4b die Federn vor 2 Jahren auch mit gewechselt als ich mein Fahrwerk gemacht habe ( Querlenkern, 4x Stoßdämpfer Federn vorn und Lenkgetriebe). Die Alten waren nach 23 Jahren auch 5 cm stärker zusammen gedrückt. Links beide Alten rechts eine Neue. Gemessen alt 295mm neu 345mm.
1
Antworten
profile-picture
Stefan Altendorf23.10.25
Kamoka würde ich jetzt aber nicht als Maß nehmen das die alten Federn 5cm geschrumpft sind. Die haben wahrscheinlich eine Feder für alle Achslasten 🤣.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Voigt ThomasVor 3 Tagen
Stefan Altendorf: Kamoka würde ich jetzt aber nicht als Maß nehmen das die alten Federn 5cm geschrumpft sind. Die haben wahrscheinlich eine Feder für alle Achslasten 🤣. 23.10.25
Deswegen die Fahrzeughöhe im ganzen messen. Bei meinem Audi Cabrio habe ich Sachs federn drin und der kam vorn auch weit hoch. Sieht mit 16" Felgen aus wie ein Rallyeauto von der Freiheit zwischen reifen und Kotflügel.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 80 B2 Stufenheck (811, 813, 814, 819, 853)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Start Stopp ohne Funktion
Hallo, Start Stopp funktioniert nicht mehr.
Elektrik
Karlheinz Schulmeyer 01.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten