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Thomas Eichhorst10.07.24
Gelöst
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Fehlercode U3501 | SEAT LEON ST

Hi Leute. Auf der Autobahn ging die Meldung an. Zu Hause Tester angesteckt und Ergebnis: Spannungsversorgung am Steuergerät zu niedrig! Was kann ich jetzt tun? Batterie gemessen: Zündung aus - 11v Motor an - 10,8v und langsam fallend
Motor

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Eichhorst11.07.24
Spannungsregler defekt
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HELLA Generatorregler (5DR 004 241-121)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.10.07.24
Da wird dein Generator aufgegeben haben... Prüfe zunächst die Massekabel von Batterie Minuspol zu Motor/Getriebe/Karosserie.
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Ingo N.10.07.24
Ingo N.: Da wird dein Generator aufgegeben haben... Prüfe zunächst die Massekabel von Batterie Minuspol zu Motor/Getriebe/Karosserie. 10.07.24
Und die Streifen Sicherungen bei der Batterie. Der Generator wird mit 120-180A abgesichert sein.
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Kurbel10.07.24
Versuche auch die Batterie aufzuladen mit Ladegerät bevor nichts mehr geht
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Tobias 198410.07.24
Genau da stimmt was mit dem Generator oder der Leitung nicht, möglich wäre auch eine Unterbrechung der Leitung ist unterbrochen. Am besten mal direkt an dem Generator messen
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Dieter Beck10.07.24
Hallo dein fehler steht doch schon im kombi instrument , batterie prüfen ,lima ladeleistung messen ,verkabelung nach oxidation untersuchen ,eventuell hat die batterie zellenschluss und muss ersetzt werden !
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Bernd Frömmel10.07.24
""Was kann ich jetzt tun?"" Ladespannung direkt am Generator testen. Falls es da passen sollte musst du den Weg zur Batterie messen. Aber ich denke hier hat der Generator den Geist aufgegeben. In seltenen Fällen könnte auch mal der Freilauf frei laufen......... Aber das wäre dann 1 zu 10000
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Maximilian Bach10.07.24
Auch mutig bei der Geschwindigkeit ein Foto zu machen.
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Ingo N.10.07.24
Bernd Frömmel: ""Was kann ich jetzt tun?"" Ladespannung direkt am Generator testen. Falls es da passen sollte musst du den Weg zur Batterie messen. Aber ich denke hier hat der Generator den Geist aufgegeben. In seltenen Fällen könnte auch mal der Freilauf frei laufen......... Aber das wäre dann 1 zu 10000 10.07.24
Oder der Keilrippenriemen hat sich verflüchtigt. Glaube, mehr als Generator und Klima Kompressor hängt da nicht dran. Merkt man also nicht sofort...
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Thomas Eichhorst10.07.24
Ingo N.: Oder der Keilrippenriemen hat sich verflüchtigt. Glaube, mehr als Generator und Klima Kompressor hängt da nicht dran. Merkt man also nicht sofort... 10.07.24
Riemen ist drauf.
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Thomas Eichhorst10.07.24
Dieter Beck: Hallo dein fehler steht doch schon im kombi instrument , batterie prüfen ,lima ladeleistung messen ,verkabelung nach oxidation untersuchen ,eventuell hat die batterie zellenschluss und muss ersetzt werden ! 10.07.24
Auf der Batterie ist ein roter Indikator. Weiß ja nicht ob der richtig hell leuchten muss Zu Hause hat die Batterie Spannung vom Ladegerät aufgenommen
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Ingo N.10.07.24
Thomas Eichhorst: Auf der Batterie ist ein roter Indikator. Weiß ja nicht ob der richtig hell leuchten muss Zu Hause hat die Batterie Spannung vom Ladegerät aufgenommen 10.07.24
Sowas? Hat aber nichts mit der Ladeleistung der Lima zu tun. Der Fehler liegt beim Generator oder dessen Verkabelung/Sicherung.
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Wilfried Gansbaum10.07.24
Bernd Frömmel: ""Was kann ich jetzt tun?"" Ladespannung direkt am Generator testen. Falls es da passen sollte musst du den Weg zur Batterie messen. Aber ich denke hier hat der Generator den Geist aufgegeben. In seltenen Fällen könnte auch mal der Freilauf frei laufen......... Aber das wäre dann 1 zu 10000 10.07.24
Ist zu 99% der Generator. Haben von denen jetzt einige gehabt. Scheint ne bescheidene Charge gewesen zu sein.
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Thomas Eichhorst11.07.24
Wilfried Gansbaum: Ist zu 99% der Generator. Haben von denen jetzt einige gehabt. Scheint ne bescheidene Charge gewesen zu sein. 10.07.24
Diagnose Spannungsregler. Teil ist bestellt und wird von der Garantie übernommen 😄
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Wilfried Gansbaum11.07.24
Thomas Eichhorst: Diagnose Spannungsregler. Teil ist bestellt und wird von der Garantie übernommen 😄 11.07.24
Wenn es den bei deinem einzeln gibt ist das gut. Bei den letzten waren die Regler nicht lieferbar, deswegen gabs den ganzen Generator 🫠
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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